Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller

Jetzt klaut Gladbach-Manager einen Trainer Das „Netz“ reagiert heftig auf den Hütter-Hammer

Frankfurts Trainer Adi Hütter (l.) und Gladbachs Sportdirektor Max Eberl (r.) begrüßen sich vor einer Bundesliga-Partie.

Trainer Adi Hütter (l.) und Fohlen-Manager Max Eberl (r.) begrüßen sich vor dem Bundesliga-Duell zwischen Gladbach und Eintracht Frankfurt am 27. Oktober 2019 im Borussia-Park.

Mönchengladbach - Gladbach hat für einen Transfer-Hammer in der Fußball-Bundesliga gesorgt. Die Borussia hat Konkurrent Eintracht Frankfurt Adi Hütter (51) weggekauft. Eine Ausstiegsklausel macht den 7,5-Millionen-Euro-Trainer-Rekord-Transfer möglich. Am Dienstag (13. April 2021) ist der Deal von den Vereinen offiziell gemacht worden. Unsere Redaktion hat einige Reaktionen dazu aus dem Netz und den Social-Media-Kanälen zusammengetragen.

  • Trainer Adi Hütter wechselt zum 1. Juli 2021 von Eintracht Frankfurt zu Borussia Mönchengladbach
  • Der Bundesliga-Transfer-Hammer sorgt im Internet und den sozialen Medien für zum Teil heftige Reaktionen
  • Gladbach-Trainer Marco Rose heuert zum 1. Juli bei Borussia Dortmund an

So hat auf Borussias Twitter-Kanal ein User zum Transfer von Adi Hütter geschrieben: „Mal ehrlich: Wie sieht man das jetzt als Gladbach Fan, nachdem man Rose wochenlang verteufelt hat? Ist man dagegen oder kann man sich das irgendwie rechtfertigen? Davon abgesehen: Top-Trainer!“.

Gladbach-, Dortmund- und Frankfurt-Fans geraten in den Social-Media-Kanälen aneinander

Ein anderer User, offenbar ein BVB-Fan, schrieb provozierend im Fohlen-Kanal: „Ekelhafter Verein! Ein paar Tage vor dem direkten Duell so einen Wechsel bekanntzugeben ist das Allerletzte, aber um ehrlich zu sein hätte ich von der falschen Borussia nicht viel mehr Klasse erwartet. Man kann Marco Rose nur beglückwünschen, dass er da bald weg ist...“.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Hintergrund dürfte sein, dass am 15. Februar bekannt gegeben worden ist, dass Gladbach-Trainer Marco Rose (44) zum 1. Juli zu Borussia Dortmund wechselt. Möglich macht dies eine Ausstiegsklausel. Der BVB zahlt für Rose eine Ablöse in Höhe von fünf Millionen Euro. 

Bei Rose rumheulen, wie böse er ist, aber selber das Gleiche anwenden! Lächerlicher Verein.
Ein User-Beitrag auf Borussias offiziellem Twitter-Kanal

Ein anderer User stichelte ebenfalls per Tweet (mit weiteren Rechtschreibfehlern) Richtung VfL Borussia: „Bei Rose rumheulen wie böse er ist aber selber das gleiche anwenden! Lächerlicher Verein..“

Dem hielt ein anderer User per Tweet entgegen: „Alles Knechte die hier rumheulen. Die meisten Gladbacher haben sich über Rose aufgeregt, weil er sagte, er will in Gladbach ein langjähriges Projekt führen. Also hört auf zu heulen, hab auch schon bei Rose gesagt: So ist der Fußball heutzutage. Geld regiert die Welt... Aber geil!“.

Auch auf Instagram regte sich einiges. Auf unserem Instagram @gladbachlive-Kanal kommentierte ein User die Hütter-Verpflichtung so: „Yesss das hört sich sehr gut an. Herrlich willkommen in Gladbach und sehr viel Erfolg“.

Ein anderer User schrieb: „Sehr gute Wahl!“.

Das wurde von einem User gleich mit dem Spruch gekontert: „Sich über Dortmund aufregen, aber mindestens genauso charakterlos sein...“. 

Ein weiterer Kommentar lautete so: „Wie kann man nur einen Trainer für 7,5 mil. aus seinem Vertrag herauskaufen. Bin der Meinung das er es nicht Wert ist. Was ist wenn die Chemie mit der Mannschaft nicht passt“.

Auch auf unserem Facebook-Kanal @gladbachlive haben sich zahlreiche Leser zur Verpflichtung von Adi Hütter geäußert. Einer schrieb in seinem Kommentar: „Top Trainer!“.

Ein anderer bemerkte: „Jetzt hat Frankfurt dieselbe Situation wie wir mit Rose! Ausstiegsklauseln sind wohl an der Tagesordnung!“.

GladbachLIVE-Blitz-Umfrage: Große Mehrheit offenkundig mit Hütter-Transfer einverstanden

An einer (nicht repräsentativen) Online-Umfrage unserer Redaktion zum Hütter-Transfer haben bereits mehrere tausend GladbachLIVE-Leser teilgenommen.  

Auf die Frage „Adi Hütter ist neuer Gladbach-Trainer. Wie bewerten Sie die Verpflichtung des 51-Jährigen?“ haben 88 Prozent unserer Leser mit „Das ist ein Top-Transfer! Hut ab vor Manager Max Eberl!“ abgestimmt.

Zwölf Prozent haben sich hingegen für die Antwort „Ich hätte mir einen anderen Trainer für Borussia gewünscht!“ entschieden.

Das Gladbacher Fanprojekt („FPMG Supporters Club“) hat sich auf seiner Internetseite bislang noch nicht zum neuen Gladbach-Trainer Adi Hütter geäußert.