Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Antonia Raabe

Bester Gladbach-Torschütze auch unter Flick erfolgreich Max Eberl lobt Jonas Hofmann

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach applaudiert am 5. November 2021 in Mainz den mitgereisten Gladbach-Fans nach der Partie.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach hat bei der Fohlenelf eine erfreuliche Entwicklung durchgemacht. Der 29-Jährige ist mittlerweile deutscher Nationalspieler und einer der Leistungsträger beim VfL.

Mönchengladbach. Jonas Hofmann (29) zählt aktuell zweifelsohne zu den wichtigsten Leistungsträgern im Team von Borussia Mönchengladbach. Und nicht nur am Niederrhein liefert er Woche für Woche seine Leistung ab, auch in der deutschen Nationalmannschaft ist er unter Bundestrainer Hansi Flick (56) zu einer gesetzten Größe gereift. Die Entwicklung des 29-Jährigen hat nun auch Gladbachs Sportdirektor Max Eberl (48) honoriert.

Gladbach: Jonas Hofmann bester Torschütze

13 geschossene Tore hat Borussia Mönchengladbach nach elf Bundesligaspielen auf der Haben-Seite. Nahezu ein Drittel dieser Treffer, gehen auf die Kappe von Jonas Hofmann.

Genauer: Vier Tore sind dem Rechtsaußen in dieser Saison in der Bundesliga bisher gelungen. Damit führt er die Torschützenliste der Gladbacher an. Dahinter folgen Lars Stindl (33), Alassane Plea (28) und Denis Zakaria (24) mit je zwei Treffern. 

Und nicht nur in Gladbach läuft es derzeit für Hofmann rund, auch in der Nationalmannschaft hat er eine rasante Entwicklung hingelegt. 

Seit seiner ersten Berufung in das deutsche Team vor gut einem Jahr (Oktober 2020), nach der er dann aufgrund seiner Corona-Infektion und Verletzungen kürzer treten musste, zeigt seine Leistungskurve nun auch unter Hansi Flick stetig nach oben.

Eberl: „Gutes Beispiel, dass man nicht schon mit 22 oder 23 fertig ist“

Alle Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2022 absolvierte Hofmann und steuerte sogar zwei Tore zum Ticket für die WM 2022 bei. Mehrfach musste er auf der Position des Rechtsverteidigers ran, was beim Gladbacher Sportdirektor für Schmunzeln sorgte.

„Jonas ist ein gutes Beispiel, dass man als Spieler nicht schon mit 22 oder 23 Jahren fertig ist. Dass er aber Rechtsverteidiger wird, hätte ich ihm nie zugetraut“, erklärte Eberl lachend.

Weiter honorierte er die Leistung seines Schützlings, den er 2016 von Borussia Dortmund an den Niederrhein geholt hat: „Wir haben Jonas damals geholt, weil wir die Qualitäten in ihm gesehen haben, die er jetzt abruft. Er hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren noch einmal richtig entwickelt. Er ist Nationalspieler geworden, womit sicher nicht so viele gerechnet haben“, so Eberl. 

Hofmann: 165 Spiele im Gladbach-Trikot

In Gladbach absolvierte Hofmann 165 Spiele, in denen er 26 Tore erzielte und 34 Assists beisteuerte. Für die A-Nationalmannschaft kann er auf bislang zehn Spiele (zwei Tore) zurückblicken.