Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Personal-Not überstanden Seoane-Lob für Gladbach-Profi – und positiver Rückrunden-Ausblick

Gerardo Seoane gibt energetisch Anweisungen.

Gerardo Seoane, hier am 5. Dezember 2023, hatte am Ende der Hinrunde mit zahlreichen Personalproblemen zu kämpfen.

Die Offensiv-Not bei Borussia hatte es gerade im November und Dezember in sich!

Zwischenzeitlich musste Gerardo Seoane (45) auf beide Top-Stürmer verzichten. Jordan Siebatcheu (27) und Tomas Cvancara (23) fehlten Borussia Mönchengladbach jeweils über Wochen verletzungsbedingt.

Gladbach-Profi „ein Schritt näher dran“ – Personal-Not überstanden

Umso mehr dürfte der Fohlen-Coach die Trainingseinheit am Mittwoch (18. Januar 2024) genossen haben. Nicht nur stand Cvancara an der Seite von Siebatcheu wieder auf dem Trainingsplatz – und absolvierte die komplette Einheit.

Insgesamt vier Mittelstürmer standen dem Schweizer zur Verfügung: Shio Fukuda (19) wurde einen Tag zuvor endgültig aus der U23 in den Bundesliga-Kader befördert, auch Grant-Leon Ranos (20) mischte mit.

Zwar fehlte Alassane Plea (30), der die Rolle als „falsche Neun“ beim 3:1-Sieg zum Hinrundenabschluss gegen den VfB Stuttgart (14. Januar) mit Bravour meisterte, aufgrund einer Kapselverletzung.

Mit Blick auf die kommenden Aufgaben stehen dem 45-Jährige aber einige Optionen zur Verfügung. Die besten Chancen aus dem Stürmer-Quartett hat Jordan Siebatcheu, der am vergangenen Sonntag bei seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz seit November 2023 gleich als Joker für den Siegtreffer in der Nachspielzeit sorgte.

Als Siebatcheu und Cvancara passen mussten, stand der erst 20-jährige Grant Leon Ranos zwar bereit, blieb aber auch in den Partien gegen Hoffenheim (2:1) und Werder Bremen (2:2) nur eine Option von der Bank.

Ranos, der im Sommer 2023 ablösefrei von der Zweitvertretung des FC Bayern München an den Niederrhein gewechselt war, musste einen immensen Schritt aus der vierten Liga in den Bundesliga-Kader hinter sich bringen.

Sein Coach sieht eine Entwicklung! „Grant ist jetzt ein Schritt näher dran“, sagte Seoane auf GladbachLIVE-Nachfrage. „Wie viel Spielzeit er bekommen wird, liegt natürlich auch an den Trainingsleistungen.“

In Yvandro Borges Sanches (19) wurde ein Youngster, der wie Ranos in der Hinrunde immer wieder zu Joker-Einsätzen gekommen war, verbringt die zweite Saisonhälfte auf Leihbasis in den Niederlanden.

Er wurde vor dem Stuttgart-Spiel zum Erstligisten Nijmegen verliehen und kam da bereits auf zwei Einsätze. Laut Fabrizio Romano denkt Borussia auch bei Jan Olschowsky (22) über ein Leihgeschäft nach.

Auf der Stürmerposition setzt Borussia aber darauf, alle – aktuell vier – Mittelstürmer-Optionen auch in den kommenden Monaten im regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb am Niederrhein zu behalten.

Somit soll auch Grant-Leon Ranos die nächsten Schritte im gewohnter Gladbacher Umfeld gehen, eine Leihe ist nicht für den 20-Jährigen, der im Bayern-Trikot mit 33 Torbeteiligungen in der vergangenen Regionalliga-Saison glänzte, nicht angedacht.

Grant-Leon Ranos und Julian Weigl schlagen ein.

Grant-Leon Ranos (r.) schlägt am 9. Dezember 2023 mit Julian Weigl ein.

Neben Olschowsky gab es zuletzt auch Berichte um die unsichere Zukunft von Flo Neuhaus (26) bei Borussia. Der zehnfache deutsche Nationalspieler ist laut „Sky“ so unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten, dass er über einen Abgang nachdenkt.

Aus Italien kommen Medienberichte, dass sich Lazio intensiv mit dem Mittelfeldspieler beschäftigt. Als weitere Kandidaten wurden zuletzt der amtierende Meister Napoli und der FC Sevilla genannt.