Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Zwei Fohlen zurück im Team-Training So sieht Gladbachs Personallage vor dem Rheinland-Gipfel aus

Gladbach-Profi Christoph Kramer ist vor dem Bundesliga-Duell gegen Bayer Leverkusen angeschlagen gewesen. Auf diesem Foto ist der Mittelfeldspieler am 29. Dezember 2021 im Borussia-Park zu sehen. Im Hintergrund sind noch Lars Stindl und Tony Jantschke abgelichtet.

Gladbach-Profi Christoph Kramer ist vor dem Bundesliga-Duell gegen Bayer Leverkusen angeschlagen gewesen. Auf diesem Foto ist der Mittelfeldspieler am 29. Dezember 2021 im Borussia-Park zu sehen.

Am Samstag (15. Januar 2022/18.30 Uhr) trifft Borussia Mönchengladbach im Top-Spiel des 19. Bundesliga-Spieltags im heimischen Borussia-Park auf Rheinland-Rivale Bayer 04 Leverkusen. In der Pressekonferenz vor dem Match am Donnerstag (13. Januar) hat Gladbach-Coach Adi Hütter (51) verraten, wie es vor dem ersten Heimspiel des Jahres personell bei den Fohlen aussieht.

Gladbach hat vor dem Duell mit Leverkusen wieder mehr Optionen, was das Personal betrifft

Nach dem erfreulichen 2:1-Sieg im Auftakt-Match der Bundesliga-Rückrunde beim FC Bayern München steht für die Fohlen am Samstag (15. Januar) das Duell mit Rheinland-Nachbar Bayer Leverkusen an. 

Und: Bei diesem Match kann VfL-Trainer Adi Hütter personell wieder etwas mehr aus dem Vollen schöpfen als noch in der vorigen Woche. Denn: Mit Denis Zakaria (25), Joe Scally (19) und Keanan Bennetts (22) sind gleich drei Spieler nach ihren zuvor positiven Corona-Tests wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Bis jetzt hatten sie keine Beschwerden. Sie trainieren gut und fühlen sich gut“, hatte Hütter jüngst zu Beginn der Woche gesagt. Somit sollten alle drei auch eine Option für die Partie gegen Leverkusen sein.

Auch bei Borussia-Keeper Yann Sommer (33), der im Spiel gegen die Bayern einen Schlag abbekommen hatte, sieht es mittlerweile wieder gut aus, wie Hütter in der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen die Werkself am Donnerstag (13. Januar) bestätigte.

„Wir hatten vier intensive Einheiten hinter uns, deswegen hat der eine oder andere heute individuell trainiert. Yann Sommer hat gegen die Bayern einen Schlag abbekommen, deswegen haben wir ihn langsam wieder herangeführt. Er war heute wieder im Training. Daher sollte es für Samstag keine Probleme bei ihm geben “, so der 51-Jährige.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Und: Auch Christoph Kramer (30) ist nach seiner zwischenzeitlichen Erkrankung mittlerweile wieder zurück auf den Trainingsplatz im Borussia-Park gekehrt. Hütter: „Christoph Kramer war erkrankt und deshalb für ein paar Tage zuhause. Heute ist er wieder ins Training eingestiegen. Ich gehe davon aus, dass er für Samstag eine Option ist.“

Eine Option ist zudem Borussias Neu-Verpflichtung Marvin Friedrich (26), dessen Transfer am Dienstag (11. Januar) vom Verein öffentlich gemacht wurde. Zu ihm sagte Hütter in der PK: „Er ist im Rhythmus und hat bei Union viele Spiele absolviert, deswegen ist er auch eine Option für das Spiel am Samstag.“

Für Doucouré und Hofmann kommt Einsatz gegen Leverkusen wohl noch zu früh

Nicht dabei sein werden hingegen wohl Mamadou Doucouré (23), der anders als seine drei Teamkollegen noch nicht wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, sowie Jonas Hofmann (29), für den ein Einsatz nach seiner Knie-Operation Ende des Jahres wohl noch zu früh kommen dürfte.

Auch Linksverteidiger Ramy Bensebaini (26) wird gegen Leverkusen definitiv nicht im Kader der Fohlen stehen. Der Algerier ist derzeit mit der Nationalmannschaft seines Landes beim Afrika-Cup im Einsatz.