Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Doch kein BVB-Wechsel für Gladbach-Profi? La-Liga-Klub angeblich Favorit auf Bensebaini-Transfer

Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach, hier bei einer Trainingseinheit am 31. Januar 2023 in schwarze Kleidung und Schal eingepackt. Er lächelt bein Betreten des Platzes leicht.

Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach, hier bei einer Trainingseinheit am 31. Januar 2023, könnte die Fohlen im Sommer ablösefrei verlassen.

Verlässt Ramy Bensebaini (27) Borussia Mönchengladbach im Sommer? Und wenn ja, wohin verschlägt es den Algerier?

Fragen, die noch nicht abschließend geklärt worden sind. Zwar hat der Linksverteidiger der Fohlen seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bislang noch nicht verlängert, Manager Roland Virkus (56) ließ aber jüngst durchblicken, dass er versuchen werde, den algerischen Nationalspieler zum Bleiben zu bewegen.

Sollte Bensebaini die Fohlen verlassen, galt zuletzt ein Wechsel zu Liga-Konkurrent Borussia Dortmund als wahrscheinlichste Option. Doch nun könnte ein La-Liga-Klub dem BVB einen Strich durch die Rechnung machen, wie jüngste Medienberichte von Donnerstag (9. Februar 2023) durchblicken lassen.

Bleibt Bensebaini bei Borussia – oder geht er?

Bleibt Ramy Bensebaini auch über Sommer 2023 hinaus bei Borussia Mönchengladbach? Der Algerier, dessen Arbeitspapier Ende Juni ausläuft, hatte dieses bislang nicht verlängert. Ein Abschied nach vier Jahren am Niederrhein scheint daher wahrscheinlich.

Manager Roland Virkus hatte zwar jüngst durchblicken lassen, alles zu versuchen, um den 27-Jährigen zum Bleiben zu bewegen, ob das allerdings von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten.

„Ich kann nicht versprechen, dass beide (Bensebaini und Marcus Thuram, Anm.d.Red.) bei uns über die Saison hinaus bleiben werden. Aber wir werden versuchen, mit beiden noch einmal zu reden“, so die Aussage des Gladbach-Managers.

Sollte Bensebaini die Fohlen im Sommer wirklich verlassen, so galt lange Zeit der Wechsel zu Ligakonkurrent Borussia Dortmund als wahrscheinlichste Option. Dem BVB wird seit Monaten großes Interesse an einer Verpflichtung des Linksverteidigers nachgesagt, ein konkretes Angebot hatte es allerdings bislang nicht gegeben – obwohl in Medienberichten aus Bensebainis Heimat der Wechsel bereits als zu 99,99 Prozent sicher verkauft wurde.

Nun könnte allerdings ein anderer Klub überraschend den Zuschlag für einen ablösefreien Transfer des 51-fachen algerischen Nationalspielers erhalten. Denn: Wie das Portal „calciomercato.com“ am Donnerstag (9. Februar) berichtet, soll Atlético Madrid momentan die führende Position im Werben um den 27-Jährigen einnehmen.

Vom BVB ist im Bericht des Portals hingegen gar keine Rede mehr. Vielmehr soll sich Atlético ein Duell mit Serie-A-Klub Juventus Turin um die Gunst Bensebainis liefern.

Auch den Fohlen werden in dem Bericht immerhin noch Außenseiter-Chancen auf den Verbleib ihres Flügel-Verteidigers ausgerechnet. Demnach soll der Klub vom Niederrhein ihm jüngst ein neuerliches Vertragsangebot vorgelegt haben.

Ob Bensebaini dieses annimmt und seine Zeit beim VfL doch nochmal verlängert oder zu einem anderen Klub wechselt, bleibt also vorerst abzuwarten. Der Algerier jedenfalls hat sich bisher nicht zu seinen Zukunftsplänen geäußert.