Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

„Kader ist doch relativ groß“ Gladbach-Manager hat Streich-Liste – diese Profis müssen zittern 

Manager Max Eberl mischt derzeit im Trainingslager der Gladbacher Borussia in der Klosterpforte Harsewinkel auch schon mal auf dem Fußballplatz mit.

Manager Max Eberl mischt derzeit im Trainingslager der Gladbacher Borussia in der Klosterpforte Harsewinkel auch schon mal auf dem Fußballplatz mit.

Harsewinkel - Mit Hannes Wolf (21) und Valentio Lazaro (24) hat Manager Max Eberl zwei neue Spieler zur Gladbacher Borussia locken können. „Was die Zugänge betrifft, war es das für Borussia Mönchengladbach“, sagt Eberl.

Verlassen noch Spieler die Borussia?

Allerdings: In Sachen Kaderplanung für die kommende Champions League-Saison war es das allerdings noch nicht ganz. Der 46-Jährige hat im Trainingslager der Gladbacher Borussia in der Hotel-Residence Klosterpforte in Marienfeld (Kreis Gütersloh) angedeutet, dass er eine interne Streichliste hat.

Es sollen, wenn möglich, bis zum Ende der Transferperiode am 5. Oktober noch Spieler den VfL Borussia verlassen. Eberl sagt: „Wir haben zwei, drei Spieler im Kader, bei denen wir überlegen, ihnen die Möglichkeit zu geben, mehr Spiele zu bekommen.“

Er ergänzt: „Unser jetziger Kader ist doch relativ groß. Junge Spieler drängen nach, die wollen wir weiter in den Kader dazubringen, die machen einen sehr guten Eindruck. Es gibt noch zwei, drei Spieler, bei denen wir offen wären, wenn andere Interessenten da wären.“

GladbachLIVE nennt mögliche Namen, die auf Borussias interner Streichliste stehen könnten.

- Michael Lang (29): Der Schweizer Nationalspieler ist nach seiner Flop-Leihe zu Werder Bremen zurück beim VfL, soll aber in den Planungen von Trainer Marco Rose (43) keine Rolle spielen. Problem: Langs Vertrag läuft noch bis 2022 – dazu kassiert der Rechtsverteidiger ein ordentliches Gehalt. Das wird nicht einfach, Lang von einem Abgang zu überzeugen.

- Ibrahima Traoré (32): Wegen wiederholter Verletzungen hat der Außenbahn-Sprinter in den vergangenen beiden Spielzeiten der Borussia nur selten helfen können. „Ibo“ ist in der Kabine und im Verein zwar sehr angesehen, seine Zeit im Fohlen-Stall neigt sich dennoch dem Ende entgegen. 2021 läuft sein Vertrag aus, Traoré zählt zu den besserverdienenden Fohlen. Wie im Fall Lang dürfte es allerdings nicht leicht werden, bis zum 5. Oktober einen Abnehmer zu finden.

- Julio Villalba (21): Der Paraguay-Stürmer soll (Vertrag bis 2021) soll aktuell keine Zukunft mehr bei Borussia haben. Die Leihe nach Österreich (SCR Altach) war ein Flop. Ebenfalls Streichkandidat.

- Torben Müsel (21): Der offensive Mittelfeldspieler hat den Durchbruch im Borussia-Park nicht gepackt. Vertrag bis 2021, er könnte auch auf der Streichliste stehen.

Schonfrist für Dänen-Talent

- Keanan Bennetts (21): Ob er den Sprung noch schafft? Der Linksaußen hat Vertrag bis 2022, eine Leihe, um Spielpraxis zu sammeln, soll angepeilt werden. 

- Andreas Poulsen (20): Der Linksverteidiger (Vertrag bis 2023) hat nach seiner Schulter-Operation von Eberl die Möglichkeit bekommen, erst einmal in Ruhe wieder fit zu werden. Nach der Hinserie soll beraten werden, wie es beim Dänen weitergeht.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive