Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

„Müssen zeigen, dass wir zusammenhalten“ Gladbach-Verteidiger schaut nach Pokal-Aus wieder nach vorne

Gladbachs Stefan Lainer, beim Aufwärmen, für das Bundesligaspiel der Gladbacher gegen Wolfsburg am 14. Februar 2021.

Gladbachs Stefan Lainer beim Bundesligaspiel der Borussia gegen Wolfsburg am 14. Februar 2021.

Mönchengladbach - Gladbachs Stefan Lainer (28) zeigt sich nach der Niederlage im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund (2. März 2021) schwer enttäuscht. Im Interview auf Borussias Homepage spricht er über das verlorene Viertelfinale, die aktuelle Situation der Gladbacher und die anstehenden Aufgaben.

  • Gladbachs Stefan Lainer spricht über das Ausscheiden im Pokal, die aktuelle Situation und die kommenden Aufgaben
  • Lainer sagt, dass sich die Borussen was Leistung und Leidenschaft angeht, wenig vorzuwerfen haben
  • Für die kommenden Aufgaben appelliert er an den Mannschaftszusammenhalt der Gladbacher 

Gladbachs Lainer: „Was unsere Leidenschaft angeht, können wir uns wenig vorwerfen!“

Der Traum vom Pokal-Finale in Berlin ist ausgeträumt. Gladbach hat das Viertelfinale des DFB-Pokals gegen den BVB 0:1 verloren.
Rechtsverteidiger Stefan Lainer zeigt sich sehr enttäuscht über das Ausscheiden. Dennoch versucht der Österreicher auch, die Niederlage zu erklären.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

„Wir hatten uns sehr viel vorgenommen. Wir haben über 90 Minuten gezeigt, dass wir weiterkommen wollen, haben alles reingeworfen und wenig zugelassen“, sagt er nach dem Spiel und fügte hinzu: „Dortmund hat den Konter zur 1:0-Führung überragend ausgespielt – das war am Ende der kleine Unterschied. Was aber unsere Leistung und unsere Leidenschaft angeht, können wir uns wenig vorwerfen.“

Lainer findet schmerzliche Worte für die Pleite der Borussen: „Es war ein sehr trauriger Abend für uns, weil wir leidenschaftlich gespielt haben, aber nicht belohnt worden sind. Wir hätten vielleicht ein Tor machen können und dann wäre es in die Verlängerung gegangen, so war die Partie nach 90 Minuten aus.“ 

Das Spiel war wettbewerbsübergreifend die vierte Niederlage in Folge für die Fohlen. Zur aktuellen Negativserie der Gladbacher sagt Lainer: „Wir sind gerade einfach in einer Phase, die etwas schwierig ist, aber da müssen wir jetzt dranbleiben. Wir müssen jetzt zeigen, dass wir als Mannschaft zusammenhalten.“

Gladbach empfängt am Samstag Bayer Leverkusen

Möglichkeiten dazu, bieten sich den Fohlen derzeit genug. Denn: Es geht Schlag auf Schlag weiter. Schon am Samstag (6. März 2021/15.30 Uhr) steht für die Gladbacher das Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen auf dem Programm. Und auch in der Champions League sind die Gladbacher noch vertreten, wenn auch mit geringen Chancen nach der 0:2- Pleite gegen ManCity im Hinspiel. 

Aufgeben will Lainer trotz allem nicht: „Wir blicken trotz der Niederlage nach vorne. Wir können diese nicht weg reden, aber am Samstag steht schon wieder ein wichtiges Duell in der Bundesliga gegen Leverkusen an“, sagt Lainer und fügt hinzu: „Zudem sind wir immer noch in zwei Wettbewerben dabei, der Bundesliga und der UEFA Champions League – und darauf müssen wir uns nun konzentrieren.“