Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Können das jetzt abhaken“ Gladbach-Profi verkündet WM-Aus

Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach überzeugt seit Wochen auf verschiedenen Positionen. Das Foto zeigt ihn beim Spiel gegen den VfB Stuttgart am Freitag (4. November 2022) im Borussia-Park.

Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach überzeugt seit Wochen auf verschiedenen Positionen. Das Foto zeigt ihn beim Spiel gegen den VfB Stuttgart am Freitag (4. November 2022) im Borussia-Park.

In wenigen Tagen gibt Bundestrainer Hansi Flick (57) bekannt, mit welchem Kader die deutsche Nationalmannschaft zur Winter-WM nach Katar reisen wird. In Jonas Hofmann (30), der am Freitagabend (4. November 2022) sein Comeback nach Schulterverletzung gab, dürfte dabei zumindest ein Spieler von Borussia Mönchengladbach sicher mit im DFB-Team sein. Ein anderer, über dessen Comeback im deutschen Nationalteam immer wieder gemutmaßt wurde, hat seine Teilnahme am Turnier jetzt offiziell abgesagt.

Gladbach-Allrounder Kramer nur als TV-Experte bei der WM dabei

Christoph Kramer (31) von Borussia Mönchengladbach kann als echter Allrounder bezeichnet werden. Der 31-Jährige bekleidete in der laufenden Spielzeit schon mehrere Positionen, zeigte dabei immer gute Leistungen. Ob auf der Sechs, in der Innenverteidigung oder auf der Zehn – Kramer weiß immer seinen Trainer Daniel Farke (46) und die Fans von sich zu überzeugen. 

Erst nach dem 3:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart am Freitag (4. November) lobte der 46-Jährige: „Er hat als Kapitän auf der Zehn begonnen, geht auch in die Spitze und hilft am Ende als Innenverteidiger aus – das ist in Westeuropa wahrscheinlich einmalig.“

Kein Wunder also, dass Kramer, der 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister wurde, immer wieder als Geheimfavorit auf einen Platz im WM-Kader von Bundestrainer Hansi Flick gehandelt wurde.

Vor allem Lothar Matthäus (61), ehemaliger Weltfußballer und heutiger „Sky“-Experte, hatte sich in den vergangenen Wochen immer wieder für die Berücksichtigung Kramers starkgemacht: „Christoph ist mit seiner Vielseitigkeit ein Spieler für die besonderen Momente, ihn kannst du immer und überall bringen. Ich würde ihn auf jeden Fall mit zur Weltmeisterschaft nehmen.“

Doch der Hoffnung, dass in Kramer ein weiterer Gladbach-Profi mit zur WM fahren könnte, hat er selbst jetzt den Stecker gezogen. Denn: Wie der 31-Jährige auf Nachfrage der „Bild“ bestätigte, steht er nicht einmal im 55er-Kader, den Flick bereits vor einigen Wochen benennen musste.

Kramer: „Es war schön, diese Welle so lange zu reiten, es wäre auch ein Traum gewesen. Aber wir können das jetzt abhaken, ich bin definitiv nur als TV-Experte dabei.“

Anfang Oktober hatte das „ZDF“ bekannt gegeben, dass Kramer erneut zum Experten-Team bei der Weltmeisterschaft gehören werde. Der 31-Jährige hatte bereits bei der Übertragungen von der WM 2018 und der EM 2020 mit seinem Humor und seiner Eloquenz die Zuschauerinnen und Zuschauer überzeugt.