Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach-Profis auf Länderspiel-Reise Lainer steigt ab, Borges Sanches sichert Platz 2

Stefan Lainer (l.) und Xaver Schlager (r.) sind nach der Niederlage von Österreich gegen Kroatien am 25. September 2022 in Wien enttäuscht. Schlager stützt sich mit den Händen auf den Knien ab.

Stefan Lainer (l.) und Xaver Schlager (r.) sind nach der Niederlage von Österreich gegen Kroatien am 25. September 2022 in Wien enttäuscht.

Am Sonntag (25. September 2022) haben zwei Spieler von Borussia Mönchengladbach mit ihren Nationalmannschaften den letzten Spieltag in der UEFA Nations League absolviert.

Gladbach: Stefan Lainer steigt mit Österreich aus Nations League ab

Insgesamt zehn Spieler von Borussia Mönchengladbach befinden sich derzeit mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen. Am Sonntagabend schlossen Stefan Lainer (30) und Yvandro Borges Sanches (18) als erste von ihnen die aktuelle Länderspielphase ab.

Am sechsten Spieltag der Nations Leauge brauchte Österreich eine Niederlage von Frankreich in Dänemark, um bei einem eigenen Sieg gegen Kroatien noch die Klasse halten zu können. Die Dänen leisteten zwar Schützenhilfe, das ÖFB-Team selbst unterlag allerdings mit 1:3.

Die frühe Führung der Kroaten durch Luka Modric (6.) hatte Hoffenheims Christoph Baumgartner noch in der 9. Minute ausgleichen können. Im zweiten Durchgang war es dann ein Doppelschlag von Marko Livaja (69.) und Dejan Lovren (72.), der die Alpenrepublik ins Hintertreffen brachte.

Besonders im ersten Durchgang vergaben die Österreicher zahlreiche Chancen zur Führung. Diese Fahrlässigkeit bestrafte der Vize-Weltmeister mit seiner Effizienz.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Stefan Lainer begann das Spiel auf der Ersatzbank, er wurde in der 62. Minute für Union Berlins Christopher Trimmel eingewechselt. Vor dem 1:2 ließ der Gladbach-Profi die Flanke von Ivan Perisic zu.

Mit vier Punkten aus sechs Partien beschließt das ÖFB-Team die Nations League auf Rang vier der Gruppe und steigt damit in die Liga B ab.

Für die luxemburgische Nationalmannschaft und Gladbach-Juwel Yvandro Borges Sanches ging es im Heimspiel gegen Litauen nur darum, den zweiten Platz in der Gruppe zu festigen. Der Abstieg war bereits abgewendet, der Aufstieg in Liga B unerreichbar.

Beim 1:0-Sieg stand Borges Sanches erneut in der Startelf des Großherzogtums. Den späten Siegtreffer durch Gerson Rodrigues (89.) leitete der 18-Jährige mit einem Dribbling ein und sicherte sich damit den Pre-Assist.

Am Montagabend (26. September 2022) schließt auch das DFB-Team um Jonas Hofmann (30) die Nations-League-Spielzeit ab. Beim Prestigeduell mit England in London geht es jedoch nur darum, in WM-Form zu kommen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die Engländer sind bereits abgestiegen, Deutschland kann sich nicht mehr für das Finalturnier qualifizieren. Lediglich Platz zwei wäre bei einem Sieg noch in Reichweite, sollte Italien im Parallelspiel nicht in Ungarn gewinnen.

Ebenfalls am Montagabend sind Manu Koné (21) und Nathan Ngoumou (22) mit der französischen U21-Nationalmannschaft im Einsatz. In Valenciennes treffen die beiden Gladbach-Profis in einem Testspiel auf Belgien.