Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Gladbach-Teenies begeistern Hütter Setzt Borussias Coach auch in Augsburg auf die „Bubi-Flügelzange“?

Luca Netz von Borussia Mönchengladbach im Zweikampf mit Patrick Wimmer von Arminia Bielefeld am 12. September 2021 im Borussia-Park.

Luca Netz von Borussia Mönchengladbach im Zweikampf mit Patrick Wimmer von Arminia Bielefeld. Der 18-Jährige war einer der Gladbach-Youngsters, die mit einem guten Auftritt von sich Reden machten.

Mönchengladbach. Mit Luca Netz (18) und Joe Scally (18) hatte Borussia Mönchengladbach beim 3:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld eine extrem junge Flügelzange auf dem Feld. Beide haben ihre Sache sehr gut gemacht und könnten auch in Zukunft wieder eine gute Option für Trainer Adi Hütter (51) sein. Vielleicht schon im Bundesliga-Spiel beim FC Augsburg am Samstag (18. September 2021/15.30 Uhr)?

Gladbach: Netz und Scally überzeugen Hütter

Am Samstag (18. September/15.30 Uhr) treten die Gladbacher am 5. Bundesliga-Spieltag beim FC Augsburg an und wollen nach dem 3:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld an die Leistung anknüpfen.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Personaltechnisch könnte der Kader der Fohlen dabei allerdings auf den ersten Blick besser aufgestellt sein. Denn: Bereits zu Beginn der Spielzeit ist die Liste der sich im Lazarett befindlichen Spieler lang.

Angreifer Marcus Thuram (24/Innenbandriss) und Rechtsverteidiger Stefan Lainer (29/Knöchelbruch) fehlen noch länger, Linksverteidiger Ramy Bensebaini (26) fiel gegen Bielefeld mit einer Leistenzerrung aus. Jonas Hofmann (29) verletzte sich beim vergangenen Match am Oberschenkel, ist daher auch fraglich.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Gut, dass Hütter einige Youngsters als Alternativen im Kader hat. Allen voran Luca Netz und Joe Scally. Denn: Der Österreicher zeigte sich durchaus beeindruckt von der Leistung der beiden 18-Jährigen auf den Außenbahnen: „Die Jungen machen es richtig gut, mir gefällt ihr Mut. Dafür dass sie erst 18 sind, muss ich ihnen ein großes Kompliment aussprechen.“

Die Begeisterung des 51-Jährigen ist nicht unberechtigt. Netz, der beim Spiel gegen Bielefeld am 12. September sein Startelf-Debüt für Borussia feierte, lief in seinen 55 Minuten auf dem Feld rund 7,4 Kilometer, schlug viele gute Pässe (nur einer von 21 Pässen kam nicht an) und überzeugte zudem mit einer einhundertprozentigen Zweikampf-Quote. Hinzukommt die Torvorlage zum 1:0, die Netz seinem Mitspieler Lars Stindl (33) in der 35. Minute auflegte.

Logisch, dass der Neuzugang von Hertha BSC selbst nach seinem ersten Startelf-Einsatz im VfL-Dress zufrieden und glücklich war. Auf seinem Instagram-Profil postete er: „Freue mich über mein Startelf-Debüt und die drei Punkte.“

Sehen Sie hier den Instagram-Post von Gladbachs Luca Netz:

Auch Scally erwischte gegen Bielefeld einen guten Tag, welcher die positiven Eindrücke der Vorwochen nochmal unterstrich. Denn: Scally hatte bereits zuvor bewiesen, dass er trotz seines jungen Alters schon eine Menge Mehrwert für die Fohlen mitbringt. Ein großer Pluspunkt des jungen US-Amerikaners dürfte vor allem seine Vielseitigkeit sein – hatte er doch zu Beginn der Saison auch auf der linken Abwehrseite ausgeholfen und vertritt nun Lainer auf Rechts. Auch in der Offensive setzt der erst 18-Jährige außerdem immer wieder Akzente.

Gladbachs Scally überzeugt auch durch Vielseitigkeit

Er dürfte deshalb ebenfalls mit seinem Einstand am Niederrhein – Scally kam erst im Januar 2021 nach Deutschland – mehr als zufrieden sein. Hatte er doch im GladbachLIVE-Interview zuletzt verraten, was seine Ziele beim VfL sind. „Zunächst einmal möchte ich mich hier weiterentwickeln und die nächsten Schritte machen. Ich hoffe, dass ich dem Team helfen und noch weitere Spielminuten sammeln kann“, so Scally. Aktuell scheint das gut zu funktionieren.

Und das könnte durchaus noch eine Weile so weitergehen. Denn: Es scheint nicht unwahrscheinlich, dass Hütter aufgrund der immer noch angespannten Personallage, aber auch wegen des Erfolgserlebnisses gegen Bielefeld, auch in Augsburg wieder auf seine „Bubi-Flügelzange“ setzt.

Hinzukommt: Der 51-Jährige hatte schon zu Beginn seiner Amtszeit im Borussia-Park verkündet, zukünftig wieder stärker auf die eigene Jugend setzen zu wollen. „Es ist unser Weg, junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren“, so Hütter.

Dass mit Borussias Youngsters auch in Zukunft zu rechnen sein wird, ist also nahezu sicher. Ob Hütter allerdings auch in Augsburg bereits wieder auf die beiden zählt, bleibt abzuwarten – ist aber nicht unwahrscheinlich.