Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Startelf-Fingerzeig vor dem BVB-Spiel Überrascht Seoane mit einer Aufstellungs-Premiere?

Gerardo Seoane streckt seinen rechten Zeigefinger heraus.

Gerardo Seoane, hier am 2. September 2023, geht angriffslustig in das Auswärtsspiel von Borussia Mönchengladbach beim BVB.

Gerardo Seoane (45) zeigt sich durchaus angriffslustig!

Seit mittlerweile fast zehn Jahren wartet Borussia Mönchengladbach auf einen Sieg bei Borussia Dortmund, zuletzt gab es in den Duellen immer wieder auch ziemliche Klatschen für die Fohlen.

Borussia Mönchengladbach mit offensiver Aufstellung beim BVB?

Am Samstag (25. November 2023, 15.30 Uhr) startet Gladbach einen nächsten Anlauf – und das zum ersten Mal mit Gerardo Seoane (45) auf der Bank. Der Schweizer lässt sich von der zuletzt schwachen Fohlen-Bilanz beim BVB nicht entmutigen. Ganz im Gegenteil!

Der Gladbach-Trainer legte bei der Pressekonferenz am Donnerstag (23. November) immer wieder den Fokus auf die Fohlen-Offensive – und darauf, die Dortmunder Stärken nicht nur verteidigen zu wollen, sondern auch immer wieder selbst gefährlich zu werden.

Dafür stellte der 45-Jährige auch in Aussicht, in der Startelf für eine Premiere zu sorgen. Im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg (10. November) gibt es eine Veränderung im Fohlen-Kader: Jordan Siebatcheu (27) steht nach Adduktorenverletzung wieder zur Verfügung.

Auf seine Planungen auf der Stürmerposition angesprochen, sprach er auch das Szenario an, dass Siebatcheu und Tomas Cvancara (23) gemeinsam in der Startelf stehen könnten.

Das gab es seit der Siebatcheu-Verpflichtung Ende August noch nicht – zuletzt stellten aber beide Stürmer ihre Torgefahr unter Beweis. Siebatcheu erzielte drei Treffer in den beiden Pflichtspielen vor seiner Verletzung, Cvancara brachte Borussia gegen Wolfsburg in Führung.

„Wir werden am Samstag beide Spielertypen brauchen“, sagt Seoane vor dem Auswärtsspiel beim BVB. „Beide verkörpern den Mittelstürmer, haben aber verschiedene Qualitäten.“ Zuletzt entschied sich der Schweizer stets für einen der beiden Angreifer, vor dem Dortmund-Spiel schloss er keine der Optionen aus.

Dass Seoane vor der Partie immer wieder den Fokus darauf legte, dass er beim BVB mutig agieren will, ist aber durchaus ein Fingerzeig, dass Gladbach mit einer offensiven Ausrichtung in das Borussen-Duell gehen wird. 

Siebatcheu steht nach seinem Ausfall wieder voll im Saft. „Er hat diese Woche alle Trainingseinheiten mitgemacht – zum Teil etwas reduziert. Das war aber nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, um die Belastung anzupassen. Er steht zu 100 Prozent zur Verfügung“, erklärt Seoane.

Der Angreifer ist aber der einzige Kader-Rückkehrer nach der Länderspielpause. Auf Jonas Omlin (29), Tony Jantschke (33) Ko Itakura (26), Stefan Lainer (31), Yvandro Borges Sanches (19) und Hannes Wolf (24) muss Seoane noch verzichten.