Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Gladbach an DFB-Stürmer dran? Manager Virkus dementiert Transfer-Gerücht nicht

DFB-Nationalspieler Niclas Füllkrug wird mit einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht. Auf diesem Foto ist der Stürmer von Werder Bremen am 1. Dezember 2022 in Katar zu sehen. Füllkrug führt den Ball am Fuß und schaut nach rechts.

DFB-Nationalspieler Niclas Füllkrug wird mit einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht. Auf diesem Foto ist der Stürmer von Werder Bremen am 1. Dezember 2022 in Katar zu sehen.

Niclas Füllkrug (29) zu Borussia Mönchengladbach?

Ein Thema, das im Sommer 2019 beinahe Realtität geworden wäre.

Seinerzeit soll Hannover-96-Macher Martin Kind (78) es im Transferpoker allerdings übertrieben haben, der Deal platzte, Füllkrug wechselte nicht in den Borussia-Park und verletzte sich später schwer am Knie (Kreuzbandriss).

Gladbach-Manager Roland Virkus: „Klar kenne ich Niclas Füllkrug“

Inzwischen stürmt Niclas Füllkrug für Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen und ist DFB-Nationalspieler.

Und: Der Mittelstürmer soll nun erneut bei Borussia Mönchengladbach im Gespräch sein.

Das Gerücht wabert schon einige Zeit durch die Gerüchteküche: Füllkrug als Nachfolger am Niederrhein von Stürmer Marcus Thuram (25), der seinen im Sommer auslaufenden Vertrag wohl nicht verlängern wird.

Deutet sich da ein Sommer-Transfer an?

Borussias Sportdirektor Roland Virkus (56) sagte zum Thema Füllkrug am Dienstag (31. Januar 2023) bei „Sky“:

„Klar kenne ich Niclas Füllkrug. Ein guter Spieler. Ich hatte schon mal ein Gespräch mit ihm, im Jugendbereich, als ich noch Jugendirektor bei Borussia gewesen bin, haben wir uns mal mit Niclas Füllkurg getroffen. Deshalb kenne ich ihn, aber das ist der letzte Kontakt, den wir gehabt haben.“

Auf die Frage, ob Füllkrug ein Spieler sei, der Gladbach in Zukunft weiterhelfen könnte, reagierte Virkus eher zurückhaltend, dementierte die aufgeploppten Gerüchte nicht.

„Es gibt viele Spieler, die uns weiterhelfen können. Da müssen wir auch mal schauen, wie die Gesamtstruktur eines Kaders aussieht. Aber da gibt es viele Jungs, die interessant sein können für Borussia Mönchengladbach.“

So klingt kein Klartext-Dementi.

Füllkrug hat in Bremen noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 und einen Marktwert von rund zehn Millionen Euro.

Macht eine Ausstiegsklausel möglich, dass Borussia im Sommer DFB-Angreifer Füllkrug tatsächlich anbaggern könnte?