Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Saison anständig zu Ende spielen“ Gladbach-Keeper hofft auf anhaltende Ungeschlagen-Serie

Jonas Omlin, Keeper von Borussia Mönchengladbach, hier am 15. April 2023 beim Auswärtsspiel in Frankfurt.

Jonas Omlin, Keeper von Borussia Mönchengladbach, hier am 15. April 2023 beim Auswärtsspiel in Frankfurt.

Sechs Spiele hat Borussia Mönchengladbach im Bundesliga-Endspurt noch vor der Brust. Sechs Spiele, in denen der Einzug ins internationale Geschäft für die Fohlen nur noch theoretisch möglich ist. Zu groß ist der Rückstand auf die Europapokal-Plätze bereits.

Keeper Jonas Omlin (29) möchte dennoch so viele Punkte wie möglich in den letzten sechs Spielen einfahren. Er fordert von seinen Mitspielern den vollen Fokus und die Fortsetzung der Ungeschlagen-Serie.

Gladbach: Omlin bleibt zum Saison-Abschluss ambitioniert

Auf welchem Platz schließt Borussia Mönchengladbach die Bundesliga-Saison 2022/23 ab? 36 Partien hat das Team von Trainer Daniel Farke (46) aus den bisherigen 28 Spielen geholt. 18 weitere Zähler sind noch im Topf.

Fakt ist allerdings: Der Einzug in den Europapokal ist für die Elf vom Niederrhein sechs Spieltage vor Ende der Spielzeit nur noch theoretisch möglich. Denn: Der Rückstand auf die Ränge, die zur Teilnahme an einem internationalen Fußball-Wettbewerb berechtigen, ist bereits riesig – stolze sechs Zähler auf Rang sieben, der mit etwas Glück zur Qualifikation an der UEFA Conference-League berechtigt und ganze acht Punkte Rückstand auf Rang sechs.

Für Borussia geht es also nur noch darum, die Saison mit dem bestmöglichen Ergebnis abzuschließen und dafür so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Eine einstellige Tabellenposition, die zu Beginn der Spielzeit immer wieder als Saisonziel genannt wurde, dürfte somit noch eines der Ziele für die restlichen Partien sein.

Keeper Jonas Omlin allerdings verfolgt noch ein weiteres Interesse. Der Schweizer hofft darauf, über einen längeren Zeitraum mit seinem Team ungeschlagen zu bleiben.

Der Grund: In der Bundesliga hat der VfL zwar aus den letzten vier Spielen nur einen Sieg geholt, blieb dafür aber immerhin insgesamt viermal ungeschlagen. Und: Das soll laut Omlin wenn möglich auch so bleiben.

Der 29-Jährige sagte vor dem Spiel gegen Union Berlin am Sonntag (23. April 2023/19.30 Uhr) im Gespräch mit „Bild“: „Wir wollen diese Saison anständig zu Ende spielen, wir sind jetzt seit vier Spielen ungeschlagen. Das wollen wir am liebsten bis zum Ende durchziehen.“

Der Schweizer weiter: „Wir wollen die Saison mit einem Lachen beenden – obwohl diese Saison nicht alles gut war. Und dann diesen Schwung mitnehmen aus den letzten Spielen in die neue Saison mitnehmen.“

Im kommenden Sommer steht den Fohlen ein großer Umbruch bevor, drei Schlüsselspieler stehen in Kapitän Lars Stindl (34), Linksverteidiger Ramy Bensebaini (28) und Stürmer Marcus Thuram (25) bereits fest.

Borussias Keeper nimmt in diesem Zusammenhang den Klub in die Pflicht. „Im Sommer ist der Verein, der Trainerstab gefordert, diese Abgänge zu kompensieren und Lösungen zu finden“, sagt er.

Der Schweizer gibt sich dahingehend jedoch zuversichtlich: „Aber ich glaube, der Verein ist da gut aufgestellt und wird da gute Entscheidungen treffen“, so Omlin.