Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Er tourte mit Gladbach durch Europa Nächstem Favre-Fohlen droht das Karriereende!

Max Kruse (3.v.r.) feiert gemeinsam mit seinen damaligen Teamkollegen von Borussia Mönchengladbach den Einzug in die Champions League am 23. Mai 2015. Das Foto zeigt den Ex-Gladbach-Spieler gemeinsam mit André Hahn, Patrick Herrmann, Oscar Wendt, Fabian Johnson und Havard Nordtveit.

Max Kruse (3.v.r.) feiert gemeinsam mit seinen damaligen Teamkollegen von Borussia Mönchengladbach den Einzug in die Champions League am 23. Mai 2015. Das Foto zeigt den Ex-Gladbach-Spieler gemeinsam mit André Hahn, Patrick Herrmann, Oscar Wendt, Fabian Johnson und Havard Nordtveit.

Im September noch in der Bundesliga auf dem Rasen – im darauffolgenden Sommer schon das Karriereende?

Es war eine Zusammenkunft zweier ehemaliger Spieler von Borussia Mönchengladbach am Hamburger Millerntor. Ewald Lienen (69) und Max Kruse (35) waren am vergangenen Samstag (25. März 2023) beim Abschiedsspiel von St.-Pauli-Ikone Jan-Philipp Kalla (36) dabei.

Gladbach: Ex-Fohlen Kruse mit Karriereende im Sommer?

Lienen trainierte eine der beiden Mannschaften, für Kruse war es die Gelegenheit, mal wieder vor tausenden Zuschauern gegen den Ball zu treten. 

Das Schicksal von Kruse zeigt, wie schnelllebig das Fußball-Geschäft sein kann!

Noch im September 2022 stand er in der Bundesliga gegen Borussias kommenden Gegner, den 1. FC Köln, auf dem Rasen. Dann wurde er beim VfL Wolfsburg erst von Trainer Niko Kovac (51) ausgemustert, im November folgte dann die Vertragsauflösung.

Gibt es für Kruse noch einen Weg zurück in den Profi-Fußball oder war es das nach 307 Bundesliga-Spielen?

Kruse gibt ein Update zu seiner Zukunft. „Im Winter hat es nicht geklappt – aus welchen Gründen auch immer. Aber im Sommer gibt's eine ganze Vorbereitung, da kann ich zeigen, dass ich dazu in der Lage bin, mich fit zu bekommen“, sagte der Angreifer, der von 2013 bis 2015 in Gladbach spielte, bei „Sky“.

Der 35-Jährige macht aber deutlich, dass das schon seine letzte Patrone für eine Rückkehr als Aktiver sein könnte. Kruse: „Wenn es im Sommer nichts wird, muss man sich ehrlich hinterfragen und sagen: ‚Das war's dann vielleicht‘.“

Kruse macht seine Zukunft vom Interesse der Vereine im Sommer abhängig! Sollte da kein passendes Angebot kommen, droht er im Grunde selbst mit dem Karriereende – obwohl Kruse schon noch Lust zu haben scheint.

Er wolle sich „mit allem beschäftigen, was kommt“. Als sich Kruses Zeit in Wolfsburg dem Ende entgegen neigte, fiel sein Name auch immer wieder mit Borussia-Umfeld. Gladbach-Manager Roland Virkus (56) verneinte aber eine Rückholaktionaber vor einigen Monaten im Fan-Podcast „Mitgedacht.“

In 77 Pflichtspiel-Einsätzen im Borussia-Trikot erzielte Kruse 25 Tore und steuerte noch 22 Vorlagen bei. Mit den Fohlen schaffte er unter Lucien Favre (65) 2015 die Qualifikation für die Champions League.

Gemeinsam mit Favre und Borussia reiste Kruse in der Europa-League-Saison 2014/15 durch die europäischen Fußball-Städte und spielte mit Gladbach in Villarreal, Zürich und Sevilla.

Kruses ehemaliger Sturmpartner Raffael (37) ist ebenfalls seit längerer Zeit vereinslos. Auch bei ihm zeichnet sich ein Karriereende ab, er ist mittlerweile für eine Agentur tätig.

Verletzungsbedingt droht zudem Ex-Fohlen Tobias Strobl (32) ein trauriges Karriereende. Der Defensivspezialist, der vier Jahre lang für Borussia spielte, ist mittlerweile seit über einem Jahr wegen eines Kreuzbandrisses zum Zuschauen verdammt. Nun steht auch er offenbar davor, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen.