Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

U23-Trainer drückt die Schulbank Bereitet sich Polanski hier auf seine Zukunft als Bundesliga-Trainer vor?

Eugen Polanski applaudiert den mitgereisten Fans von Borussia Mönchengladbach nach dem Spiel der U23 bei Rot-Weiß Oberhausen am 3. Dezember 2022.

Eugen Polanski, hier am 3. Dezember 2022, nimmt am Pro-Lizenz-Lehrgang des DFB in Frankfurt am Main teil.

Seitdem Eugen Polanski wieder zu Borussia zurückgekehrt ist, hat sich der 36-Jährige über eine Beförderung nach der anderen freuen können. Nun will er den nächsten Schritt gehen – das aber nicht in Gladbach.

Gladbach: U23-Trainer nimmt an DFB-Trainerlehrgang teil

Schritt für Schritt die Karriereleiter aufgestiegen, so könnten die vergangenen dreieinhalb Jahre von Eugen Polanski (36) bei Borussia Mönchengladbach zusammengefasst werden.

Polanski fing im Sommer 2019 – im Stab des damaligen Neu-Trainers Marco Rose (46) – als Talente-Trainer an. Nur ein Teil eines Teams zu sein, schien aber nie der Plan des ehemaligen polnischen Nationalspielers zu sein.

Der nächste Schritt: eine Rolle als Cheftrainer. Die bekam Polanski im Oktober 2019 bei Borussias U17 und hatte mit seinem Team Erfolg. Es folgte die Beförderung in die U19.

Ohne ein Liga-Spiel der U19 gecoacht zu haben, wurde Polanski zum U23-Coach befördert. Grund dafür war, dass sich Borussia von Heiko Vogel (47) trennte und in Polanski gleich den idealen Nachfolger sah.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Der Aufstieg von Polanski kann sich sehen lassen!

Damit soll aber noch nicht genug sein. Offenbar halten die Borussia-Verantwortlichen viel von ihrem Ex-Fohlen – Polanski spielte selbst von 1994 bis 2008 für Borussia.

Ein potenzieller nächster Schritt auf der Karriereleiter wäre die Position als Cheftrainer in der Bundesliga.

Aber: Dafür ist eine abgeschlossene Teilnahme am DFB-Pro-Lizenz-Lehrgang, so heißt der Fußball-Lehrer-Lehrgang mittlerweile, nötig. 

Das geht Polanski nun an und nimmt an dem diesjährigen Lehrgang teil. In erster Linie findet die Ausbildung am DFB-Campus in Frankfurt am Main statt.

Polanski ist einer von 16 Teilnehmern, die in den kommenden zwölf Monaten den Erwerb der UEFA-Pro-Lizenz anstreben.

Folgen Sie uns auf Twitter: @gladbachlive

Gladbach-Fans müssen sich aber keine Sorgen machen: In dieser Zeit steht Borussias Regionalliga-Mannschaft nicht ohne Trainer da.

Dass sich die Ausbildung mit einer laufenden Tätigkeit als Cheftrainer verbinden lässt, hat Polanski hautnah miterlebt.

Julian Nagelsmann (35) absolvierte gerade den Lehrgang, als er im Februar zum Cheftrainer der TSG Hoffenheim wurde. Polanski war damals ein Führungsspieler unter dem jetzigen Bayern-Trainer.

Wenn Polanski den Lehrgang erfolgreich abschließt, darf er im deutschen (Profi-)Fußball alle Vereine trainierten.

Übrigens: Borussias aktueller Chef-Coach Daniel Farke (46) absolvierte den Fußball-Lehrer-Lehrgang 2013/14 als drittbester Absolvent seines Jahrganges.

Das dürfte für Polanski doch ein Ansporn sein, ebenfalls unter die Top-3 zu kommen.