Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

GladbachLIVE-Umfrage Saison-Premiere! Stindl ist „Borussia-Spieler des Spiels“ gegen Bayer 04

Lars Stindl (l.) und Hannes Wolf klatschen nach dem Treffer von Stindl zum 1:3 im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen im Laufen ab. Die beiden Gladbach-Spieler tragen das weiße Heimtrikot vom Borussia.

Lars Stindl (l.), Kapitän von Borussia Mönchengladbach, klatscht nach dem Tor zum 1:3 im Bundesliga-Spiel am 22. Januar 2023 gegen Bayer Leverkusen mit seinem Teamkollegen Hannes Wolf.

Die Leserinnen und Leser von GladbachLIVE haben entschieden: Lars Stindl (34) ist „Borussia-Spieler des Spiels“ – und das mit einer beeindruckenden Mehrheit.

Gladbach-„Capitano“ Lars Stindl ragt bei Fan-Umfrage heraus

Lars Stindl, der in der Winter-Vorbereitung mehrere Wochen wegen zweier Infekte im Mannschaftstraining fehlte, stach beim ersten Bundesliga-Spiel 2023 trotz der 2:3-Niederlage gegen Bayer Leverkusen (22. Januar 2023) mit einer starken Leistung heraus.

Nach seiner Einwechslung für Christoph Kramer (31) in der 56. Minute übernahm Stindl die Kontrolle im Borussia-Offensivspiel und sorgte mit zwei Treffern im Alleingang für spannende Schlussminuten.

Eigentlich schien jegliche Spannung verloren, nachdem Bayer 04 in der 67. Minute durch Nadiem Amiri (26) auf 3:0 erhöhte. Borussias „Emotional Leader“ ging aber weiter voran, strukturierte Gladbachs Angriffsbemühungen und wurde noch zum Doppel-Torschützen.

In der 82. Minute bezwang Stindl Bayer-Torhüter Lukas Hradecky (33) mit einem Schuss aus 15 Metern.

Ein Traumtor gelang dem „Capitano“ in der dritten Minute der Nachspielzeit mit einem Knaller aus rund 19 Metern, der von der Unterkante der Latte über die Linie sprang.

Bitter für Stindl: Im kommenden Spiel wird er dennoch nicht in der Borussia-Startelf stehen. In der sechsten Minute der Nachspielzeit sah Stindl nach einem Schubser gegen Piero Hincapie (21) die Gelbe Karte. 

Damit fehlt er aufgrund einer Gelbsperre im Spiel beim FC Augsburg am Mittwoch (25. Januar 2023/20.30 Uhr).

Bei der GladbachLIVE-Umfrage zum Spiel fiel diesmal die Wahl ziemlich deutlich aus: Rund 79 Prozent stimmten für den Kapitän der Fohlen.

GladbachLIVE: Hier geht es zur Umfrage

Hinter Stindl landet der Debütant Jonas Omlin (29) mit neun Prozent der Stimmen auf Platz zwei. Dritter wurde der eingewechselte Offensivspieler Hannes Wolf (25) mit vier Prozent. 

Omlins erster Auftritt im Borussia-Park verfiel aufgrund der drei Gegentore und der Niederlage unglücklich. Bei allen Bayer-Toren trug der Schweizer aber keine Mitschuld. Dafür konnte er einige gute Paraden zeigen!

Wolf wurde zusammen mit Stindl und Joe Scally (20) in der 56. Minute eingewechselt und kam zu seinem ersten Liga-Einsatz seit seiner Verletzung im September 2022. Der Österreicher bereitete das zwischenzeitliche 1:3 vor.

Für Stindl ist es das erste Mal in dieser Saison, dass er von den GladbachLIVE-Leserinnen und -Lesern zum „Borussia-Spieler des Spiels“ gewählt wird.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Bisher entschieden außerdem Ramy Bensebaini (27, gegen Köln und Mainz), zweimal Marcus Thuram (25, gegen Oberachern und Wolfsburg), zweimal Ko Itakura (25, gegen Schalke 04 und Hertha BSC), zweimal Jan Olschowsky (21/gegen Bochum und Dortmund), zweimal Christoph Kramer (gegen den SC Freiburg und Leipzig), Alassane Plea (29, gegen Hoffenheim und Stuttgart) und Yann Sommer (34/gegen Bayern München) das Voting für sich.

Das nächste Pflichtspiel in der Bundesliga bestreitet Borussia Mönchengladbach am Mittwoch (25. Januar) beim FC Augsburg. Am kommenden Samstag (28. Januar/15.30 Uhr) trifft Borussia auswärts auf die TSG Hoffenheim.

Dann kann Trainer Daniel Farke (46) auch wieder auf seinen treffsicheren „Capitano“ bauen.