Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Sommer-Transfer wird diskutiert
Gladbach-Abgang? Spieler gibt Update bei der Nationalmannschaft

Vier der aktuell wertvollsten Spieler für Borussia Mönchengladbach auf einem Bild: Jordan Beyer (r.) feiert einen Treffer des Ex-Gladbach-Stars Breel Embolo gegen den VfL Wolfsburg am 26. Februar 2022 gemeinsam mit Florian Neuhaus, Marcus Thuram und Manu Koné (v.l.n.r.).

Vier der aktuell wertvollsten Spieler für Borussia Mönchengladbach auf einem Bild: Jordan Beyer (r.) feiert einen Treffer des Ex-Gladbach-Stars Breel Embolo gegen den VfL Wolfsburg am 26. Februar 2022 gemeinsam mit Florian Neuhaus, Marcus Thuram und Manu Koné (v.l.n.r.).

Liebeserklärung eines Borussia-Profis für seinen Trainer – nicht aber für Daniel Farke (46)!

Steht den Fans von Borussia Mönchengladbach eine Zitter-Partie im Sommer hervor? Zahlreiche Gladbach-Anhänger wünschen sich, dass endlich mal ein Spieler aus dem eigenen Fohlenstall über Jahre hinweg Stammspieler wird.

Gladbach: Verliert Borussia Jordan Beyer an den FC Burnley?

Genau diesen Schritt könnte Jordan Beyer (22) machen – wenn er nach der laufenden Saison von seiner Leihe beim FC Burnley an den linken Niederrhein zurückkehrt.

Zuletzt bestätigte Gladbach-Manager Roland Virkus (56), dass Borussia im Transfer-Poker um Beyer „nicht das Heft des Handelns in der Hand“ habe. Medienberichten zufolge hat der englische Zweitligist eine Kaufoption im Bereich von 15 Millionen Euro.

Beyer winkt die Premier League! Denn: Burnley steht unter Trainer Vincent Kompany (36) unangefochten an der Tabellenspitze der Championship. Aktuell beträgt der Vorsprung auf den ersten Platz, der nicht zum direkten Aufstieg berechtigt, 16 Punkte.

Zwischen Kompany und Beyer passt es! Nicht nur ist der gebürtige Kempener Stammspieler unter dem einstigen Weltklasse-Innenverteidiger, nun gibt es auch eine Beyer-Liebeserklärung für Kompany.

„Er war ein großer Grund, warum Burnley so attraktiv für mich war. Er ist einer der besten Innenverteidiger, die je gespielt haben. Von ihm zu lernen, ist für einen Spieler in meinem Alter Gold wert. Ich durfte schon viele Tipps mitnehmen dieses Jahr. (...) Ich bin dankbar dafür, dass ich das mitnehmen darf“, sagte Beyer laut „Bild“ bei der U21-Nationalmannschaft über seinen aktuellen Trainer in England.

Aber kehrt Beyer im Sommer nach Gladbach zurück oder verpflichtet ihn Burnley im Sommer endgültig?

Der Sachverhalt ist aktuell verzwickt! Dass sich Burnley vertraglich eine Option zugesichert hat, spielt den Engländern natürlich in die Karten. 

Ganz und gar nicht hilft ihnen aktuell aber eine von der English Football League (EFL) verhängte Transfersperre. Seit Mitte März ist es Burnley offiziell verboten, Spieler zu verpflichten. 

Grund für die Sanktion ist, dass die „Clarets“ wichtige Finanz-Unterlagen zu spät eingereicht haben. Wie lange das Embargo Bestand hat, ist aktuell noch nicht einzuschätzen. Die Sperre könnte aber Burnleys Transfer-Sperre im Sommer durchkreuzen.

Dementsprechend schwer dürfte es auch für Jordan Beyer sein, seine Zukunft aktuell zu überblicken. Dennoch gab er bei der DFB-Auswahl ein Update und schilderte zumindest einmal seine Sichtweise der Dinge.

„Ich fühle mich in Burnley sehr wohl. bin in Gladbach groß geworden, Gladbach war mein Jugendverein, wo ich viele Jahre gespielt habe, ich habe eine enge Verbindung dorthin. Ich weiß nicht, wohin der Weg geht, wir werden sehen, was im Sommer passiert“, so Beyer.

Der U21-Nationalspieler fügt hinzu: „Das ist die beste Form, die ich bis jetzt hatte in meiner Karriere.“

Es deutet darauf hin, dass es für Beyer auch ein Abwägen ist – Rückkehr in die Heimat oder Verbleib bei dem Klub, der ihn zu sportlichen Höchstleistungen gefördert hat? Weiterhin zeichnet sich bei der Personalie eine Zitter-Partie im kommenden Transfer-Sommer ab.