Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Meilensteine vor Augen Gladbach-Urgestein kann im Oktober Borussia-Geschichte schreiben

Patrick Herrmann von Borussia Mönchengladbach feiert einen Bundesliga-Sieg gegen RB Leipzig am 17. September 2022.

Patrick Herrmann bejubelt den Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen RB Leipzig am 17. September 2022.

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet Patrick Herrmann (31) an seinem Denkmal bei den Gladbacher Fans und Verantwortlichen. Der Oktober 2022 kann für ihn noch ein Monat für die Geschichtsbücher werden.

Patrick Herrmann: Wird der Oktober ein Monat für die Geschichtsbücher?

Moses Lamidi (34), Logan Bailly (36) und Michael Bradley (35) – das sind nur drei Namen aus der Startelf von Borussia Mönchengladbach gegen den VfL Bochum am 16. Januar 2010, die bei vielen Gladbachern Nostalgie-Feeling auslösen. 

Der 16. Januar 2010 ist, daran kann sich der ein oder andere Fan sicherlich noch erinnern, der Tag, an dem Patrick Herrmann sein Bundesliga-Debüt gefeiert hat.

Es braucht nur die Namen seiner ehemaligen Mitspieler, um zu merken: Das ist verdammt lang her! Während Lamidi mittlerweile in Ratingen spielt, Bradley längst in Toronto aktiv ist und Bailly als Torwarttrainer in Belgien arbeitet, ist Herrmann Borussia treu geblieben.

Fast 13 Jahre nach seinem Bundesliga-Debüt steht der mittlerweile 31-Jährige vor einigen Meilensteinen – der Oktober 2022 könnte für ihn ein ganz besonderer Monat werden.

Zum einen kann Herrmann noch in diesem Monat in den „Club der 400er“ aufsteigen! Bisher ist es nur sechs Gladbach-Spielern gelungen, die Marke von 400 Pflichtspielen für den Verein zu knacken.

An der Spitze steht Berti Vogts (75) mit 532 Pflichtspielen für Borussia. Die zweitmeisten Spiele für die Fohlen hat Uwe Kamps (58) bestritten, er liegt bei 518 Einsätzen. Es folgen drei Spielen aus Borussia goldener Zeit in den 1970er-Jahen: Herbert „Hacki“ Wimmer (75/463 Spiele), Wolfgang Kleff (77/423) und Jupp Heynckes (75/411).

Direkt vor Herrmann steht Hans-Günter Bruns (67) mit 406 Einsätzen auf dem sechsten Platz der Rangliste. Herrmann kommt aktuell auf 397 Pflichtspiele für Borussia – Platz sieben für zweifachen deutschen Nationalspieler.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Drei Spiele in der Liga und eine Partie im DFB-Pokal stehen für Borussia im Oktober noch an. Setzt Trainer Daniel Farke (45) Herrmann in drei Spielen ein, kann der Rechtsaußen noch im Oktober den Meilenstein feiern.

Das war's aber noch nicht! Ein Bundesliga-Meilenstein ist im Oktober auch noch drin. Hier kommt Herrmann aktuell auf 329 Einsätze für Borussia – und lauert auf einen Platz unter den Top-5.

Dabei würde er einen Mann verdrängen, der in der Rangliste schon seit den 1980er-Jahren unter den ersten fünf Borussen steht: Hans-Günter Bruns. Der mittlerweile 67-Jährige liegt auch in diesem Ranking unmittelbar vor Herrmann.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Bruns' 331 Bundesliga-Einsätze für Borussia reichen noch für einen Top-5-Platz. Noch! Zwei Einsätze braucht Herrmann, um mit Bruns gleichzuziehen. Kommt „Flaco“ in allen drei Liga-Spielen im Oktober zum Einsatz, überholt er Bruns sogar noch in diesem Monat.

Dann wäre das nächste Ziel der viertplatzierte Christian Hochstätter (58), der auf 339 Bundesliga-Spiele für Borussia kommt. Auch in dem Ranking liegt das Trio Vogts (419 Bundesliga-Spiele), Kamps (390) und Wimmer (366) vorn.

Es können also spezielle Wochen für Patrick Herrmann werden! Den nächsten Schritt in Richtung der Meilensteine kann er beim Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg am Samstag (15. Oktober, 15.30 Uhr) machen.

Darauf folgt das Auswärtsspiel im DFB-Pokal in Darmstadt (18. Oktober, 20.45 Uhr), das Liga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (22. Oktober, 18.30 Uhr) und zum Monatsabschluss das Gastspiel bei Union Berlin (30. Oktober, 15.30 Uhr). Wenn Herrmann das Vertrauen seines Trainers bekommt und verletzungsfrei bleibt, stehen zwei Jubiläen an!