Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

„Interesse hinterlegt“ Plant Rekordmeister Bayern für Sommer 2022 mit Gladbachs Neuhaus?

Gladbachs Florian Neuhaus (l.) im Zweikampf mit Bayerns Josip Stanisic (r.) beim Bundesliga-Auftakt am 13. August 2021 im Borussia-Park.

Gladbachs Florian Neuhaus (l.), hier im Zweikampf mit Bayerns Josip Stanisic (r.) beim Bundesliga-Auftakt am 13. August 2021 im Borussia-Park, soll noch immer Thema beim Rekordmeister sein.

Mönchengladbach. Am Freitagabend (13. August 2021) erkämpfte sich Florian Neuhaus (24) mit den Gladbachern im Bundesliga-Auftaktmatch einen Punkt gegen Rekordmeister Bayern München (1:1). Doch schon bald könnte der Youngster bei dem Duell auf der gegnerischen Seite stehen – zumindest wenn es nach dem FCB geht. Denn: Nach Informationen der „Sport Bild“ arbeitet Sportvorstand Hasan Salihamidžić (44) nicht nur am aktuellen Kader, sondern bereits an der Mannschaft für die kommenden Jahre, wenn wieder etwas mehr Geld in der Transferkasse ist. Und da soll Neuhaus ganz oben auf der Wunschliste stehen.

Bayern wohl noch immer an Gladbachs Neuhaus interessiert

Denn: Da es Spielern wie beispielsweise Kingsley Coman (25) am Ende egal sei, ob sie ihr Geld in München oder in England verdienen, wollen die FCB-Verantwortlichen wieder vermehrt auf deutsche Spieler setzen – unter anderem eben auch auf Neuhaus, so das Blatt.

Ein Transfer in dieser Saison steht aber wohl nicht zur Debatte. Dem hatte auch VfL-Manager Max Eberl (47) erst kürzlich einen Riegel vorgeschoben. „Flo Neuhaus wird in dieser Saison bei uns spielen“, so Eberl in der Pressekonferenz vor der Partie gegen Bayern.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Schon im kommenden Sommer könnte die Lage aber anders sein. Dann sollen, wenn es nach den Münchnern geht, Ridle Baku (23) vom VfL Wolfsburg, Florian Wirtz (18) von Bayer Leverkusen und eben Gladbachs Neuhaus zum FC Bayern wechseln. Bei allen drei ist laut dem Bericht der „Sport Bild“ auf verschiedene Art bereits „Interesse hinterlegt“.

Gerüchte um Neuhaus und einen möglichen Wechsel zum 31-Maligen deutschen Meister, hatte es in der Vergangenheit schon häufiger gegeben. Kein Wunder. Immerhin ist Neuhaus gebürtiger Bayer, spielte in der Vergangenheit bereits bei 1860 München und hat einen Vater, der glühender Fan des Rekordmeisters ist.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Neuhaus selbst dementierte in der Vergangenheit zwar immer einen sofortigen Wechsel in die bayerische Landeshauptstadt, räumte in einem Interview aber auch ein, sich ein Leben in München zukünftig durchaus vorstellen zu können. 

Die von Neuhaus angesprochene Heimatverbundenheit könnte den Bayern zukünftig in die Karten spielen. Auch Neuhaus' Ambitionen, sich dauerhaft als Spieler der deutschen Nationalmannschaft zu etablieren, könnten ein Punkt sein, die aus seiner Sicht irgendwann für den Wechsel zu Deutschlands erfolgreichstem Klub sprechen könnten.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Und: Noch einen Vorteil würde der Neuhaus-Transfer aus Bayern-Sicht bieten: Der 24-Jährige hat eine Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro. Eine Summe, die der Klub in normalen Zeiten außerhalb von Corona durchaus in der Lage wäre aufzubringen. Nach Infos von „Sport Bild“ ist der 24-jährige Mittelfeldspieler deshalb auch weiterhin Thema an der Säbener Straße. Möglich also, dass ein Wechsel im Sommer 2022 wieder ein Thema werden könnte.

Gladbachs Zakaria für Bayern wohl kein Thema mehr

Ein anderer Borusse soll hingegen mittlerweile nicht mehr interessant für die Bayern sein: Mittelfeld-Krake Denis Zakaria (24). Der Vertrag des Schweizers läuft im Sommer 2022 aus, zudem hat der 24-Jährige offensiv seinen Wechselwunsch an den VfL herangetragen. Der FCB, der in der Vergangenheit immer wieder mit der Verpflichtung Zakarias geliebäugelt hatte, soll ihn bei der Kaderplanung nun aber nicht mehr auf dem Zettel haben.