Borussia-Bekenntnis Kein Transfer in diesem Sommer! Fohlen ändert seine Herangehensweise

Nico Elvedi (r.) zählt wie Tim Kleindienst (l.) und Jonas Omlin zu den Führungsspielern bei Borussia Mönchengladbach.
Copyright: IMAGO/fohlenfoto
In den vergangenen Jahren wurde da länger gepokert.
Nico Elvedi (28) steht vor seiner elften Saison im Profi von Borussia Mönchengladbach. Allerdings wurde es während der vergangenen Sommer-Vorbereitungen zur Gewohnheit, dass die Lage beim Schweizer lange noch unklar war.
Gladbach-Verbleib 2025: Nico Elvedi liebäugelt nicht (mehr) mit dem Ausland
Denn Elvedi liebäugelte gerne und auch transparent mit der Option, noch einmal einen anderen Karriere-Weg einzuschlagen – die heißeste Variante war da ein Wechsel nach England. Ein Transfer zu den Wolverhampton Wanderers 2023 ging nicht über die Bühne, auch 2024 kam nichts zustande.
Dieses Jahr wählt Elvedi eine andere Herangehensweise – und startet die elfte Gladbach-Saison mit einem Borussia-Bekenntnis. Auf die Frage, ob er den Fohlen auch in der bevorstehenden Saison erhalten bleibt, wird der Verteidiger so von der „Rheinischen Post“ zitiert: „So sieht’s aus. Der Fokus ist 100 Prozent auf Gladbach, alles andere ist mir momentan egal. Ich freue mich, hier zu sein. Es macht mir extrem viel Spaß, die Leute sind super, die Fans sind super.“
Das gleicht nicht nur einem Bekenntnis zum Verbleib, sondern regelrecht einer Liebeserklärung! In den vergangenen Jahren wählte Elvedi einen diplomatischen, aber sehr rationalen Weg zu äußern, dass er die Option eines Ausland-Wechsels doch noch spannend findet, jetzt ist der Plan ein anderer – die volle Ladung Emotionen!
Einen Elvedi-Wechsel wird es also, außer es gibt noch eine ganz verrückte Wendung, bis das Transferfenster in rund sechs Wochen schließt, allerdings nicht geben.
Während in den vergangenen beiden Sommer-Transferperioden immer eher die Unsicherheit bei Elvedi lag, steht nun ein Fragezeichen hinter Nebenmann Ko Itakura (28).
Zuletzt wurde der Japaner mit Eindhoven und Frankfurt in Verbindung gebracht. In Richtung Eindhoven könnte sich noch etwas ergeben, die Option Eintracht hat sich mittlerweile komplett erledigt.
„Ich hatte einen guten Urlaub, da habe ich mir einige Gedanken gemacht und viele Gespräche geführt“, erklärt Elvedi, der noch bis 2027 an Borussia gebunden ist. Die Gespräche haben offensichtlich zu dem am Dienstag (15. Juli 2025) verkündeten Bekenntnis geführt.