Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Sogar meine Mutter guckt“ Gladbach-Profi offenbart seine Dart-Leidenschaft – und nennt WM-Favoriten

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach nach seiner WM-Rückkehr in den Borussia-Park beim Training am 22. Dezember 2022.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach nach seiner WM-Rückkehr in den Borussia-Park beim Training am 22. Dezember 2022.

Während die Fußball-WM in Katar bereits Geschichte ist, hat in einer anderen Sportart die Weltmeisterschaft gerade erst begonnen – beim Dartsport. Jonas Hofmann (30) von Borussia Mönchengladbach schaut dabei ganz genau hin. Er outete sich zuletzt im Interview mit „DAZN“ als großer Fan.

Gladbach-Profi hat sein Herz an den Dartsport verloren

Während die Fußball-WM in Katar seit dem 18. Dezember 2022 vorbei ist und bereits feststeht, wer den Titel mit nach Hause nehmen durfte, ist im Darts noch alles offen.

Seit dem 15. Dezember kämpfen in der beliebten Sportart – wie in jedem Jahr – im Londoner „Ally Pally“ die Spieler um den Gewinn der Weltmeisterschaft und werden dabei von tausenden Zuschauern vor den TV-Geräten beobachtet. Denn: Die einstige Kneipen-Sportart erfreut sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit.

Einer, der auch regelmäßig in die spannenden Matches im „Alexandra Palace“ reinschaut, ist Bundesliga-Profi Jonas Hofmann, Spieler von Borussia Mönchengladbach. Der 30-Jährige, der zuletzt bei der Fußball-WM mit dem DFB-Team bereits nach der Vorrunde nach Hause fahren musste, blickt voller Vorfreude auf das große Turnier. 

Denn: Wie er zuletzt im Interview mit „DAZN“ verriet, ist er großer Fan der Sportart. „Ich war leider noch nie da (im Ally Pally, Anm.d.Red.), aber man bekommt ja immer im Fernsehen mit, dass dort eine unbeschreibliche Stimmung herrscht. Es ist witzig, man sieht aber auch geile Spieler, die großes erreichen können. In dieser Kombination ist es schon ein Riesen-Erlebnis“, schwärmt der deutsche Nationalspieler.

Ausgerechnet Hofmanns Mutter sei eigenen Angaben nach nicht ganz unschuldig daran, dass er selbst mittlerweile riesiger Darts-Fan ist. „Im Winter hat man immer ein bisschen mehr Zeit, vor der Glotze zu sitzen und dann hat irgendwann sogar meine Mutter angefangen, Darts zu gucken. Dann hab ich gedacht, wenn sie sich sogar hinsetzt und das guckt, dann muss ich mir das auch mal anschauen. So ist das entstanden.“

Irgendwann habe er sich dann sogar selbst eine Dartscheibe zugelegt. „Dann ist klar, wenn der Freundeskreis davon erzählt und die Euphorie mitnimmt und jeder an der Dartscheibe hängt, dass man da so ein bisschen eine Leidenschaft entwickelt“, sagt Hofmann.

Seine Leidenschaft für den Dartsport werde zudem von seinem Ehrgeiz noch befeuert, erklärt Hofmann. „In meinen Glanzzeiten war ich schon drei-, viermal im Keller und hab gezockt“, gibt er zu. Sogar die 180-Punkte-Marke (drei Würfe in die Triple 20) hat der 30-Jährige dabei schon geknackt, wie er stolz erzählt. „Dafür habe ich sogar Zeugen“, lacht er. Zwar habe er den besonderen Moment nicht auf Video festgehalten, sein Bruder sei aber dabei gewesen, beteuert Hofmann.

Mit seiner Liebe zum Dartsport ist Hofmann im Kader der Fohlen allerdings ziemlich allein – auch wenn er zugibt, dass das mal anders war. „Wir hatten hier sogar mal ein Dartturnier. Das war allerdings noch zu Zeiten, als Roel Brouwers (41/Ex-Gladbach-Profi, Anm.d.Red.) hier gespielt hat. Er als Holländer mit seinen zwei, drei Vorbildern im Darts hatte das damals organisiert. Und ich glaube, er hat es auch gewonnen. Aber das ist schon lange her“, erinnert sich Hofmann.

Er glaube fest daran, dass auch im aktuellen Kader des VfL Spieler seien, die ein Händchen für das Darten hätten. „Aber das müssen wir, glaube ich, erstmal noch austesten“, so der DFB-Star.

Seine Bewunderung für den Dartsport erklärt Hofmann übrigens so: „Es ist ja schon bewundernswert, in dem Abstand eine solche Konstanz im Spiel zu haben. Natürlich sagt man, die machen wahrscheinlich fünf, sechs Stunden am Tag nichts anderes als auf die Scheibe zu werfen, aber trotzdem ist es schon unfassbar, wie gut sie das machen. Und dann müssen sie ja am Schluss auch noch das Doppelfeld treffen, stehen dabei total unter Druck, weil der andere auch beenden kann. Und dieses kleine Feld dann mit so einem Pfeil zu treffen, ist, finde ich, schon sehr bemerkenswert.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Doch wer ist für Dart-Fachmann Hofmann der Favorit auf den diesjährigen WM-Gewinn? „Mein Favroit ist der Iceman, Gerwyn Price“, verrät er.

Kein außergewöhnlicher, wenngleich auch kein schlechter Tipp des Gladbach-Profis. Der Waliser ist die derzeitige Nummer eins der Weltrangliste, gewann bereits 2021 das Turnier im Ally Pally und erspielte in diesem Jahr bereits 1.176.750 Pfund an Preisgeld. 

Ob es für ihn am Ende aber wirklich zum Titel reicht, bleibt abzuwarten. Das Finale der Darts-WM findet am 3. Januar 2023 (21 Uhr) statt. Dass Hofmann auch dann auf dem Sofa wieder genau hinschaut, ist wohl gewiss.