Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Legendenspiel im Borussia-Park 15 Tore beim großen Wiedersehen der Gladbach-Stars! Die Ticker-Nachlese

Juan Arango beim Spiel der "Legenden des Parks" am 17. Dezember 2022 im Zweikampf mit Rocco Reitz von Borussia Mönchengladbach (l.).

Juan Arango beim Spiel der "Legenden des Parks" am 17. Dezember 2022 im Zweikampf mit Rocco Reitz von Borussia Mönchengladbach (l.).

Ein außergewöhnliches Show-Event vor Weihnachten im Gladbacher Stadion! Die aktuelle Borussia-Mannschaft trifft am Samstag (17. Dezember 2022) auf mehr als 30 Fohlen-Stars vergangener Tage.

Die Rückkehr von Fanlieblingen wie Juan Arango (42) oder Raffael (37) in den Borussia-Park: Das Bundesliga-Team von Borussia Mönchengladbach trat in einem Test-Kick gegen die „Legenden des Parks“ an, also Spieler, die in den vergangenen 18 Jahren – seit Eröffnung des Borussia-Parks – für den VfL aufgelaufen sind.

Endstand beim stimmungsvollen Event: 12:3 für die Profis! Alle Infos rund um das Legendenspiel gibt es in der GladbachLIVE-Ticker-Nachlese!

Borussia 1. Halbzeit: Olschowsky – Fraulo, Jantschke, Kramer, Netz – Koné, Reitz – Ngoumou, Stindl, Plea – Telalovic

Borussia 2. Halbzeit: Brüll – Lainer, Friedrich, Kramer (62. Najjar), Netz (62. Kemper) – Weigl, Müsel – Herrmann, Wolf, Borges Sanches – Noß

Legenden: Tor: Heimeroth, Bailly, Löhe, Busfahrer Breuer
Abwehr: Jansen, Daems, Brouwers, Strasser, Neustädter, Zé Antonio
Mittelfeld: Polanski, Traoré, Kluge, Marx, Demo, Arango, Ulich, Marin, Kirch, Alberman, Insúa, Delura
Sturm: Raffael, Neuville, Hazard, Bäcker, Sverkos, de Camargo, van Hout, Hanke, Kahê, Ndjeng
Trainer: Hecking

Endstand: 12:3 (5:1)

Tore: 1:0 Koné (3.), 2:0 Ngoumou (11.), 3:0 Telalovic (19.), 4:0 Telaovic (29.), 4:1 de Camargo (41.), 5:1 Jantschke (44.), 6:1 Wolf (49.), 7:1 Noß (55.), 8:1 Noß (58.), 9:1 Noß (63.), 10:1 Weigl (68.), 10:2 Bäcker (75.), 11:2 Herrmann (78.), 11:3 Neuville (85.), 12:3 Müsel (90.)

Schiedsrichter: Jürgen Jansen

Gladbach: Farke-Elf trifft auf die „Legenden des Borussia-Parks“ – alle Infos im Ticker

20.56 Uhr: Und dann ist Schluss im Borussia-Park! Gladbach gewinnt mit 12:3 gegen die Legenden des Parks!

20.55 Uhr: 90': Torben Müsel setzt den Schlusspunkt, sein Schlenzer von der Strafraumkante ist zu gut für Marcus Breuer, der vergeblich fliegt.

Tor für Borussia

20.54 Uhr: 89': In der Schlussminute kommt auch Igor Demo aufs Feld und gibt sich die Ehre.

20.53 Uhr: 88': „Wer nicht hüpft, der ist ein Kölner!“ Die Gladbach-Fans haben kreative Wege, um sich warmzuhalten.

20.50 Uhr: 85': Oliver Neuville trifft! Nach langem Ball ist er frei durch, geht an Brüll vorbei uns schiebt aus spitzem Winkel ein!

Tor für die Legenden!

20.47 Uhr: 81': Spielerwechsel bei den Legenden! Busfahrer Marcus Breuer ersetzt Frederic Löhe und steht jetzt im Tor!

20.45 Uhr: 80': Raffael macht die halbe Gladbacher Abwehr nass, sein Schuss aus der Drehung geht aber übers Tor.

20.43 Uhr: 78': Jetzt hat auch eine aktive Legende ihr Tor! Patrick Herrmann macht das elfte Tor für die Elf von Daniel Farke.

Tor für Borussia!

20.40 Uhr: 75': Das nächste Tor für die Legenden! Über Neuville, Raffael und Hanke kommt der Ball zu Fabian Bäcker, der rechts im Strafraum mit links abzieht und eiskalt versenkt.

Tor für die Legenden!

20.34 Uhr: 70': Nächster Distanzversuch von Arango, wieder verfehlt er nur knapp. Der wird doch wohl heute noch einen versenken!

20.32 Uhr: 68': Premierentreffer für Julian Weigl! Nach Pass von Noß bleibt er vor Löhe cool und trifft ins lange Eck.

Tor für Borussia

20.29 Uhr: 65': Die Legenden spielen weiterhin in einem 4-5-2-System. Dieter Hecking zeigt sein ganzes taktisches Genie!

20.27 Uhr: 63': Nächstes Tor, wieder ist es Noß. Herrmann spielt den Youngster an, der einen Gegner aussteigen lässt und diesmal Löhe überwindet. 

Tor für Borussia

20.23 Uhr: 58': Auf der anderen Seite ist Noß frei durch, umkurvt Bailly und schnürt ebenfalls den Doppelpack.

Tor für Borussia

20.22 Uhr: 58': Aber der Ball fliegt weit übers Tor.

20.21 Uhr: 57': Freistoß für die Legenden aus 25 Metern. Die Fans fordern Arango...

20.29 Uhr: 55': Nächstes Tor, diesmal ist es Noß. Herrmann hatte auf Wolf durchgesteckt, der auf den irischen U21-Nationalspieler ablegte. Der trifft ins leere Tor.

Tor für Borussia

20.17 Uhr: 53': Monstersave von Bailly! Müsel muss drei Meter vor dem Tor nur einschieben, aber der Belgier fliegt noch heran und bekommt eine Hand an den Ball.

20.15 Uhr: 51': Im zweiten Durchgang spielen die Legenden übrigens zu zwölft! Ob das so sein soll, oder ein Versehen ist, ist nicht klar.

20.14 Uhr: 49': Das nächste Tor für die Farke-Elf. Wolf wird von Herrmann angespielt, lässt einen Gegner an der Fünferkante aussteigen und trifft überlegt zum 6:1.

Tor für Borussia

20.11 Uhr: 47': So spielt Gladbach in Hälfte zwei: Brüll – Lainer, Friedrich, Kramer, Netz – Weigl, Müsel – Herrmann, Wolf, Borges Sanches – Noß

20.10 Uhr: 46': Weiter geht's!

19.52 Uhr: Dann ist Pause beim Legendenspiel. Borussia führt gegen die Legenden mit 5:1, Igor de Camargo erzielte den umjubelten Ehrentreffer.

19.50 Uhr: 44': Jetzt darf jeder mal! Ngoumou läuft Daems davon und legt ab auf den mitgelaufenen Jantschke. Dessen Schuss wird noch abgefälscht und schlägt links unten im Eck ein.

Tor für Borussia!

19.47 Uhr: 41': Da ist der erste Treffer für die Legenden! Ndjeng schlägt von rechts eine mustergültige Halbfeldflanke auf de Camargo, der in der Mitte zu viel Platz hat und Olschowsky keine Chance lässt.

Toooor für die Legenden!

19.46 Uhr: 40': Nächste Chance für die Legenden. Marcell Jansen lässt einen Gegenspieler aussteigen und zieht ab, Olschowsky ist aber schnell unten.

19.40 Uhr: 33': Gerade defensiv nehmen die Profis die Legenden schon ernst. Von Nettigkeiten und absichtlichen Nachlässigkeiten ist bisher nichts zu sehen.

19.38 Uhr: 32': Ngoumou ist frei vor Bailly, täuscht einen Schuss an und versucht dann, den Belgier zu tunneln. Der hat den Braten aber gerochen und bekommt die Beine zu.

19.37 Uhr: 30': Jetzt hat Heimeroth Feierabend, Bailly ist nun im Tor der Legenden.

19.35 Uhr: 29': Doppelpack Telalovic! Plea lässt im Fünfmeterraum Heimeroth aussteigen und spielt auf den U23-Stürmer, der ins leere Tor einschiebt.

Tor für Borussia

19.34 Uhr: 28': Olschowsky muss erstmals parieren. Arango hatte es mal per Kopf versucht.

19.31 Uhr: 25': Heimeroth ist hier der beste Mann der Legenden. Gegen Ngoumou bleibt er lang stehen, riecht den Lupfer und klärt den Ball mit der Hand.

19.26 Uhr: 19': Jetzt hat Telalovic sein Tor. Eingesetzt von Koné bleibt er im Strafraum cool und schiebt zum dritten Treffer ein.

Tor für Borussia!

19.25 Uhr: 18': Arango versucht es erstmals aus der Distanz. Sein Schuss vom linken Strafraumeck fliegt nur knapp am Tor vorbei.

19.23 Uhr: 17': Es gibt schon die ersten fliegenden Wechsel bei den Legenden. Kluge ist jetzt für Polanski dabei.

19.18 Uhr: 11': Da ist das zweite Tor. Plea spielt im Sechzehner nochmal raus auf Ngoumou, der am Fünfereck trocken abzieht und versenkt

Tor für Borussia!

19.16 Uhr: 10': Auch die Legenden suchen durchaus den Weg nach vorne, aber zu einem Abschluss kommen sie noch nicht.

19.14 Uhr: 8': Nächste Chance von Telalovic, sein Schuss aus 13 Metern bringt Heimeroth nicht in Verlegenheit.

19.13 Uhr: 7': Plea will es etwas zu lässig machen und verpasst am zweiten Pfosten das 2:0.

19.12 Uhr: 6': Semir Telalovic verpasst knapp seinen ersten Profi-Treffer. Nach Ngoumou-Flanke setzt er einen Kopfball aus elf Metern an den Außenpfosten.

19.09 Uhr: 3': Kurz darauf ist er aber geschlagen. Koné nimmt im Strafraum einen zweiten Ball an, lässt Zé Antonio aussteigen und schiebt ins lange Eck ein.

Tor für Borussia!

19.08 Uhr: 2': Heimeroth kann sich direkt mal auszeichen. Beim Distanzversuch von Plea ist er blitzschnell unten und pariert!

19.07 Uhr: 1': Alassane Plea stößt für Gladbach an, der Ball rollt!

19.04 Uhr: Jetzt laufen die Teams auch nochmal gemeinsam ein, gleich geht es los!

18.56 Uhr: Und nochmal wird es laut, als Relegations-Held de Camargo aufs Feld gerufen wird.

18.53 Uhr: Jetzt wird der Borussia-Park richtig laut. Juan Arango betritt den Rasen.

18.46 Uhr: Roel Brouwes wird mit dem altbekannten „Roooooooooel“ der Fans begrüßt.

18.42 Uhr: Alle Spieler haben ihren eigenen Einlaufsong bekommen.

18.41 Uhr: Jetzt werden die Legenden einzeln aufgerufen und vom Stadion begrüßt.

18.40 Uhr: Stadionsprecher-Duo „Knippi“ und Stranzl haben bereits die Aufstellung der Fohlen-Elf verkündet, auch die „Elf vom Niederrhein“ ist schon gelaufen.

18.18 Uhr: Geleitet wird die Partie übrigens von Jürgen Jansen. Der 62-Jährige aus Essen war von 1993 bis 2006 in der Bundesliga aktiv und pfiff 143 Spiele. Seine Assistenten sind der Mönchengladbacher Mark Borsch und Markus Schüller.

18.10 Uhr: Wie genau sich die Farke-Elf taktisch aufstellt, ist aktuell noch fraglich. Nur zwei reine Abwehrspieler stehen auf dem Feld.

18.07 Uhr: Und so starten die Legenden des Parks, trainiert von Dieter Hecking!

Legenden: Heimeroth – Korzynietz, Zé Antonio, Brouwers, Daems – Polanski – Ndjeng, Marin, Arango – Hanke, Raffael

Bank: Löhe, Bailly (beide Tor), Jansen, Strasser, Dorda, Demo, Ulich, Insua, Hazard, Neustädter, Marx, Traoré, Alberman, Kirch, Kluge, Delura, Bäcker, de Camargo, van Hout, Kahê, Sverkos, Neuville

18.05 Uhr: Jetzt steht auch fest, mit welchen Startaufstellungen beide Teams in die Partie gehen.

Borussia: Olschowsky – Kramer, Stindl, Plea, Koné, Ngoumou, Netz, Fraulo, Jantschke, Reitz, Telalovic

Auf der Bank: Brüll (Tor), Friedrich, Herrmann, Weigl, Wolf, Lainer, Müsel, Noß, Najjar, Borges Sanches, Kemper

18.01 Uhr: Noch rund eine Stunde bis zum Anpfiff des Legendenspiels. Der Borussia-Park füllt sich allmählich. Gladbach rechnet mit über 25.000 Zuschauern.

16.54 Uhr: Juan Arango ist mit Abstand die begehrteste der Legenden, erst jetzt hat es der Venezolaner ins Foyer geschafft.

16.30 Uhr: Jetzt ist auch der heutige Trainer der Legenden-Elf da. Dieter Hecking wird herzlich von Roland Virkus begrüßt.

16.19 Uhr: Auf der Fotowand im Foyer verewigen sich alle Legenden und Ex-Trainer mit ihrer Unterschrift. Die Stimmung untereinander ist ausgelassen, viele freuen sich, alte Weggefährten wiederzusehen.

16.11 Uhr: „Rooooooeel“ Brouwers und Juan Arango werden begeistert empfangen. 

16.09 Uhr: Stadionsprecher „Knippi“ ruft die Legenden nacheinander auf, bevor sie auf den Teppich kommen. Im Foyer angekommen wartet dann eine Fotowand auf die Gäste.

16.07 Uhr: Den Anfang machen Martin Stranzl, der heute als Co-Stadionsprecher dabei ist, und Filip Daems.

16.06 Uhr: Jetzt ist es so weit, der Legenden-Kader wird mit dem Mannschaftsbus vorgefahren. Nach und nach kommen die Ex-Gladbacher über den grünen Teppich und geben den wartenden Fans Fotos und Autogramme.

13.13 Uhr: Die Legenden werden gegen 16 Uhr über einen „Green Carpet“, einen grünen Teppich, schreiten, an dem alle Fans ihre Idole hautnah erleben und sich Autogramme holen können. Dieser befindet sich im Bereich zwischen dem Fohlen-Shop und der Fohlen-Sportsbar.

12.19 Uhr: Die Stadiontore öffnen am Samstag um 17 Uhr. Anpfiff der Partie zwischen der aktuellen Fohlen-Elf und den „Legenden des Parks“ ist um 19 Uhr. Nach dem Spielende wird es noch eine Ehrenrunde sowie ein gemeinsames Singen von Borussia- und Weihnachtsliedern im Stadion geben.

11.17 Uhr: Auf den Trainerbänken kommt es zum Treffen zwischen dem aktuellen Cheftrainer Daniel Farke (46) und Dieter Hecking (58), der die Legenden-Elf betreut. Hecking war von 2016 bis 2019 bei der Borussia.

Freitag, 16. Dezember

16.12 Uhr: Die meisten Borussia-Fans warten sehnsüchtig auf ihn, nun ist er zurück im Borussia-Park. Am Freitagnachmittag hat Borussia ein Video auf Social Media veröffentlicht, dass den Venezolaner bei seiner Ankunft in Mönchengladbach zeigt. Mit dem Flug aus den USA ins winterliche Deutschland hat also alles geklappt.

15.15 Uhr: Ein verdienter Borussia-Spieler steht zwar nicht auf dem Rasen, ist aber dennoch mittendrin. Martin Stranzl (42) wurde zuletzt am Knie operiert und kann deswegen nicht mitspielen. Dafür ist er am Mikrofon im Einsatz – im „Stadionsprecher-Tandem“ mit Torsten „Knippi“ Knippertz (52).

15.08 Uhr: Für das Spiel gibt es ein Sondertrikot, in dem die „Legenden des Parks“ auflaufen werden. Das Motto ist auch auf der Brust des Trikots zu sehen. 

14.03 Uhr: Zudem wird das Spiel im TV ausgestrahlt. Um 18.55 Uhr beginnt die Übertragung der Partie auf Sky Bundesliga und Sky Sport News. Im Free-TV ist das Legendenspiel hingegen nicht zu sehen.

12.56 Uhr: Über 30 ehemalige Profis von Borussia Mönchengladbach kehren am Samstagabend auf den Rasen im Borussia-Park zurück. Borussia rechnet mit rund 25.000 Zuschauern im Stadion.

11.53 Uhr: In den vergangenen Wochen stand fußballerisch die Weltmeisterschaft im Fokus, einen Tag vor dem WM-Finale mit Borussia-Beteiligung rollt der Ball aber wieder im Borussia-Park. Ein besonderes Vorbereitungsspiel bestreitet die aktuelle Borussia-Elf gegen die „Legenden des Parks“. Die Partie findet am Samstag (17. Dezember) um 19 Uhr statt.