Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Tore, Tore, Tore Beweis-Video: Darum geht Gladbach mit dicken Muckis in das Derby beim 1. FC Köln!

Gladbach-Stürmer Alassane Plea bejubelt ein Tor im Derby beim 1. FC Köln. Dieses Foto stammt vom 3. Oktober 2020. Plea jubelt gemeinsam mit Lars Stindl, Florian Neuhaus, im Hintergrund ist noch Jonas Hofmann zu sehen.

Gladbach-Stürmer Alassane Plea (M.) bejubelt ein Tor im Derby beim 1. FC Köln. Dieses Foto stammt vom 3. Oktober 2020.

Derby-Time! Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln kreuzen die Klingen in der Fußball-Bundesliga. Die beiden Rheinland-Rivalen treffen am Samstag (27. November 2021) in Köln-Müngersdorf (15.30 Uhr) aufeinander. Der West-Klassiker ist im Vorfeld offen wie schon länger nicht mehr. Der „Effzeh“ belegt mit 15 Punkten Rang zwölf in der Tabelle, Gladbach hat auf Platz neun stehend drei Zähler mehr auf dem Konto.

Gladbach: Tor-Videos stimmen Borussia-Fans auf das Derby in Köln ein

Die Duelle zwischen beiden Teams elektrisieren stets eine ganze Region. Köln gegen Gladbach zählt neben Schalke gegen Dortmund zu den ganz großen Derbys in unserer Republik.

Sehen Sie hier ein Derby-Video, das GladbachLIVE und die Videoplattform Dugout präsentieren:

In der vergangenen Saison setzte sich Gladbach in Köln zunächst souverän mit 3:1 (3. Oktober 2020) durch, musste dann aber im Borussia-Park eine bittere 1:2-Pleite (6. Februar 2021) hinnehmen.

Ein Ergebnis, welches den Kölnern letztendlich auch helfen konnte, im Abstiegskampf noch den Rettungsring Relegation zu ergreifen und in den Duellen gegen Kiel letztendlich den Klassenerhalt zu sichern.

Am Samstag nun kommt es in der Domstadt zum 93. Bundesliga-Duell zwischen beiden glorreichen Vereinen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Und zur Derby-Geschichte gehört auch, dass die Fohlen den Kölnern meist nicht liegen.

51 Siege in der Beletage des deutschen Fußballs gehen in diesem Vergleich auf das Konto der Gladbacher. Die Geißböcke verzeichnen 25 Erfolge, bei 16 Unentschieden. 

Sehen Sie hier ein Derby-Video: 

Auch das Torverhältnis verrät einiges über die Derby-Historie. Gladbach schoss 181 Tore bislang im Rheinland-Kracher. Die Kölner lediglich 119.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

GladbachLIVE stellt gemeinsam mit der Video-Plattformen „Dugout“ eine Reihe von Gladbach-Toren aus den Kräftemessen mit dem 1. FC Köln in gleich mehreren Videos in diesem Artikel vor.

Ob Alassane Plea, Marco Reus oder Juan Arango – Derby-Tore haben am Niederrhein immer eine ganz besondere Bedeutung. 

Sehen Sie ein weiteres Derby-Video:

Ob am Samstag auch wieder Tore für besondere Emotionen in Müngersdorf sorgen werden? Eine Nullnummer hat es im Derby das letzte Mal am 21. September 2014 gegeben – in Köln.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Die höchsten Siege im Bundesligavergleich zwischen beiden Traditionsvereinen gehen auf das Konto der Gladbacher: 5:1 am 10. April 2011 im Borussia-Park, 5:1 hieß es für die Fohlen auch am 14. November 1984 in Köln.

Gladbach-Schlussmann Yann Sommer (32) hofft natürlich, dass er am Samstag in Köln nicht hinter sich greifen muss. Der Schweizer Nationalspieler sagt mit Blick auf das Derby: „Es wird hitzig, es wird emotional, für die Fans in Deutschland ist es eines der größten Spiele überhaupt.“

Sehen Sie hier ein Derby-Video:

Sommer sagt weiter: „Die Kölner spielen in dieser Saison sehr emotional, mit sehr viel Power. Wir müssen dort eine Top-Leistung bringen, wenn wir als Sieger vom Platz gehen möchten.“

Folgen Sie uns auf Facebook: @gladbachlive

Gladbachs DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann (29), der sich aktuell in einer Top-Form befindet, sagt mit Blick auf das nahende Derby in Köln: „Die Fans haben uns nach dem Sieg gegen Greuther Fürth ja schon mitgeteilt, was da jetzt ansteht. Es ist Derby. Uns ist natürlich die Kragenweite dieses Spiels bewusst, was das für den ganzen Verein bedeutet. Aus meiner Sicht sind auch alles andere als drei Punkte für uns nicht zu akzeptieren, weil es auch unser Anspruch sein muss, auf jeden Fall gegen Köln zu gewinnen.“

Dagegen werden die Kölner ihrerseits wiederum sicherlich einiges einzuwenden haben.

(AM)