Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Olschowsky auf Sommers Spuren Gladbach-Keeper geht unter die Food-Influencer

Torhüter Jan Olschowsky streckt den rechten Arm aus. Beim Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach am 8. November 2022 beim VfL Bochum feiert er sein Profi-Debüt für Borussia.

Jan Olschowsky feierte im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum am 8. November 2022 sein Bundesliga-Debüt. Jetzt startete der 21-Jährige einen YouTube-Kanal.

Jetzt tritt er doch noch die Sommer-Nachfolge an!

Jan Olschowsky (21) wandelt auf den Spuren von Ex-Gladbach-Keeper Yann Sommer (34). Allerdings nicht im Tor von Borussia Mönchengladbach, da hat der Klub bekanntlich Jonas Omlin (29) als Ersatz für den zum FC Bayern München gewechselten Keeper verpflichtet.

Vielmehr widmet sich der 21-Jährige ab sofort einer anderen Leidenschaft, die er mit Sommer teilt: das Kochen.

Gladbach: Ersatzkeeper Olschowsky startet YouTube-Kanal

Am Samstag (25. März 2023) veröffentlichte Jan Olschowsky auf seinem YouTube-Kanal ein erstes Video. Dort will seinen Fans ab sofort einen Einblick in sein Leben neben dem Fußballplatz geben.

Das Kochen soll aber wohl nicht der einzige Inhalt des Kanals sein. „Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, euch abseits des Platzes mal ein bisschen mitzunehmen und mal zu zeigen, was ich sonst noch so tue“, erklärt der Gladbach-Keeper.

Im Format „Jan's Kitchen“ zeigt der 21-Jährige, wie er „gesunde Ernährung und Geschmack zusammenbringt“. Den Anfang macht ein Rosenkohl-Curry-Gericht. 

Zur Erinnerung: Im Jahr 2015 startete Yann Sommer den Foodblog „Sommer kocht“, auf dem er Rezept- und Restaurant-Tipps veröffentlichte und über seine Ernährung als Profisportler aufklärte. Mittlerweile finden sich auf der Webseite andere, nicht jugendfreie Inhalte. Offenbar ließ der Schweizer Nationaltorwart die Domain auslaufen.

Olschowsky geht nun also einen anderen Weg und wählt die Videoform. Er nimmt die Zuschauer mit in den Supermarkt und zeigt die einzelnen Zubereitungsschritte – ein klassisches Kochvideo eben.

Sehen Sie hier das YouTube-Video von Jan Olschowsky:

Was auffällt: An Olschowskys Küchenwand hängt in einem Bilderrahmen ein Trikot. So weit, so üblich für einen Fußballprofi. Es ist aber nicht etwa ein Trikot aus einem seiner beiden Bundesligaeinsätze für Gladbach im November, sondern eines von einem anderen Ex-VfL-Keeper.

Im Rahmen hängt ein signiertes Champions-League-Trikot des FC Barcelona von Marc-André ter Stegen (30). Die Widmung des Nationalkeepers ist allerdings nicht zu entziffern.

Jan Olschowsky in einem Kochvideo auf seinem YouTube-Kanal. Im Hintergrund hängt ein Trikot von Marc-André ter Stegen an der Wand der Küche.

Jan Olschowsky in einem Kochvideo auf seinem YouTube-Kanal. Im Hintergrund hängt ein Trikot von Marc-André ter Stegen an der Wand der Küche.

Die ersten Kommentare zeigen, dass das Video bei den Fans gut anzukommen scheint. „Find ich super, dass du uns in deinen Alltag mitnimmst“, schreibt beispielsweise ein User. „Wirklich richtig gutes Video, ich hoffe wirklich auf mehr Content“, ergänzt ein anderer.

Ob und wann das nächste Video auf seinem Kanal veröffentlicht wird, dazu sagt Olschowsky noch nichts. Mit den Worten „Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen, ich hoffe, es schmeckt euch. Bis bald“ verabschiedet sich der VfL-Torwart nach sechs Minuten.

Abseits des Platzes tritt Olschowsky also bereits in die Fußstapfen seines Vorgängers, und auch auf dem Rasen konnte er in dieser Saison schon sein Potenzial dazu beweisen.

Nach seiner Vertragsverlängerung im Februar (bis 2027) ist der Torwart, der seit der U9 beim VfL zwischen den Pfosten steht, noch lange an den Klub gebunden. Genug Zeit also, irgendwann auch auf dem Platz die Sommer-Nachfolge anzutreten.