Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Erneute Personalsorgen in Gladbach Fällt Jonas Hofmann für das Duell mit dem FC Augsburg aus?

Gladbachs Jonas Hofmann Gladbach bekommt während dem Bundesliga-Spiel gegen Arminia Bielefeld am 12. September 2021 im Borussia-Park von Physiotherapeut Dirk Mueller (re.) den Oberschenkel bandagiert.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach, hier mit Physiotherapeut Dirk Mueller (re.), hat sich im Bundesliga-Spiel gegen Arminia Bielefeld am 12. September 2021 am Oberschenkel verletzt. Nun scheint sein Einsatz beim FC Augsburg in Gefahr.

Mönchengladbach. Die Verletzungssorgen rund um Borussia Mönchengladbach reißen nicht ab! Beim Bundesliga-Duell mit Arminia Bielefeld am Sonntag (12. September/3:1) war Nationalspieler Jonas Hofmann (29) vorzeitig wegen muskulärer Probleme ausgewechselt worden. Nun ist klar: Gladbachs Offensiv-Ass muss einige Tage pausieren. Droht Hofmann nun für das wichtige Auswärtsspiel beim FC Augsburg auszufallen?

Gladbach: Sorge um Jonas Hofmann

Es war einer der Wermutstropfen beim Bundesliga-Spiel der Gladbacher gegen Arminia Bielefeld am Sonntag (12. September) gewesen. Jonas Hofmann kam nach einer richtig guten Vorstellung in der ersten Halbzeit nicht mehr aus der Kabine. Wie Trainer Adi Hütter (51) auf der anschließenden Pressekonferenz bekannt gab, waren muskuläre Probleme im rechten Oberschenkel der Grund dafür.

Hütter: „Bei Jonas ist es so, dass er sich schon nach 35 Minuten an den Oberschenkel gegriffen hatte, er hat dann mit einem Druckverband weitergespielt. Das Risiko ist in der Halbzeit einfach zu groß gewesen, ihn weiterspielen zu lassen. Ich habe noch keine hundertprozentige Diagnose und hoffe, dass es nichts Schlimmeres ist.“

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Die gute Nachricht: Wirklich schlimm scheint die Verletzung Hofmanns nicht zu sein. Allerdings gab der 29-Jährige am Montag (13. September) auf Instagram bekannt, ein paar Tage pausieren zu müssen. Der DFB-Star schrieb: „Die ersten drei Punkte der Saison. Mir geht’s soweit ganz gut und muss nur ein paar Tage pausieren. Danke für die geile Unterstützung gestern.“

Sehen Sie hier den Instagram-Post von Gladbachs Jonas Hofmann:

Hofmanns Verletzung ist anscheinend also nicht von allzu gravierend und von langer Dauer – wobei die Angabe von „ein paar Tagen Pause“ natürlich auch schwer einzuschätzen ist. Für das Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Samstag (18. September/15.30 Uhr) könnte es aber eventuell eng werden. 

Und: Das würde Borussia sicherlich in Sachen Personal empfindlich treffen. Denn mit Sturm-Juwel Marcus Thuram (24), Ramy Bensebaini (26) und Stefan Lainer (29) hatte Gladbach bereits drei Verletzte vor dem Bielefeld-Duell zu verzeichnen. Mit Youngster Luca Netz (18) war nach 56 Minuten zudem ein weiterer Spieler verletzungsbedingt vom Platz gegangen. Die Personallage in Mönchengladbach scheint daher alles andere als entspannt zu sein.

Immerhin: Sowohl László Bénes (24/aus Corona-Quarantäne zurück) und Breel Embolo (24/Comeback nach Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung) wurden in Borussias vergangenem Heimspiel eingewechselt und bilden für Gladbach-Coach Hütter somit zumindest wieder eine Option. Bei 100 Prozent sind beide allerdings noch nicht.

Folgen Sie uns bei Instagram: @gladbachlive

Auch Neuzugang Manu Koné (20) ist nach Innenbandverletzung im Knie wieder zurück im Mannschaftstraining. Mehr als ein Kurzeinsatz dürfte beim Franzosen aber sicherlich auch noch nicht drin sein.

Gut möglich, dass Hütter im Falle eines Hofmann-Ausfalls auf Patrick Herrmann (30) baut, der nach seiner Einwechslung im Bielefeld-Spiel eine starke Partie machte und mit zwei Torvorlagen maßgeblich am Sieg der Fohlen beteiligt war.