Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Spieler, die die Borussia-DNA leben und lieben“ Farke verteilt Sonderlob für fünf Gladbach-Spieler

Daniel Farke von Borussia Mönchengladbach ballt nach dem Treffer zum 2:0 gegen den VfB Stuttgart die Faust und jubelt. Aufgenommen wurde das Foto am 4. November 2022.

Jubel bei Daniel Farke! Der Trainer von Borussia Mönchengladbach lässt seinen Emotionen nach dem Treffer zum 2:0 gegen den VfB Stuttgart am 4. November 2022 freien Lauf.

Drei Tore, drei Punkte und fünf Borussia-Spieler, die sich nach Abpfiff über ein Sonderlob von Gladbach-Trainer Daniel Farke (46) freuen dürfen. GladbachLIVE verrät, bei welchen Spielern Farke die „Borussia-DNA“ heraushebt.

Gladbach-Trainer Farke: Diese Spieler „leben und lieben die Borussia-DNA“

Die Fans sind begeistert und der Trainer voll des Lobes: Nach dem 3:1-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen den VfB Stuttgart (4. November 2022) hob Daniel Farke gleich fünf Spieler heraus.

In der Regel betont Farke, dass er individuelle Leistungen seiner Spieler weder im Positiven noch im Negativen zum Thema machen will. Alles anders nach dem Stuttgart-Sieg!

„Ich möchte heute mal ganz bewusst unsere alten Borussia-Recken herausheben“, sagte der 46-Jährige in der Pressekonferenz unmittelbar nach dem Freitagabend-Spiel. Dann stimmte er eine Lobeshymne auf Spieler aus allen Mannschaftsteilen an.

Bei Tobi Sippel (34), der laut Farke zuletzt „viel Kritik einstecken musste“,  gab es ein Sonderlob für die Parade gegen den VfB-Stürmer Sehrou Guirassy (26) in der 83. Minute. Mit dem Fußabwehr habe Sippel „dafür gesorgt, das Momentum auf unsere Seite zu ziehen“.

Als „herausragend“ bezeichnete Farke die Leistung von Tony Jantschke (32) bei dessen Startelf-Debüt in dieser Saison. Im selben Atemzug lobte der Gladbach-Trainer auch Patrick Herrmann (31), der kurz nach seiner Einwechslung für den 3:1-Endstand in der Nachspielzeit sorgte.

Für „Capitano“ Lars Stindl (34) wurde von Farke gefeiert, obwohl – oder eher gerade weil – er zu Beginn nicht auf dem Rasen stand: „Wie Lars Stindl seine Nicht-Nominierung in der Startelf hingenommen hat, die Jungs vor dem Spiel und während des Spiels gepusht hat und dann in den letzten 20 Minuten ganz viel beigetragen hat, ist überragend.“

Der fünfte Borussia-Profi in Farkes Liebeserklärung war Christoph Kramer (31). Oder wie Farke ihn bezeichnete: „Gefühlt der einzige Profi in Westeuropa, der als Nummer zehn anfängt und als Innenverteidiger aufhört.“ Farkes Urteil für seinen Teilzeit-Innenverteidiger: „Überragend!“.

„Diese Spieler haben es heute verdient, im Spotlight und in den Schlagzeilen zu stehen“, befand Farke. Dann fügte noch hinzu, dass die fünf Spieler „die Borussia-DNA durch und durch leben und lieben“.

Große Worte nach einem hart erkämpften Arbeitssieg, dem ersten nach vier sieglosen Pflichtspielen. Nun gilt es für die Borussia-Recken und ihre Mitspieler, den Aufwärtstrend im Spiel am Dienstagabend beim VfL Bochum (8. November, 20.30 Uhr) zu bestätigen.