Gladbacher US-Boy in aller Munde So lief das mit dem Scally-Deal wirklich
Mönchengladbach. „Er ist wirklich bisher der Gewinner der Saison bei uns“, sagte Borussia-Mönchengladbach-Sportdirektor Max Eberl (47) zuletzt über den 18-jährigen Gladbach-Spieler Joe Scally, der mit seiner Leistung am Niederrhein aktuell absolut überzeugt.
Der Gladbach-Manager hat nun verraten, wie er auf den jungen US-Boy aus New York City aufmerksam geworden ist, der seit dem 1. Januar 2021 bei Borussia unter Vertrag steht und dessen Formkurve steil nach oben zeigt.
Gladbach: Joe Scally auf dem Höhenflug
Joe Scally befindet sich aktuell auf einem Höhenflug. Seit dem ersten Saisonspiel gegen Bayern München (1:1/13. August 2021) stand der 18-Jährige bei jedem der bisher sieben Spiele in der Startelf.
Seine Leistung konnte er sogar zuletzt mit seinem ersten Profi-Treffer im Spiel der Fohlen beim VfL Wolfsburg (1:3/2. Oktober 2021) krönen, als er den Sack mit dem dritten Treffer zu machte und damit einen entscheidenden Beitrag zum ersten Saison-Auswärtssieg beisteuerte.
Max Eberl lobt seine Winterverpflichtung im „Sport1-Doppelpass“ nun in höchsten Tönen: „Im Januar kam er mit seinen achtzehneinhalb Jahren aus den USA, hat dann bei der U23 gespielt und sich ein bisschen an Deutschland gewöhnt und spielt jetzt seit sieben Spielen unfassbar gut.“
Auch für die zuständigen Gladbach-Scouts, die den Rechtsverteidiger entdeckt hatten, hat er anerkennende Worte übrig: „Das war großartige Arbeit von Steffen Korell (49/Anm. d. Red.) und Mario Vossen (46/Anm. d. Red.), die da weltweit unterwegs sind. Wir schauen uns die Jugendländerspiele an und haben ihn da gesehen. Er hat da bei New York City gespielt in der Jugend.“
Borussia entdeckte Scally als er 16 Jahre alt war
Weiter verrät Eberl: „Wir haben eine Phantasie mit ihm entwickelt. Er hat auf der Rechtsverteidiger-Position gespielt, eine typische deutsche Position. Auf der Rechtsverteidiger- und Innenverteidiger-Position gibt es nicht so viele deutsche Talente, deswegen schauen wir halt international.“
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Dass Scally damals erst 16 Jahre alt war, verhinderte den sofortigen Vertrag mit der Borussia. Pünktlich zu seinem 18. Geburtstag, der am 31. Dezember 2020 war, unterschrieb er schließlich zum 1. Januar 2021 den Vertrag am Niederrhein.
Wie es dann weiterging, erzählt der Sportdirektor: „Er hat sich dann in der U23 akklimatisiert, hat Deutschland und den Verein kennengelernt. In der Sommer-Vorbereitung hat seine Leistung überzeugt. Spieler haben sich verletzt, er hat Einsatzzeiten gehabt, den Trainer überzeugt. Und jetzt ist er wirklich der Gewinner der Saison bei uns.“
Im exklusiven GladbachLIVE-Interview erinnerte sich zuletzt auch Scally an die ersten Kontakte zur Borussia: „Unsere ersten Kontakte sind Telefonate gewesen. Dann ist Borussia in die USA gekommen und hat mich bei den Spielen beobachtet, beispielsweise in Florida. Wir haben uns nach dem Spiel dann zum Essen getroffen und viele Dinge besprochen.“
Scally über Borussia: „Das hat mich sehr beeindruckt“
Weiter erzählte er: „Die Verantwortlichen von Borussia haben auch gesagt, dass sie Geduld haben, ich erst einmal 18 Jahre alt werden solle und dann der Wechsel nach Deutschland über die Bühne gehen könne. Ich kann verraten, dass ich da gerade 16 Jahre alt gewesen bin. Sie haben mir gezeigt, dass sie mich wollen, dass sie an mich und mein Talent glauben und etwas in mir sehen. Das, auch die Art und Weise, hat mich sehr beeindruckt.“
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Scally hatte zuvor beim New York FC gespielt. In Gladbach kann er nun begründet von einer großen Zukunft träumen.