Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

So plant Farke mit ihm Gladbach-Star mit Rückkehr in die Heimat

Julian Weigl (r.) bejubelt vor seiner Verletzung ein Tor mit seinem Teamkollegen beim Bundesliga-Sieg von Borussia Mönchengladbach bei der TSG Hoffenheim am 28. Januar 2023. Das Foto zeigt den Gladbach-Spieler gemeinsam mit Marcus Thuram, Manu Koné und Lars Stindl (v.l.n.r.).

Julian Weigl (r.) bejubelt vor seiner Verletzung ein Tor mit seinem Teamkollegen beim Bundesliga-Sieg von Borussia Mönchengladbach bei der TSG Hoffenheim am 28. Januar 2023.

Nachdem es in den vergangenen Wochen etwas ruhiger um den Borussia-Star wurde, gibt es nun zwei Updates auf einmal!

Wenn ein Bundesliga-Profi über einige Wochen verletzungsbedingt fehlt, gerät er schnell etwas aus dem Blickfeld. Nicht selten gönnen sich die Fußballer dann auch auf Social Media eine Pause. 

Gladbach wartet auf Weigl-Rückkehr - er besucht seinen Heimat-Klub

Allein schon macht es aber einen großen Unterschied, wenn die Spieler über einige Wochen nicht vor Millionenpublikum auf dem Rasen stehen.

So dürfte sich vermutlich auch der eine oder andere Fan von Borussia Mönchengladbach in den vergangenen Wochen gefragt haben: Wie steht's eigentlich aktuell um Julian Weigl (27)?

Beim Bundesliga-Spiel gegen Bayern München (18. Februar 2023) erlitt Borussias Mittelfeld-Stratege einen Syndesmoseband-Anriss und fehlt der Fohlenelf seitdem.

Derzeit befindet sich die Benfica-Leihgabe im Reha-Training, hatte aber Zeit für eine Herzensangelegenheit: Er besuchte seinen Jugendverein TSV Rosenheim in Bayern.

Von 2006 bis 2010 spielte er in der TSV-Jugend – nun also die Rückkehr in die alte Heimat! 

Weigl kam bei seinem Rosenheim-Besuch nicht mit leeren Händen: Der 27-Jährige kündigte sich mit einer finanziellen Unterstützung in den Nachwuchs-Bereich seines ehemaligen Klubs einbringen zu wollen.

Zudem übernimmt er, wie der TSV Rosenheim auf seiner Website schreibt, eine Schirmherrschaft im Verein – darüber hinaus ist geplant, dass Weigl den Klub noch einmal für einen gemeinsamen Abend mit Nachwuchs-Kickern und ihren Eltern besucht.

Auf den Austausch mit einem Bundesliga-Star dürfte sich der eine oder andere Jugendspieler in Rosenheim jetzt schon freuen. Zuletzt war auf Weigls Instagram-Profil immer wieder zu sehen, wie er in München Reha-Einheiten absolviert.

Der gebürtige Bayer hofft natürlich bald auch wieder auf Erfolg gemeinsam mit seinen Borussia-Teamkollegen – dann wieder am linken Niederrhein und mit einem fitten Julian Weigl auf dem Rasen.

Am Donnerstag (14. März) gab Gladbach-Coach Daniel Farke (46) ein Update, wann er wieder mit Weigl auf dem Rasen rechne. Der aktuelle Zeitplan sieht laut Farke vor, dass Weigl nach dem Derby beim 1. FC Köln (2. April 2023) ins Training zurückkehren soll.

Weigl dürfte die Länderspielpause am letzten März-Wochenende dabei gelegen kommen. Da ruht der Ball in der Bundesliga ohnehin, somit ist das Köln-Spiel bereits Borussias übernächste Liga-Partie.

Aktuell zeichnet sich also ein Weigl-Comeback im Laufe des Aprils ab. Dann könnte er die Fohlen im Saison-Endspurt noch einmal verstärken – Borussia-Coach Farke dürfte sich über die Rückkehr seines Mittelfeld-Strategen freuen.