Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Er spielte einst mit Borussia Champions League Ex-Gladbacher droht trauriges Karriereende

Ein Karriere-Highlight in der Champions League: Tobias Strobl (r.) klatscht sich bei dem Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Manchester City am 23. November 2016 mit seinem Teamkollegen Fabian Johnson (l.) und Oscar Wendt ab.

Ein Karriere-Highlight in der Champions League: Tobias Strobl (r.) klatscht sich bei dem Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Manchester City am 23. November 2016 mit seinem Teamkollegen Fabian Johnson (l.) und Oscar Wendt ab.

83 Einsätze für Borussia – nun droht einem ehemaligen Fohlen aber ein bitteres Karriereende. 

Wenn es darum ging, Ruhe und Ordnung in das Spiel von Borussia Mönchengladbach zu bringen, war Tobias Strobl (32) zwischen 2016 und 2020 zumeist der erste Ansprechpartner.

Tobias Strobl: Ex-Gladbach-Spieler droht offenbar das Karriereende

Ob im defensiven Mittelfeld oder manchmal auch als Innenverteidiger – Strobl erledigte seinen Job bei den Fohlen stets unspektakulär, dafür aber äußerst zuverlässig.

2020 entschied sich Strobl dazu, Borussia nach Ablauf seines Vertrages zu verlassen. Den gebürtigen Münchner zog es näher an seine Heimat: Seitdem steht er beim FC Augsburg unter Vertrag.

Bitter für Strobl: Zu Einsätzen kommt der Routinier schon länger nicht mehr. Grund dafür ist ein Kreuzbandriss, der ihn bereits seit November 2021 zum Zuschauen verdammt.

Sein bisher letzten Bundesliga-Spiel absolvierte Strobl am elften Spieltag der Saison 2021/22. Am 6. November 2021 musste er bei der Begegnung gegen den VfL Wolfsburg verletzungsbedingt ausgewechselt. 

Wenig später wurde die Schwere seiner Verletzung deutlich.

Laut „Kicker“ ist nun (März 2023) abzusehen, dass Strobl gar nicht mehr auf den Rasen zurückkehrt. Demnach gebe es bei den FCA-Verantwortlichen mittlerweile die Befürchtung, dass Strobl das Karriereende bevorsteht.

Es wäre ein trauriger Rücktritt – aufgrund einer schweren Verletzung und mutmaßlich auch ohne passenden Abschied auf dem Rasen. Die Leidenszeit des Defensivspezialisten beträgt inzwischen schon 16 Monate.

Strobls Karriere-Highlights, fünf Einsätze in der Champions League, durfte er im Trikot von Borussia bestreiten. Insgesamt kommt er auf 83 Einsätze für Borussia Mönchengladbach.

Strobl wechselte im Sommer 2016 ablösefrei von der TSG Hoffenheim zu Borussia. Zuvor spielte der Mittelfeld-Abräumer auch über eine Saison auf Leihbasis bei Borussias Rheinland-Rivalen 1. FC Köln.