Klares Bekenntnis zum DFB?Gladbach-Juwel Mohya hat die EM fest im Visier

Wael Mohya winkt am Rande der Bundesliga-Partie gegen Mainz.

Copyright: IMAGO/Jan Huebner

Will seine DFB-Auftritte nutzen, um den nächsten Schritt zu gehen: Wael Mohya

Gladbachs Youngster Wael Mohya spricht über seinen Einstand und den Traum von der EM.

Der kometenhafte Aufstieg von Wael Mohya bei Borussia Mönchengladbach hat ihn direkt in die deutsche U21-Auswahl katapultiert. Einen Einstand nach Maß erlebte der Gladbacher am Mittwoch: Beim 4:1-Triumph über Malta kam er in der 64. Spielminute für Dzenan Pejcinovic (VfB Stuttgart) auf den Platz.

Mohya gab zu: „Ich war sehr aufgeregt, das muss ich ehrlicherweise sagen. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den Jungs zu spielen und am Ende den Sieg zu feiern“. Der junge Spieler ergänzte: „Das macht mich sehr stolz.“

Wael Mohya über U21-Auftritt: „Ich sehe es als perfekten Schritt an“

Doch das Debüt ist schnell abgehakt, denn jetzt wird es richtig ernst. Am Dienstag (18.00 Uhr) steht für die DFB-Auswahl das Duell mit Georgien an, in dem es um die Wurst geht: die direkte Fahrkarte zur EM 2027, die in Albanien und Serbien ausgetragen wird.

Ein Erfolg würde dem Team von Coach Antonio Di Salvo die Teilnahme am Turnier garantieren. Die Marschroute des Angreifers ist unmissverständlich: „Jetzt haben wir noch ein Spiel. Das wollen wir gewinnen, um uns für die EM zu qualifizieren.“ Das berichtet „rp-online.de“.

Mohya hat sich trotz seiner erst 17 Jahre und als Küken im Team hervorragend integriert. Bei einer Medienrunde plauderte er aus: „Es ist seit dem ersten Tag sehr cool hier“.

Außer Lukas Ullrich war ihm niemand bekannt, aber das Team hat ihn fantastisch empfangen. Laurin Ulrich (SC Paderborn) fügte mit einem Lächeln hinzu: „Wael ist für uns wie ein kleiner Bruder. Wir passen alle auf ihn auf.“

Für Mohya ist die Position des Jüngsten keine unbekannte Situation, denn das erlebt er auch täglich bei Borussia Mönchengladbach. Er erklärte selbstsicher: „Deshalb bin ich das gewohnt. Und ich weiß ja auch, wie man sich als junger Spieler verhalten muss.“

Seinen Weg in die Bundesliga hat sich das Juwel mit viel Einsatz, Disziplin und Bescheidenheit erkämpft. Zuvor war er für die DFB-Auswahlen der U16, U17 und U18 am Ball, bevor ihm nun der direkte Sprung in die U21 glückte. „Ich sehe das nicht als selbstverständlich an, sondern als zusätzliche Motivation“, so die Worte von Mohya. Er will sich aber nicht darauf ausruhen: „Ich bin hier, um weiter Gas zu geben, und versuche, an meinen Stärken und Schwächen zu arbeiten, um irgendwann die nächsten Schritte zu gehen.“

Die Teilnahme an der EM ist das kommende große Vorhaben, was den Höhepunkt seiner bisherigen Laufbahn darstellen würde. „Jeder im Team träumt davon, bei der U21-EM dabei zu sein. Dafür trainiert man und steht jeden Tag auf“, unterstrich Mohya, der bei der U17-EM nicht dabei war.

Gerüchte über einen möglichen Wechsel des Verbandes sollten durch seine deutliche Konzentration auf die Aufgaben beim DFB zunächst einmal beendet sein. Wegen seiner zwei Pässe könnte Mohya ebenso für Marokko auflaufen.

Aktuell sieht es aber so aus, als hätte er sich entschieden. „Im Gesamten macht es mir richtig Spaß bei der U21. Ich sehe es als perfekten Schritt an, mich weiterzuentwickeln. Es ist eine tolle Mannschaft und ich gebe Gas“, meinte er zum Schluss. (red)