Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Neuer Torwart-Vertrag in Gladbach? Jetzt spricht Top-Talent Olschowsky

So hat Gladbach-Torwart Jan Olschowsky seine tolle Leistung samt Sieg im Bundesliga-Duell (11. November 2022) gegen Dortmund im Borussia-Park bejubelt. Nun steht er wohl vor einer Vertragsverlängerung am Niederrhein. Olschowsky schreit seine Freude vor der Norkurve heraus.

So hat Gladbach-Torwart Jan Olschowsky seine tolle Leistung samt Sieg im Bundesliga-Duell (11. November 2022) gegen Dortmund im Borussia-Park bejubelt. Nun steht er wohl vor einer Vertragsverlängerung am Niederrhein.

Es ist der 11. November 2022, als Jan Olschowsky sich endgültig in die Herzen der Gladbach-Fans hechtet, faustet und pariert.

Der 21 Jahre alte Schlussmann zeigt an diesem Abend eine starke Leistung im ausverkauften Borussia-Park und hat mit seinen Abwehraktionen großen Anteil daran, dass Borussia Mönchengladbach in einem hochklassigen Bundesliga-Duell Gegner Dortmund mit 4:2 in Knie zwingen kann.

Seither hat der Name Jan Olschowsky einen anderen Klang im Fohlen-Kosmos. Der junge Torwart, der zuvor in Bochum (8. November 2022) Bundesliga-Luft geschnuppert hat, ist in den medialen Fokus geraten.

Gladbach-Legende Uwe Kamps hat den jungen Fangkünstler ausgebildet

Ausgelöst durch die jüngsten Transfergerüchte um einen möglichen Wechsel von Yann Sommer (34) zu Bayern München gibt es einige Gladbach-Fans, die in Olschowsky bereits Sommers Kronprinzen sehen wollen.

Olschowky ist am Niederrhein geboren und aufgewachsen, seit seiner Jugendzeit trägt er das Trikot mit der Borussia-Raute auf der Brust.

Sollte er in der Zukunft im Stile eines Marc-André ter Stegen (30) zur neuen Nummer eins beim VfL aufsteigen – Gladbach bekäme sicherlich eine Identifikationsfigur hinzu. 

Doch noch ist Olschowsky hinter Sommer und Tobias Sippel (34) offiziell die Nummer drei im Team von Cheftrainer Daniel Farke (46).

Und entsprechend zurückhaltend gibt sich der Keeper im Gespräch mit GladbachLIVE.

„Ich bin immer noch der gleiche Typ, gebe jeden Tag Gas im Training“, sagt er, gesteht allerdings auch ein: „Natürlich hat dieses Spiel gegen Dortmund etwas verändert. Mein Selbstvertrauen ist viel größer. Auch die Anerkennung in der Mannschaft, die man sich manchmal über Jahre hinweg als junger Spieler erarbeiten muss, hat zugenommen. Das macht es einem auch einfacher, sich in der Gruppe einzufügen.“

Dass er Blut geleckt hat, ihn weitere Einsätze in der Beletage des deutschen Fußballs reizen würden, daraus macht er kein Geheimnis.

„Das ist doch eine ganz normale Sache. Natürlich willst du, wenn möglich, weitere Spiele in der Bundesliga machen. Dafür muss ich im Training alles tun. Damit ich, wenn ich gebraucht werden sollte, erneut zu einhundert Prozent bereit bin.“

Mit seiner bravourösen Bundesliga-Feuertaufe hat Olschowsky auch andere Vereine auf sich aufmerksam machen können. Noch ist die Zukunft bei Borussia, zumindest offiziell, nicht geklärt. Der aktuelle Vertrag endet zum 30. Juni 2023.

Auf Nachfrage unserer Redaktion sagt Olschowsky: „Ich glaube, da können alle ganz entspannt bleiben. Mein Management und ich, wir sind da in guten Gesprächen mit dem Verein. Und dann werden wir sehen, ob es in den nächsten Wochen eine Einigung gibt.“

Klare Tendenz also: Borussia dürfte alsbald eine Vertragsverlängerung mit Olschowsky offiziell machen.

Dass Gladbach ein besonderer Klub für ihn ist, daran lässt Jan Olschowsky keine Zweifel aufkommen.

„Ich habe immer gesagt, dass ich gerne bei Borussia bleiben würde. Das ist mein Herzensverein. Ich habe bewusst mich immer für diesen Verein entschieden, auch wenn es mal Optionen gegeben hat, etwas anderes zu machen.“

Daniel Farke dürfte es gelegen kommen, dass durch Olschowsky sogar auf den Torhüterpositionen derzeit Konkurrenzkampf im Fohlen-Kader herrscht.

Sollte Sommer nicht zu den Bayern wechseln, wäre der Schweizer Nationalspieler zwar weiterhin der Platzhirsch im Borussen-Gehäuse. In Olschowsky hat er, neben Sippel, inzwischen einen weiteren Herausforderer hinzubekommen.

Uwe Kamps (58), Borussias ‚Head of Goalkeeping‘, hat mit Olschowsky das nächste Top-Talent auf der Torhüterposition hervorbringen können. „Er ist auf jeden Fall für mich eine der wichtigsten Personen hier im Verein gewesen“, sagt Olschowsky.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

„Er ist immer für mich dagewesen, er hat auch über eine lange Zeit hinweg dieses individuelle Training mit mir gemacht. Dann ensteht auch eine besondere Beziehung. Und ein dankbares Gefühl ihm gegenüber, was er alles für mich getan hat hier im Verein.“

Nun winkt mit einer Vertragsverlängerung Jan Olschowsky der nächste Karriereschritt als Gladbach-Profi.