Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Ist er Borussias Bester aller Zeiten? Gladbach-Legende feiert 70. Geburtstag

Allan Simonsen und Rainer Bonhof halten die Trophäe von Simonsen als Europas Fußballer des Jahres 1977 im Borusia-Park.

Teamkollegen vergangener Tage: Allan Simonsen (l.) und Rainer Bonhof trafen unter anderem im Rahmen eines Spiels von Borussia Mönchengladbach am 9. Dezember 2018 aufeinander.

Er ist eine lebende Borussia-Legende und stach selbst in einem Kader voller Gladbach-Giganten heraus. Am Donnerstag (15. Dezember) feiert Allan Simonsen seinen 70. Geburtstag.

Gladbach-Legende Allan Simonsen feiert seinen 70. Geburtstag

Die Olympischen Spiele in München jähren sich 2022 zum 50. Mal. Überschattet wurden die Spiele im Sommer 1972 von den schrecklichen Attentaten auf elf israelische Sportler, die infolge einer Geiselnahme im Olympischen Dorf ums Leben kamen.

Zur damaligen Zeit waren zwei Männer in München unterwegs, die die Vereinshistorie von Borussia Mönchengladbach bis heute prägen sollten. Der damals 19 Jahre Allan Simonsen aus Dänemark und Hennes Weisweiler (✝63).

Weisweiler war 1972 seit mittlerweile acht Jahren Borussia-Trainer und beobachtete das Fußball-Turnier bei den München-Spielen. Dabei fiel ihm ein gerade einmal 1,65 Meter großer Offensivspieler im dänischen Team auf – Allan Simonsen. 

Der Teenager war damals noch bei Velje BK in seiner Heimat unter Vertrag, hätte sich den Rückweg in den Norden aber eigentlich sparen können. Denn sportlich folgte für Simonsen auf München Mönchengladbach.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Simonsens Entdeckung durch Weisweiler fährt sich in diesem Jahr zum 50. Mal. Ein weiteres Jubiläum in Simonsens Leben spielt aber eine viel größere Rolle – am Donnerstag feiert die Borussia-Legende runden Geburtstag. Simonsen wird 70 Jahre alt.

Kurz nach Weisweilers „Old-School-Scouting“ auf der Tribüne des Olympiastadions wurde der Niederrhein zur neuen sportlichen Heimat des quirligen Angreifers. Von 1972 bis zu seinem Wechsel zum FC Barcelona 1979 bestritt Simonsen 249 Spiele für Borussia und erzielte 117 Treffer. 

Ein Erfolg des Dänen ist dabei bis heute einmalig: Er ist der einzige Borussia-Spieler, der während seiner Zeit beim VfL zu „Europas Fußballer des Jahres“ gekürt wurde.

Einen „Ballon d'Or“-Gewinner von Borussia hatte es zuvor und auch seitdem nicht gegeben. Aller Voraussicht nach wird sich daran in absehbarer Zeit auch nichts ändern. 

Im Jahr seines größten persönlichen Erfolges wurde Simonsen mit Borussia Deutscher Meister und traf im Endspiel des Landesmeister-Pokals beim 1:3 gegen den FC Liverpool zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

In dieser Mannschaft spielte Simonsen mit Borussia-Ikonen wie Jupp Heynckes (77), Rainer Bonhof (70) und Berti Vogts (75) zusammen. Was das Trio vereint, ist, dass sie 1974 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister wurden. Eine Auszeichnung kann aber nur Simonsen vorweisen – „Europas Fußballer des Jahres“ wurde im Gladbach-Trikot in all den Jahrzehnten kein anderer Spieler.