Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Vor Reise in die Hauptstadt Rose freut sich auf das Wiedersehen mit Trainerkollege Dárdai 

Hertha Trainer Pál Dárdai beim Bundesligaspiel seiner Mannschaft gegen Gladbach im Borussia-Park am 9. Februar 2019.

Hertha Trainer Pál Dárdai beim Bundesligaspiel seiner Mannschaft gegen Gladbach im Borussia-Park am 9. Februar 2019. 

Mönchengladbach - Für Gladbach steht am Samstag (10. April 2021, 15.30 Uhr) das Bundesligamatch gegen Hertha BSC Berlin an. Auf die Reise in die Hauptstadt freut sich Borussen-Coach Marco Rose (44) ganz besonders. Denn: Er trifft in Berlin auf einen alten Bekannten. 

  • Gladbach reist am Samstag zum 28. Bundesligaspieltag nach Berlin
  • Fohlen-Coach Marco Rose freut sich besonders auf die Reise in die Hauptstadt
  • Mit seinem Trainerkollegen Pál Dárdai trifft er auf einen alten Bekannten

Hertha gegen Gladbach: Wiedersehen von zwei alten Bekannten

Gladbach reist am 28. Bundesligaspieltag nach Berlin, um dort am Samstag (10. April 2021, 15.30 Uhr) das Auswärtsspiel bei der „Alten Dame“ zu bestreiten. Nach den Siegen in den vergangenen beiden Bundesligaduellen gegen Schalke und Freiburg will die Borussia in der Hauptstadt die Siegesserie ausbauen. Ein Sieg gegen Hertha würde den Gladbachern wichtige Punkte im Kampf um Europa bescheren. 

Gladbachs Trainer Marco Rose freut sich nicht nur wegen der Aussicht auf einen weiteren Dreier auf die Reise nach Berlin. Denn: Mit Hertha-Trainer Pál Dárdai (45) trifft Rose auf einen alten, sehr geschätzten Bekannten.

Vier Mal trafen die beiden als Gegenspieler aufeinander

Das erste Mal begegneten sich Marco Rose und Pál Dárdai als Spieler. Damals stand der heutige Gladbach-Coach als Linksverteidiger beim FSV Mainz 05 unter Vertrag, Pál Dárdai stand als defensiver Mittelfeldspieler in den Diensten der Hertha. Viermal trafen die beiden als Gegenspieler aufeinander. 

Das letzte Zusammentreffen gab es dann 2014 in Ungarn, als Rose und Dárdai ihre Fußballlehrer-Ausbildung in Budapest absolvierten. Neben der Pflicht wurden auch Freizeitaktivitäten zusammen unternommen. „Er war in seinem Kurs und ich in meinem. Gemeinsam haben wir dann eine Bus-Tour gemacht“, erzählt Rose vor dem Aufeinandertreffen der beiden Trainer.

Gladbach-Coach freut sich auf Dárdai

„Ich freue mich, dass ich ihn mal wieder sehe. Ich habe großen Respekt vor ihm und seiner Arbeit“, sagt Rose zum anstehenden Wiedersehen.

Der Gladbach-Trainer schwärmt weiter: „Pál ist ein absoluter Sympathieträger. Ich schaue sehr gerne Pressekonferenzen und Interviews mit ihm, weil er freiweg sagt, was er denkt oder fühlt. Er ist ein richtiger Fußballer!“

Knapp sieben Jahre nach der Begegnung in Budapest erfolgt am Samstag nun das erste Aufeinandertreffen von Rose und Dárdai in ihrer Funktion als Chefcoaches. In Gladbach hofft man selbstverständlich auf einen wichtigen Auswärtssieg der Rose-Elf.