Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Weltmeister gratuliert Borussia Matthäus zur Champions League: „Da ist noch eine Rechnung offen!“

Lothar Matthäus spricht als Kommentator während einer Fußball-Übertragung.

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat Borussia zur Auslosung in der Königsklasse gratuliert.

Mönchengladbach - Borussia hat am Samstag (15.30 Uhr) das Duell beim Rheinland-Rivalen 1. FC Köln vor der Brust. Im Vorfeld des Derbys ist rund um die Fohlen-Elf allerdings auch noch die jüngste Gruppen-Auslosung zur Champions League Thema.

Matthäus freut sich für Borussia

Gladbach trifft in der Gruppe B auf Real Madrid, Inter Mailand und Schachtar Donezk. Und zu diesem Hammer-Los hat sich nun auch Weltfußballer und Weltmeister Lothar Matthäus zu Wort gemeldet.

Der 59-Jährige hatte seine ruhmreiche Profi-Karriere einst beim VfL Borussia gestartet, nach der Station Bayern München auch bei Inter Mailand gespielt. Mit den Italienern holte er den Titel in der Serie A, dazu den UEFA-Cup.

Beim TV-Sender „Sky“ sagt Matthäus: „Dass Mönchengladbach die Hammer-Lose bekommt, ist ja völlig normal, sie sind ja auch im vierten Topf gewesen.“

Deutschlands Rekordnationalspieler ergänzt: „Mit Inter Mailand hat man sowieso noch eine Rechnung offen. Ich meine das Duell zu Beginn der 1970er Jahre, als dieser Büchsenwurf stattgefunden hatte.“

Matthäus sagt mit Blick auf die „Königlichen“ aus Spanien: „Real Madrid gegen Mönchengladbach – das sind auch immer heiße Spiele gewesen. Ich kann Mönchengladbach zu dieser Auslosung eigentlich gratulieren. Das macht Spaß auf Champions League. Gladbach ist Außenseiter, Inter Mailand ist sehr stark in diesem Jahr, Reald Madrid sowieso immer. Aber trotz alledem glaube ich, dass man sich bei der Borussia auf diese Spiele freut.“

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Damit liegt Matthäus richtig. So sagt beispielsweise Schlussmann Yann Sommer (31): „Ich freue mich riesig auf diese Champions-League-Kampagne. Wir haben uns das im letzten Jahr hart erspielt, mit viel Qualität, das ist verdient am Ende gewesen. Die Gruppe ist toll, da warten riesige Herausforderungen auf uns. Wir wollen in dieser Gruppenphase erfolgreich sein, dafür werden wir alles geben.“

Routinier und Verteidiger Oscar Wendt (34): „Geil, mega-geil. Das ist wirklich eine Gruppe, die wie Champions League, wie Königsklasse klingt. Geil ist auch, dass wir auf drei Gegner treffen, gegen die wir noch nicht in der Champions League gespielt haben.“

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gladbachs Rekord-Ausländer betont: „Wir freuen uns natürlich auf diese Herausforderung. Schachtar ist regelmäßig dabei in der Champions League. Die machen das richtig gut. Inter Mailand und Real Madrid, da muss man nicht viel sagen. Das sind zwei Riesen-Vereine. Real Madrid ist der erfolgreichste Verein in der Champions-League-Geschichte. Das ist eine riesige Herausforderung.“

Wendt mahnt allerdings auch. Es gelte, sich bei aller Auslosungs-Euphorie, nun auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren. „Voller Fokus auf das Derby! Dann können wir später uns auf die Champions League konzentrieren. Aber jetzt kommt erst einmal der 1. FC Köln.“

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Derby beim 1. FC Köln.