Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Test vergeigt plus Lazaro-Schock Das tut Gladbachs Trainer am meisten weh

Trainer Marco Rose fand nach der Test-Pleite der Gladbacher Borussia gegen Greuther Fürth klare und einordnende Worte.

Trainer Marco Rose fand nach der Test-Pleite der Gladbacher Borussia gegen Greuther Fürth klare und einordnende Worte.

Mönchengladbach - Testspiel-Frust im Borussia-Park! Nachdem Champions-League-Klub Gladbach die ersten Saisonproben (Verl, Duisburg, Paderborn) allesamt zu null gewonnen hatte, setzte es am Donnerstag gegen Zweitligist Greuther Fürth eine 0:2-Pleite. Julian Green (25) sorgte per Doppelpack im XXL-Test (2 x 60 Minuten) für die Tore.

Emotionaler Moment nach Spielende

Mega-bitter: Bei seiner Premiere im Trikot der Fohlen-Elf verletzte sich Inter-Mailand-Zugang Valentino Lazaro (24) gleich schwer. Trainer Marco Rose (43) sagte im Anschluss: „Schade ist, dass Valentino Lazaro sich im Wadenbereich eine muskuläre Verletzung zugezogen hat und so, wie es momentan aussieht, auch ein paar Wochen ausfallen wird. Das tut am meisten weh. Das andere können wir bei einer verdienten Niederlage ordentlich einordnen.“

Dabei waren erstmals seit rund sechs Monaten wieder Fans im Borussia-Park auf den Rängen (Osttribüne). 300 Zuschauern verfolgten, im Rahmen der Coronaschutzverordnung, die Partie. Trotz der Pleite verabschiedeten die Fans die Fohlen-Elf nach dem Schlusspfiff mit lautem Applaus.

Rose: „Es war schon emotional. Wir hatten ja fast schon vergessen, wie es ist, zu unseren Fans zu gehen und sich bei ihnen dafür bedanken zu können, dass sie uns unterstützen.“

Die Pleite gegen Fürth schmeckte Rose in dieser ganzen Melange sichtlich gar nicht. Er betonte: „Klar, wir haben am Tag zuvor intensiv trainiert, aber das darf keine Rolle spielen. Greuther Fürth wird auch am Tag zuvor trainiert haben, sie sind auch in der Vorbereitung. Fürth hat verdient gewonnen. Uns haben in einigen Bereichen die Prozentpunkte gefehlt. Frische, Galligkeit, Spielfreude.“

Rose, der munter durchgewechselt hatte, ergänzte: „Es ist Vorbereitung, trotzdem wollten wir das Spiel gewinnen. Eine Niederlage fühlt sich nie gut an, Fürth hat sich das redlich verdient hier. Wir haben zeitweise zu viele einfache Fehler gemacht, haben das Spiel dann, als wir aus meiner Sicht die Kontrolle hatten, unnötig aus der Hand gegeben.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Rose legte nach: „Wir brauchen für unser Spiel auch die nötige Frische in den Beinen und im Kopf. Ist die nicht so da, muss man es auch in gewisser Weise erzwingen. Daran müssen wir noch arbeiten. Auch in den Phasen, in denen es vielleicht nicht so läuft, müssen wir versuchen, dass wir es zum Laufen bringen. Der Trainer darf da ruhig auch mal meckern.“ Und sich über den Verletzungs-Schock in Sachen Valentino Lazaro ärgern.