Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Mainz gegen Gladbach Blamable Borussia verliert Omlin und drei Punkte – die Ticker-Nachlese

Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach hadert nach seiner vergebenen Chance am 24. Februar 2023 gegen den 1. FSV Mainz 05.

Marcus Thuram von Borussia Mönchengladbach hadert nach seiner vergebenen Chance am 24. Februar 2023 gegen den 1. FSV Mainz 05.

Nach dem furiosen 3:2-Sieg gegen den FC Bayern München am vergangenen Wochenende stand am Freitag (24. Februar 2023) der nächste Prüfstein für Borussia Mönchengladbach auf dem Programm.

Beim 1. FSV Mainz 05 unterlag das Team von Trainer Daniel Farke (46) mit 0:4 (0:1). Dabei verletzte sich auch noch Torwart Jonas Omlin.

Alle Infos zum Match des 22. Bundesliga-Spieltags gibt's in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese.

Mainz: Zentner – Hanche-Olsen (57. Hack), Bell, Fernandes (74. Widmer) – da Costa, Barreiro, Kohr, Caci (85. Aaron) – Lee (74. Barkok), Ingvartsen – Ajorque (85. Weiper)

Borussia: Omlin (31. Sippel) – Lainer (80. Scally), Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné – Hofmann, Stindl (80. Neuhaus), Wolf (66. Thuram) – Plea (80. Ngoumou)

Endstand: 4:0 (1:0)

Tore: 1:0 Lee (25.), 2:0 Ingvartsen (49.), 3:0 Ajorque (72.), 4:0 Weiper (90.+3)

Gelbe Karten: Caci, Hanche-Olsen / Stindl, Plea, Koné

Schiedsrichter: Hartmann

Mainz 05 gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

22.27 Uhr: Direkt danach ist Schluss. Gladbach kommt in Mainz mit 0:4 (0:1) unter die Räder.

Abpfiff!

90'+4: Jetzt kommt es faustdick! Aaron kann auf der linken Seite unbedrängt flanken und findet in der Mitte Weiper, der unbedrängt zu seinem ersten Bundesligator einköpft. 

Tor für Mainz!

90'+1: Mainz spielt das Ganze jetzt locker runter, will vielleicht noch das vierte Tor machen. Gladbach hat sich spätestens seit dem 3:0 aufgegeben.

90': Es gib noch einmal drei Minuten obendrauf.

89': Jetzt ist der Ball im Tor, Weiper stand beim Pass von Barkok aber im Abseits.

88': Barkok fast noch mit dem 4:0! Sippel klärt eine Ecke mit der Faust genau vor die Füße des Mainzer Flügelspielers. Der nimmt die Kugel direkt, trifft aber nur das Außennetz.

85': Letzter Doppelwechsel bei den Gastgebern: Aaron und Weiper für Caci und Ajorque.

83': Koné trifft Barreiro im Zweikampf mit dem Arm im Gesicht, das gibt Gelb.

81': Hofmann schlägt eine scharfe Flanke auf den einköpfbereiten Thuram, aber Zentner fliegt dazwischen und klärt.

80': Farke reagiert noch einmal. Scally, Neuhaus und Ngoumou kommen für Lainer, Stindl und Plea.

79': Stindls Distanzschuss wird zur Ecke abgefälscht.

74': Mainz wechselt doppelt. Widmer und Barkok kommen für Fernandes und Lee. Derweil sieht Plea Gelb.

73': So knapp liegt es manchmal beieinander. Vorne vergibt Thuram die große Chance zum Anschluss, fast im Gegenzug stellen die Mainzer auf 3:0.

72': Deckel drauf? Wahrscheinlich! Lee setzt Ajorque im Strafraum ein. Der Franzose versucht es einfach mal aus spitzem Winkel und trifft flach ins lange Eck. Da sah auch Sippel nicht allzu gut aus. 

Tor für Mainz!

69': Thuram lässt eine Riesenchance liegen! Der Franzose ist nach einem Fehler von Hack im Strafraum frei vor Zentner, scheitert aber am Mainzer Schlussmann. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.

68': Thuram übernimmt jetzt den Platz im Sturmzentrum, Alassane Plea rückt dafür auf die linke Außenbahn.

66': Daniel Farke reagiert: Top-Torjäger Marcus Thuram kommt für Wolf ins Spiel.

66': Stindl schießt nach einem Foulpfiff gegen sich den Ball weg und sieht Gelb.

65': Mainz sucht die Entscheidung, zum wiederholten mal trifft Kohr den Ball beim Distanzschuss aber nicht richtig. Sippel nimmt den Versuch locker auf.

61': Auch nach einer Stunde tut sich Gladbach weiterhin schwer, offensiv zu zwingenden Chancen zu kommen. Auf eine Aufholjagd deutet aktuell wenig hin.

58': Jetzt der Wechsel, Alexander Hack kommt für Hanche-Olsen.

57': Der Norweger hat es nochmal kurz versucht, sitzt jetzt aber wieder am Boden. Er wird wohl ausgewechselt werden müssen.

54': Hanche-Olsen hat sich wehgetan und wird behandelt.

52': Wolf mit dem ersten Gladbacher Schuss aufs Tor! Der gerät aber zu zentral, Zentner ist im Nachfassen zur Stelle.

52': Ein denkbar ungünstiger Start der Fohlen in die zweite Halbzeit. Kann die Elf von Daniel Farke hier noch einmal zurückschlagen?

50': Hanche-Olsen checkt Wolf im Mittelfeld um und sieht Gelb.

49': Karnval ist vorbei, aber in Mainz wird weiter gefeiert! Lainer vertändelt am eigenen Strafraum den Ball. Ajorques Abschluss aus spitzem Winkel kann Sippel noch stark parieren, beim Abpraller ist Ingvartsen aber hellwach und schiebt – vom grätschenden Bensebaini noch abgefälscht – zum 2:0 ein.

Tor für Mainz!

48': Jetzt läuft das Spiel wieder.

47': Das Spiel ist erst einmal wieder unterbrochen, weil im Gästeblock zahlreiche Bengalos brennen.

46': Ohne weitere Wechsel geht es weiter.

Anpfiff 2. Halbzeit

21.21 Uhr: Pause in Mainz! Mit einem 0:1 aus Gladbacher Sicht geht es in die Kabinen, weil die Gastgeber einen Aufbaufehler in der Fohlen-Defensive eiskalt ausnutzen. Zu allem Überfluss hat sich dabei auch noch Torwart Jonas Omlin verletzt. Vorne wartet der VfL derweil noch auf den ersten Schuss aufs Mainzer Tor.

Abpfiff 1. Halbzeit

45'+5: Kohr versucht es mal per Dropkick aus der Distanz – deutlich drüber.

45'+3: Stindl lässt den Ball 20 Meter vor dem Tor für Koné klatschen. Dessen überhasteter Abschluss verfehlt sein Ziel deutlich.

45'+2: Freistoß für Gladbach aus rund 23 Metern, Wolf schießt in die Mauer.

45': Aufgrund der etwas längeren Behandlung von Omlin gibt es fünf Minuten Nachspielzeit.

44': Wolf rennt sich vor dem Strafraum fest, offensiv fällt den Gladbachern weiterhin wenig ein.

41': Elvedi hat einen rabenschwarzen Tag erwischt. Der Schweizer fällt hin und eröffnet Ingvartsen einen freien Weg zum Tor. Der Mainzer Stürmer schließt aber überhastet ab und verzieht deutlich.

39': Nach Ballgewinn Koné geht es über Stindl und Hofmann schnell nach vorne. Das Anspiel auf Plea kommt aber zu spät, sodass die Mainzer wieder sortiert sind.

36': Caci sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil er Hofmann im Mittelfeld auf den Fuß tritt.

35': Derweil sitzt Jonas Omlin mit einem bandagierten Oberschenkel auf der Bank.

34': Sippel verhindert das 0:2! Eine Da-Costa-Flanke will Elvedi klären, der Ball rutscht aber zu Ajorque durch. Sippel ist hellwach und blockt den Schuss.

31': Jetzt also der Wechsel: Sippel für Omlin.

30': Da Jan Olschowsky auch fehlt, wird also Tobias Sippel zu seinem fünften Pflichtspieleinsatz in dieser Saison kommen. Bereits beim Pokalspiel in Darmstadt wurde er für den verletzten Yann Sommer eingewechselt. 

29': Jetzt muss Jonas Omlin behandelt werden. Er scheint sich am Oberschenkel wehgetan zu haben. Mannschaftsarzt Dr. Ralf Doyscher zeigt an, dass es nicht weitergeht.

27': Zwei Ungenauigkeiten im Spielaufbau führen in einem umkämpften Spiel zum ersten Tor. Wie reagiert Gladbach auf den Rückstand?

25': Die Gastgeber sind in Front! Omlin spielt einen ungenauen Pass auf die linke Seite, den Elvedi gegen da Costa nicht kontrollieren kann. Der Mainzer Rechtsverteidiger flankt punktgenau auf Lee, der einläuft und per Kopfball-Aufsetzer in die lange Ecke trifft. 

Tor für Mainz!

21': Lee setzt sich an der Grundlinie gegen Lainer durch, sein Querpass findet nur Omlin.

20': Elvedi versucht eine Freistoßflanke von Hofmann aus dem Halbfeld mit dem Fuß zu erreichen, kommt aber nicht wirklich an den Ball.

18': Wenn es schnell geht, wird es gefährlich! Gladbach kombiniert sich auf der rechten Seite mit Lainer auf die Grundlinie. Sein Pass in den Rückraum findet Koné, der aus 13 Metern abschließt, aber an Barreiro hängenbleibt.

16': Die anfängliche Ballkontrolle ist den Gladbachern mittlerweile etwas abgegangen. Es entwickelt sich ein unsauberes Spiel im Mittelfeld. 

13': Auch die Gastgeber nähern bemühen sich mal offensiv. Itakura läuft einen Chipball in den Strafraum ab.

9': Stindl verzeichnet immerhin mal den ersten Abschluss, allerdings aus über 25 Metern. Dann trifft er die Kugel auch noch nicht richtig, sodass der Ball weit links am Tor vorbeitrudelt.

7': Viel passiert in diesen Anfangsminuten noch nicht. Die Fohlen-Elf hat meist den Ball, Mainz steht bislang stabil.

3': Borussia zeigt sich erstmals im Mainzer Strafraum, Hofmanns Flanke wird zum Einwurf geblockt.

2': Die Gastgeber pressen in den Anfangsminuten extrem hoch, Gladbach will sich spielerisch befreien.

1': Der Ball rollt, der 22. Spieltag ist eröffnet!

Anpfiff!

20.29 Uhr: Die Elf von Daniel Farke wird anstoßen.

20.27 Uhr: Die Teams stehen schon im Tunnel, gleich geht es auf den Platz. Gladbach wird heute in Schwarz spielen, Mainz im gewohnten Rot-Weiß.

20.16 Uhr: Trainer Daniel Farke sagt im Vorfeld des Spiels bei „DAZN“, dass er ein „hitziges Spiel“ erwartet. Die Mannschaft wolle an den Sieg gegen Bayern anknüpfen.

20.05 Uhr: In rund 25 Minuten beginnt der 23. Bundesliga-Spieltag! Die Teams wärmen sich bereits auf, die Ränge in der Mainzer Mewa-Arena füllen sich, auch wenn das Stadion heute Abend nicht ausverkauft sein wird. 

19.39 Uhr: Auf der Bank der 05er sitzen: Dahmen (Tor), Aarón, Barkok, Leitsch, Widmer, Burgzorg, Hack, Weiper

19.36 Uhr: Und so sieht die Startelf der Gastgeber aus Mainz aus:

Mainz: Zentner – Hanche-Olsen, Bell, Fernandes – da Costa, Barreiro, Kohr, Caci – J.-S. Lee, Ingvartsen – Ajorque

19.34 Uhr: Auf der Bank der Fohlen sitzen: Sippel (Tor), Friedrich, Herrmann, Thuram, Ngoumou, Netz, Fraulo, Scally, Neuhaus.

19.31 Uhr: Mittlerweile ist auch klar, welcher Startelf Gladbach-Coach Daniel Farke in Mainz vertraut. Folgende Elf schickt der Trainer ins Rennen:

Borussia: Omlin – Lainer, Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné – Hofmann, Stindl, Wolf – Plea

18.51 Uhr: Borussia hat in dieser Bundesliga-Saison nur eines ihrer zehn Auswärtsspiele gewonnen, am 18. Spieltag mit 4:1 bei der TSG Hoffenheim.

18.31 Uhr: Fußballlehrer Bo Svensson war als Spieler von Januar 2006 bis Sommer 2007 ein Fohlen und bestritt seine ersten 32 Bundesligaspiele für Mönchengladbach (zwei Tore). Unter dem dänischen Trainer holte Mainz in 75 Bundesligaspielen sechs Punkte mehr (108) als die Fohlen (102) im selben Zeitraum.

18.17 Uhr: Die Mainzer haben drei ihrer vergangenen vier Bundesligapartien gewonnen. Nur Borussia Dortmund (zwölf Punkte) und Union Berlin (zehn) waren in diesem Zeitraum noch erfolgreicher als der FSV (neun).

18.06 Uhr: Noch mehr interessante Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel gibt's übrigens hier:

18.04 Uhr: Die Mainzer sind gegen Mönchengladbach seit vier Bundesligaspielen ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis); davor hatte es noch fünf Niederlagen in Folge gegen Borussia gegeben.

17.23 Uhr: Borussia und Mainz treffen am Freitag zum 34. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht zu Gunsten der Fohlen: Sie gewannen 14 Duelle, die 05er entschieden neun Partien für sich. Zudem gab es zehn Remis.

16.01 Uhr: Die Borussia wird heute Abend beim Duell in Mainz von Schiedsrichter Robert Hartmann gepfiffen. An der Seitenlinie werden ihn Norbert Grudzinski und Arno Blos assistieren. Als 4. Offizieller fungiert Tobias Reichel. Die Video-Referees sind Günter Perl (VA) und Dr. Justus Zorn (VA-A).

15.22 Uhr: Am 22. Spieltag treffen nur zwei Teams mit genau der gleichen Saison-Zwischenbilanz aufeinander: Mainz und Gladbach (jeweils acht Siege, fünf Remis, acht Niederlagen).

14.03 Uhr: Borussia hat die vergangenen fünf Freitagsspiele in der Bundesliga allesamt gewonnen. Insgesamt ist sie Freitagsabends sogar seit sieben Bundesligapartien ungeschlagen.

13.18 Uhr: Mainz-Coach Bo Svensson war als Spieler von Januar 2006 bis Sommer 2007 ein Fohlen und bestritt seine ersten 32 Bundesligaspiele für Mönchengladbach (zwei Tore). Unter ihm holte Mainz in 75 Bundesligaspielen sechs Punkte mehr (108) als die Fohlen (102) im selben Zeitraum

12.24 Uhr: Der Hashtag zum Spiel lautet: #M05BMG.

11.58 Uhr: Borussia hat die vergangenen fünf Freitagsspiele in der Bundesliga allesamt gewonnen. Insgesamt ist sie Freitagsabends sogar seit sieben Bundesligapartien ungeschlagen.

11.52 Uhr: Auf Fohlen-TV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlight-Schnitt sehen.

10.34 Uhr: Auch über das „Bitburger Fohlen-Radio“ kann die Partie verfolgt werden. Die Übertragung mit Kommentator Axel Tillmanns geht am Freitag gegen 20.20 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar.

10.03 Uhr: Wer daheim keine Möglichkeit hat, die Partie anzuschauen, kann dies auch in der Fohlen-Sportsbar tun. Dort wird die Partie auf allen Screens übertragen. Die Besucher erwartet die Aufstellung aus erster Hand, ein Halbzeit-Talk und ein Tippspiel mit Verlosung. Eine vorherige Reservierung (per Telefon: 02161-92931760 oder per E-Mail: sportsbar@borussia.de) ist empfehlenswert.

09.49 Uhr: Die MEWA Arena in Mainz (33.305 Plätze) ist für die heutige Partie noch nicht ganz ausverkauft. Knapp 3.500 VfL-Fans werden die Fohlen vor Ort aber in jedem Fall unterstützen. Eine Gästekasse wird es in Mainz nicht geben.

Donnerstag, 23. Februar

12.37 Uhr: Feststeht: In Mainz wird es am Freitag mit vier Grad recht kühl. Dazu ist es bewölkt und es kann leichte Regenschauer geben. Der Wind weht schwach aus westlicher Richtung.

11.17 Uhr: Die Situation sei für das von Bo Svensson (43) trainierte Team vor dem Gladbach-Spiel eine andere als noch vor den Duellen mit dem VfL Bochum und dem FC Augsburg vor heimischem Publikum, so Kohr. „Das waren Muss-Siege, sonst gerätst du unten rein. Ich finde, da gehören wir nicht hin. Um den Abstieg müssen andere Vereine kämpfen, das haben wir in den Spielen unter Beweis gestellt“, erklärt er. Nun möchte man mit einem Sieg am Freitagabend vorlegen und dann „ganz entspannt die anderen Spiele beobachten“, gibt der zentrale Mittelfeldspieler den Plan für das kommende Wochenende vor.

11.06 Uhr: In Mainz ist die Vorfreude auf das Duell mit den Fohlen bereits groß. „Flutlicht-Spiele sind immer schön“, wird Mittelfeldspieler Dominik Kohr (29) auf der Homepage der „05er“ zitiert.

Mittwoch, 22. Februar

13.47 Uhr: Das war Farkes letzte Antwort auf der Pressekonferenz. Die PK ist beendet. 

13.46 Uhr: Farke: „Ich mag das, wenn meine erfahrenen Führungsspieler sich äußern. Ich habe eine sehr selbstkritische Mannschaft, die bewusst anspricht, wenn etwas nicht richtig läuft.“ 

13.45 Uhr: Farke wird auf Jordan Beyer angesprochen. Hat Burnley eine Kaufoption? Farke: „Die Frage werde ich an Roland Virkus weiterleiten.“ Er sei für Vertragsfragen nicht verantwortlich. Beyer macht es in England aber „herausragend“, das sei auch für Borussia „eine tolle Geschichte“.

13.42 Uhr: Das Hinspiel liegt „gar nicht so sehr im Fokus. Die Art und Weise von Mainz war aber schon im Hinspiel zu erkennen, dass du sehr präsent sein musst, weil sie sehr viel Intensität haben.“

13.40 Uhr: „Ein Bundesliga-Spiel muss immer etwas Besonderes bleiben“, erklärt Farke. Auch deswegen sei so wichtig, neue Energie und frische Kräfte in die Mannschaft zu bringen. Viele der aktuellen Spieler hätten „schon viele Schlachten für Borussia geschlagen“.

13.39 Uhr: Farke: „Es liegt in der Natur des Menschen, dass ein Spiel gegen den Rekordmeister eine große Bühne ist. Das darf aber nicht dazu führen, dass gegen Gegner wie Mainz weniger gegeben wird.“

13.38 Uhr: Hannes Wolf hat Borussia „in den letzten Spielen gut getan“, sagt Farke. Mit dem Status Quo sei er bei dem Österreicher „sehr zufrieden“.

13.37 Uhr: Farke beziffert die Ausfallzeit von Julian Weigl auf rund „sechs bis acht Wochen“. Aller Voraussicht nach stehe er Borussia den kompletten März nicht zur Verfügung.

13.35 Uhr: Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Nathan Ngoumou. Er konnte heute wegen eines Pferdekusses nicht trainieren. Sollte er aber schon wieder am Abschlusstraining teilnehmen können, steht er in Mainz zur Verfügung.

13.34 Uhr: Farke verkündet, dass Tony Jantschke einen Meniskussriss erlitten hat und operiert werden muss. Auch er wird über Wochen fehlen. Auch Jan Olschowsky wird in Mainz fehlen, dafür rückt Tobias Sippel in den Kader.

13.32 Uhr:  Julian Weigls Ausfall sei „ein bitterer Rückblick“. Farke vergleicht ihn in Bezug auf die Wertigkeit für Borussia mit Joshua Kimmich.

13.30 Uhr: Was kann man aus dem Bayern-Spiel mit nach Mainz nehmen? Farke: „Sehr viel Selbstvertrauen, wir haben hohe Laufbereitschaft und hohe Intensität gegen Bayern reingeworfen.“ Mainz sei das Team mit der höchsten Intensität in der Liga, da müsse Borussia mithalten.

13.30 Uhr: Daniel Farke ist da, los geht's!

13.23 Uhr: Borussias Sportdirekor Roland Virkus ist heute nicht mit dabei.

13.13 Uhr: Unmittelbar vor der Pressekonferenz, die in rund 15 Minuten beginnt, fand das zweite Borussia-Training der Woche statt. Welche neuen Erkenntnisse kann Farke den anwesenden Medienvertretern schildern? Alle Infos erhalten Sie im GladbachLIVE-Ticker!

11.15 Uhr: Wie genau Borussia personell aufgestellt sein wird, wird Trainer Daniel Farke sicherlich am heutigen Mittwoch (22. Februar) in der Pressekonferenz der Fohlen verraten. Ab 13.30 Uhr steht der Fohlen-Coach den Journalisten dann Frage und Antwort. GladbachLIVE versorgt Sie dann im Ticker mit den wichtigsten Aussagen.

10.16 Uhr: Bei Borussia drohen einige Spieler für die Partie in Mainz auszufallen. Neben Julian Weigl (27/Teilruptur des Syndesmosebands) könnten auch Ersatzkeeper Jan Olschowsky (21/Erkrankung und Sehnenzerrung am Daumen) sowie Tony Jantschke (32/Trainingsabbruch nach Verdrehung des Knies) bei den „05ern“ fehlen.

Dienstag, 21. Februar

21.04 Uhr: Achtung: Um die Übertragung der Partie verfolgen zu können, wird ein Abo benötigt! Im Free-TV wird das Match nicht gezeigt.

19.03 Uhr: Moderatorin ist an diesem Abend Christina Rann, Kommentator ist Lukas Schönmüller. Als Experten sind die ehemaligen Profis Benny Lauth und Sascha Bigalke dabei.

18.33 Uhr: Zahlreiche Borussia-Fans werden ihre Mannschaft am Freitag in Mainz von der Tribüne aus anfeuern. Wer die Partie lieber entspannt vor dem TV verfolgen möchte, hat beim Streamingdienst „DAZN“ die Möglichkeit dazu. Ab 20 Uhr beginnt die Übertragung aus der MEWA Arena.

17.04 Uhr: Der letzte Sieg der Fohlen in Mainz ist bereits fast drei Jahre her. Am 24. Oktober 2020 besiegte Borussia Mönchengladbach die Gastgeber mit 3:2, durch Tore von Lars Stindl (34), Jonas Hofmann (30) und Matthias Ginter (29/jetzt SC Freiburg).

16.33 Uhr: Zuletzt hatten allerdings die „05er“ ein glücklicheres Händchen. Auf zwei 1:1-Unentschieden in der Saison 2020/21 folgte in der Hinrunde der laufenden Spielzeit ein knapper 1:0-Sieg der Mainzer im Borussia-Park.

15.46 Uhr: Der FSV Mainz 05 und die Fohlen standen sich bereits in 33 Bundesliga-Duellen gegenüber. Die Bilanz spricht dabei für Gladbach, das 14 Spiele für sich entscheiden konnte. Die Mainzer gingen 9-Mal als Sieger vom Feld, 10-Mal endete die Partie mit einem Remis.