Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

„Ich weiß, was ich an Gladbach habe“ Kündigt sich Verlängerungs-Coup mit Top-Verteidiger an?

Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi, hier beim Bundesliga-Duell am 12. Dezember 2020 gegen Hertha BSC zu sehen, blickt auf den Ball und das Spielfeld.

Gladbach-Verteidiger Nico Elvedi, hier beim Bundesliga-Duell am 12. Dezember 2020 gegen Hertha BSC zu sehen, verhandelt mit Borussia über eine Vertragsverlängerung.

Mönchengladbach - Kann Gladbach Innenverteidiger Nico Elvedi längerfristig halten? Der Vertrag des 24-Jährigen im Borussia-Park läuft noch bis 2022, zuletzt waren immer wieder Gerüchte aufgekommen, dass Elvedi, Schweizer Nationalspieler, den VfL Borussia im kommenden Sommer verlassen könnte.

  • Nico Elvedi deutet Verbleib bei Borussia an
  • Vertrag des Schweizers in Gladbach läuft 2022 aus
  • Gespräche zwischen Berater und Borussia laufen

Gladbach: Gespräche mit Borussia über Verlängerung laufen bereits

Klubs aus England und Spanien sollen Interesse haben. Zugleich hatte in den vergangenen Monaten Fohlen-Manager Max Eberl (47) betont, die Mannschaft zusammenhalten zu wollen. Elvedi (Marktwert 30 Millionen Euro) hat nun in einem Interview mit dem „Blick“ angedeutet, dass sich beide Parteien in Sachen Vertragsgespräche offenbar nähergekommen sind.

Er sagte: „Es ist absolut nicht ausgeschlossen, dass ich bei Gladbach verlängere. Mein Berater und der Klub führen Gespräche.“

Er machte zudem deutlich: Wenn er die Borussia verlasse, dann nur für ein Angebot, bei dem alles passen sollte. „Ich werde nicht wechseln, nur damit sich die Luft verändert. Wenn, dann muss es ein gut überlegter Schritt nach vorne bedeuten. Ich weiß, was ich an Gladbach habe. Mir gefällt es ausgezeichnet hier, wir stehen in der K.o.-Phase der Champions League, sind in der Meisterschaft wieder voll dabei. Der Verein ist toll, die Fans, die Mitspieler.“

Sehen Sie hier die komplette Pressekonferenz von Borussia Mönchengladbach vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel bei Union Berlin.

Elvedi hat in dieser Saison bereits 23 Pflichtspiele für die Elf vom Niederrhein bestritten. Zuletzt köpfte er den VfL zunächst zum 1:0-Sieg gegen Bremen, wenige Tage später gelang ihm beim 4:2 gegen Borussia Dortmund ein Doppelpack.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Mit einem Schnitt von 60 Prozent gewonnener Zweikämpfe zählt er in dieser Saison zu den zweikampfstärksten Akteuren in den Reihen von Trainer Marco Rose (44).

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Elvedis Passquote liegt bei 94,26 Prozent – damit ist er in der Bundesliga ganz weit oben zu finden. „Es läuft schon sehr gut im Moment“, sagt er. „Ich spiele nun schon fünfeinhalb Jahre hier, habe viel Erfahrung und bin sicher eher ruhig am Ball. Aber ich suche schon das ideale Zuspiel – und da ist sicher auch der eine oder andere Sicherheitspass dabei.“

Dass er bereits mit Manchester City und Pep Guardiola (50) gesprochen haben soll, dazu sagt der Verteidiger: „Nein. Ich habe davon auch in den Zeitungen gelesen.“

Gladbach: Elvedi war 2015 aus Zürich zur Borussia gekommen

Aktuell sprechen Elvedi und sein Berater mit Borussia. Über eine Vertragsverlängerung. Und es sieht so aus, dass Gladbach gute Karten hat, dem Schweizer, der 2015 für eine Ablöse von vier Millionen Euro aus Zürich zum VfL gekommen war, einen Verbleib über 2022 hinaus schmackhaft zu machen.