Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Viele sehr gute Spiele dabei“ Gladbach-Manager stellt Trainer Farke dieses Auftakt-Zeugnis aus

Roland Virkus ist Sportdirektor bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, auf diesem Bild ist der 56-Jährige am 17. September 2022 im Borussia-Park zu sehen. Virkus lächelt, er trägt eine schwarz-weiße Trainingsjacke.

Roland Virkus ist Sportdirektor bei Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach, auf diesem Bild ist der 56-Jährige am 17. September 2022 im Borussia-Park zu sehen. 

Das ist aber jemand demonstrativ zufrieden!

Sportdirektor Roland Virkus hat den bisherigen Saisonverlauf von Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach positiv bewertet.

Gladbach-Manager Virkus äußert sich zu sportlichen Situation im Borussia-Park

„Insgesamt können wir zufrieden sein. Wir hatten viele sehr gute Spiele dabei – zum Beispiel gegen Leipzig und Dortmund, aber auch gegen Köln und Hoffenheim. Was wir immer noch drin haben, sind Schwankungen in unseren Leistungen“, sagte Virkus am Dienstag (6. Dezember 2022) in einem Gespräch mit den eigenen Klub-Medien.

Der 56-Jährige, der Mitte Februar 2022 die Nachfolge von Max Eberl (49) angetreten hatte, hofft beim Tabellenachten der Bundesliga auf einen nachhaltigen Aufwärtstrend in den restlichen 19 Meisterschaftspielen nach der Winterpause.

Virkus sagte weiter: „Wir dürfen uns nicht auf die Spielweise des Gegners einlassen, sondern müssen unser Spiel durchziehen. Dazu gehört neben dem Ballbesitz auch eine gute Organisation. Zudem wollen wir auch in den Spielen, in die wir vielleicht als Favorit gehen, kompakter verteidigen.“

Als besonders enttäuschend habe er das DFB-Pokal-Aus beim Zweitligisten SV Darmstadt  98 (1:2) in der zweiten Runde empfunden.

Zufrieden sei er mit den Sommertransfers von Ko Itakura (25) und Julian Weigl (27): „Das sind bereits jetzt Erfolgsstorys“, sagte Virkus.

Borussia Mönchengladbach wird seit dieser Saison von Daniel Farke trainiert. Für den 46-Jährigen ist es die erste Spielzeit überhaupt als Cheftrainer im Oberhaus des deutschen Fußballs.

Von seinem „Chef“ Virkus hat Farke nun offiziell schon mal ein gutes Halbjahres-Zeugnis ausgestellt bekommen.

(dpa/AM)