Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Wahnsinns-Aufholjagd bei Gladbachs U19 Japan-Juwel ballert sich bei Chaos-Spiel in den Fokus

Shio Fukuda, hier am 14. Februar 2023, läuft seit Anfang Februar 2023 für Borussia Mönchengladbach auf und kommt aktuell für die U19 zum Einsatz. Auf dem Foto tritt der Angreifer aus Japan eine Ecke im grünen Auswärts-Trikot von Gladbach.

Shio Fukuda, hier am 14. Februar 2023, läuft seit Anfang Februar 2023 für Borussia Mönchengladbach auf und kommt aktuell für die U19 zum Einsatz.

Elf Tore in fünf Pflichtspielen – Shio Fukuda (18) ist schon mittendrin bei Borussias U19. Zum Sieg führte das Jugend-Juwel aber trotzdem nicht! 

Ein echter Klassiker in der Bundesliga – und auch im Nachwuchs-Bereich geht es bei Spielen zwischen Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 in der Regel heiß her.

Gladbach: U19-Talent Shio Fukuda weiter treffsicher

Allen Zuschauerinnen und Zuschauer, die am Samstag (11. März 2023) auf einem Nebenplatz im Borussia-Park vor Ort dabei waren, wurde beim U19-Duell der beiden Traditionsvereine einiges geboten!

In der ersten Halbzeit sah es danach aus, als führe Borussias Japan-Juwel Shio Fukuda die Gladbacher zu einem souveränen Heimsieg.

Der 18-Jährige steuerte in seinem fünften Pflichtspiel im Fohlen-Trikot zwei Tore zu einer zwischenzeitlich komfortablen 3:0-Führung bei. 

Damit steht der japanische Angreifer, den Borussia im Winter 2022 verpflichtete, mittlerweile bei elf Pflichtspiel-Treffern für seinen neuen Verein. Eingewöhnungszeit im Fohlenstall braucht Fukuda nicht!

Ganz bitter: In einem chaotischen Duell zwischen Borussia und Schalke reichte der Gladbacher U19 von Trainer Alexander Ende (43) eine 3:0-Führung nicht zum Heimsieg – gar nicht einmal zu einem Punktgewinn!

Denn: Nach dem dritten Gegentor drehten die Schalker richtig auf. Noch vor dem Halbzeitpfiff verkürzten die „Königsblauen“ aus ihre Seite noch auf 2:3.

Aus einer beeindruckenden Reaktion auf den Rückstand wurde dann aber noch ein Mega-Comeback der Schalker in der zweiten Halbzeit! 

In der 61. Minute sorgte Schalkes Riesentalent Keke Topp (18), Stammspieler in der U19-Nationalspieler des DFB, für den 3:3-Ausgleich. Der erst 17 Jahre alte Nedzhib Hadzha brachte die Schalker in der 76. Minute in Führung.

Darauf hatte Borussia in der Schlussphase keine Antwort mehr und musste sich daheim im letzten Saison-Spiel in der A-Junioren Bundesliga West geschlagen geben.

Für Borussia kamen neben Fukuda auch in Simon Walde (18) und Yvandro Borges Sanches (18) zwei Spieler zum Einsatz, die der Verein bereits mit einem Profi-Vertrag ausgestattet hat.

Borussia beendet die Saison in der U19-Bundesliga mit 23 Punkten aus 15 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Der Rückstand auf Gruppensieger Borussia Dortmund beträgt 14 Punkte.

Ende März geht es für Borussias U19 dann in einer Sonderspielrunde weiter. Diese hat der DFB ins Leben gerufen, um den geregelten Spielbetrieb nach Ende der regulären Saison fortzuführen. Im Juni geht es dann auch für die Junioren in die Sommerpause.