Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Neuer-Schock bei Bayern Könnte Gladbach-Keeper der Nachfolger sein?

Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach (l.) im Gespräch mit Manuel Neuer vom FC Bayern München. Die beiden Torhüter im Gespräch nach dem Nations-League-Spiel Deutschland gegen Schweiz am 13. Oktober 2022 in Köln.

Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach (l.) im Gespräch mit Manuel Neuer vom FC Bayern München. Die beiden Torhüter im Gespräch nach dem Nations-League-Spiel Deutschland gegen Schweiz am 13. Oktober 2022 in Köln.

Torwart-Schock beim FC Bayern! Nationalkeeper Manuel Neuer (36) bricht sich im Skiurlaub das Bein und fällt mindestens bis Saisonende aus. Ein möglicher Ersatz könnte auch aus Gladbach kommen. 

Gladbach: Wird Yann Sommer der ersatz von Manuel Neuer?

Der FC Bayern hat plötzlich ein Torwart-Problem. Vor der entscheidenden Phase in allen drei Wettbewerben steht der Rekordmeister ohne Stammtorwart da.

Nun könnte die Spur plötzlich ganz schnell zu Borussia Mönchengladbach führen!

Nach dem Ausfall von Manuel Neuer sind die Bayern auf der Suche nach einem Ersatz. Um vor allem in der Champions League erfolgreich zu sein, reichen die Qualitäten von Nummer zwei Sven Ulreich (34) und Nachwuchsmann Johannes Schenk (19) wahrscheinlich nicht aus. 

Wie unter anderem der TV-Sender Sky berichtet, besteht zwar die Möglichkeit, Leih-Keeper Alexander Nübel (26) aus Monaco zurückzuholen. Ob er allerdings die Lösung ist, um in der Champions League gegen Paris Saint-Germain und den Super-Sturm aus Messi, Mbappé und Neymar zu bestehen? Fraglich.

In Gladbach ist derweil die Zukunft von Yann Sommer (33) weiterhin offen, seinen 2023 auslaufenden Vertrag hat der Schweizer bisher nicht verlängert. Eine Entscheidung wurde für die Zeit nach der WM erwartet, aus der die Schweiz seit dem vergangenen Dienstag (6. Dezember) ausgeschieden ist.

Sportdirektor Roland Virkus (56) sagte Anfang des Monats in einem Podcast: „Yann weiß, dass er ein ganz wichtiger Baustein unserer Führungsstruktur ist. Aber du hast auch persönliche Ziele: Vielleicht willst du doch noch mal bei einem anderen Klub spielen, vielleicht willst du noch mal eine Meisterschaft holen.“

Diese Möglichkeit könnte sich plötzlich in München auftun. Bei längerem Nachdenken würde ein Sommer-Wechsel im Winter für alle Beteiligten Sinn ergeben.

Die Bayern bekämen einen der besten Torhüter der Bundesliga, der die Liga bestens kennt, für einen Preis unter Marktwert. Der Schweizer hat bereits seit Jahren bewiesen, dass er zu absolutem Top-Niveau fähig ist.

Beim letzten Gastspiel mit Gladbach in München trieb Sommer den Rekordmeister in den Wahnsinn und stellte einen neuen Paraden-Rekord auf, 2019 kratzte er einen Ball mit dem Finger von der Linie. Außerdem hat der Schweizer reichlich Champions-League-Erfahrung, mit dem FC Basel gewann er zudem Meisterschaften und Pokale. 

Im Spiel FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach am 27. August 2022 fängt Yann Sommer eine Flanke ab. Er liegt auf dem Boden und hält den Ball in beiden Händen.

Im Spiel FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach am 27. August 2022 stellte Yann Sommer (liegend) mit 19 Paraden einen Bundesliga-Rekord auf. 

Für Sommer könnte sich im Herbst seiner Karriere noch einmal die Möglichkeit auftun, bei einem Spitzenklub um Titel – und womöglich sogar um das Triple – zu kämpfen. Zwar wäre er in München zunächst nur für ein halbes Jahr die Nummer eins, ob allerdings ein Manuel Neuer mit dann 37 Jahren nach einer so schweren Verletzung wirklich noch einmal auf sein Niveau zurückkommt, ist leider offen.

Deswegen könnte Sommer womöglich sogar die Lösung für die kommenden Jahre sein, hinter dem ein langfristiger Nachfolger aufgebaut wird. Und sollte Neuer zur nächsten Saison wieder ins Bayern-Tor zurückkehren, oder das Vertrauen der Verantwortlichen in Nübel groß genug sein, gäbe es für Sommer immer noch die Möglichkeit zu einem Wechsel ins Ausland. 

Die Gerüchte, dass Manchester United für die Saison 2023/24 einen Nachfolger für David de Gea (32) sucht, reißen weiterhin nicht ab.

Und selbst für Gladbach hätte diese Variante einen Nutzen. Ein halbes Jahr vor Vertragsende bekämen die Fohlen noch etwas Geld für Sommer in die nicht sehr prall gefüllte Kasse. Außerdem deutete Nachwuchs-Torwart Jan Olschowsky (20) bereits vor der Winterpause an, Potenzial zum Bundesliga-Stammkeeper zu haben, als er Sommer verletzungsbedingt vertrat.

Wenn ein Abgang Sommers nach der Saison ohnehin nicht zu verhindern wäre, sollten sich auch die Entscheider um Roland Virkus und Trainer Daniel Farke (46) zusammensetzen und diese Lösung in Betracht ziehen.

Außerdem ließe sich argumentieren, dass sich Sommer in den vergangenen Jahren mit seinen Leistungen verdient hat, ihm diesen (womöglich letzten großen) Karriereschritt zu ermöglichen.

Wie die Zukunft des Gladbach-Keepers aussieht, ist also weiterhin offen, durch die Neuer-Verletzung hat sich allerdings eine neue Möglichkeit aufgetan.