Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Er ist Leistungsträger bei seinem Klub Holt Gladbach einen Ex-Bayern-Spieler als Bensebaini-Ersatz?

Kwasi Wriedt, Michael Cuisance und Derrick Köhn (v.l.n.r) bejubeln im Trikot von FC Bayern München einen Treffer. Aufgenommen wurd das Foto am 29. November 2019 beim Spiel von Bayern II gegen Carl-Zeiss Jena. Köhn springt Cuisance bei dem Torjubel auf den Rücken.

Derrick Köhn (r.) feiert am 29. November 2019 im Trikot des FC Bayern München gemeinsam einen Treffer mit Michael Cuisance (M.), Ex-Spieler von Borussia Mönchengladbach, und Kwasi Wriedt für die Bayern II. Seit 2022 spielt Köhn bei Hannover 96 und ist nun bei Borussia im Gespräch.

Verstärkt sich Borussia im Sommer mit einem Shooting-Star aus dem Unterhaus?

„Wir brauchen neue, frische Kräfte“, sagte Trainer Daniel Farke (46) am vergangenen Donnerstag (16. Februar 2023) über die Zukunft von Borussia Mönchengladbach.

Gladbach: Transfer-Interesse an Derrick Köhn von Hannover 96?

Denn bei Borussia steht ein personeller Umbruch an – die ablösefreien Abgänge von Ramy Bensebaini (27) und Marcus Thuram (25) drohen. Zudem ist etwa auch die Zukunft von Kapitän Lars Stindl (34) noch unklar.

Auslaufende Verträge, viele Spieler, die schon seit Jahren im Verein sind – da rufen die Borussia-Entscheider den Umbruch für den kommenden Sommer schon Monate vor Saisonende aus.

Kommt eine von Farkes frischen Kräften aus der 2. Bundesliga?

Laut „Sport Bild“ wirft Borussia ein Auge auf Linksverteidiger Derrick Köhn (24) von Hannover 96. Er zählt zu den Shooting-Stars der laufenden Zweitliga-Saison und weiß bereits in seiner ersten Saison im Unterhaus zu überzeugen.

Denn: Hannover verpflichtete Köhn erst vor der laufenden Saison von Willem II (Niederlande). Eingewöhnungszeit brauchte der gebürtige Hamburger aber überhaupt nicht.

Er stand bei bisher allen 21 Liga-Spielen von 96 in der Startelf – absolvierte sogar jede Partie über die volle Spielzeit und ist absoluter Leistungsträger unter Trainer Stefan Leitl (45).

Die starke Saison des offensivfreudigen Linksverteidigers hat ihm noch offensichtlich auch ins Blickfeld der Fohlenelf verholfen.

Sollte Bensebaini den Verein zum Saisonende verlassen, wird links hinten ein Platz im Borussia-Kader frei. Luca Netz (19) steht schon zur Bensebaini-Nachfolge in den Startlöchern.

Es dürfte aber im Interesse von Farke sein, auch auf dieser Position – so wie auch der Rechtsverteidiger-Position mit Joe Scally (20) und Stefan Lainer (30) – zwei Optionen zu haben.

Köhn wurde in der Jugend des Hamburger SV ausgebildet, wechselte dann im Alter von 18 Jahren zum FC Bayern München

Dort trainierte er zwar mit Stars wie Mats Hummels (34), Franck Ribéry (39) oder Arjen Robben (39), kam aber zu keinem Bundesliga-Einsatz für die Profis. 

Spielzeit bekam Köhn in der zweiten Mannschaft der Bayern, wo er etwa gemeinsam mit Jamal Musiala (19), Joshua Zirkzee (21) und Michael Cuisance (23) auf dem Rasen stand.

Von 2020 bis 2022 spielte Köhn dann beim niederländischen Erstligisten Willem II. Mit der Erfahrung von 62 Einsätzen in der Eredivisie zog es ihn im vergangenen Sommer zurück nach Deutschland zu Hannover 96.

Folgt nun nach einem starken Zweitliga-Jahr für Köhn der nächste Karriere-Schritt in Deutschlands Eliteklasse? Borussia scheint seine Entwicklung genau zu verfolgen.