Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Problem-Start für U23-Nachfolger Langjährige Polanski-Stütze direkt raus

Michel Lieder holt sich die Rote Karte für eine Notbremse ab.

Michel Lieder (l.) war unter Eugen Polanski eine absolute Stütze, Sascha Eickel muss erst einmal auf ihn verzichten.

Die Konstellation ist schon kurios! Eine Trainer-Entlassung bei Borussia Mönchengladbach sorgt, zum ersten Mal seit 2015, für zwei Trainer-Wechsel innerhalb des Vereins.

Durch die Beförderung von Eugen Polanski (39) musste nur zwei Tage später ein neuer Coach bei der U23 die Verantwortung übernehmen. Sascha Eickel (50), zuletzt Sportlicher Leiter im höheren Nachwuchsbereich der Fohlen, saß dann ausgerechnet im kleinen Derby gegen die U21 des 1. FC Köln auf der Bank.

Gladbach verliert Führungsspieler Lieder bei Eickel-Debüt

Seine Vorbereitung: genau eine Trainingseinheit! Da dürfte es in den kommenden Wochen besonders auf die Stützen in Borussias Regionalliga-Mannschaft ankommen. Das Bittere: Ausgerechnet Borussias Kapitän Michel Lieder wird Eickel erst einmal fehlen.

Der 29-Jährige holte sich im kleinen Derby die dritte Rote Karte seiner Regionalliga-Laufbahn ab – und wird den Fohlen in den kommenden Partien fehlen.

Während Polanskis drei Jahren als U23-Coach gab es personell jede Menge Veränderungen, Lieder zählte aber zu den wenigen Stützen, auf die Polanski immer zählen konnte – und ihn eigentlich auch immer einsetzte. Nun muss der Eickel-Auftakt ausgerechnet ohne Lieder fortgesetzt werden.

Für Lieder (stand bisher in allen Viertliga-Partien in dieser Saison in der Startelf) war in der 55. Minute Feierabend. Als letzter Mann versuchte er noch, seinen Gegenspieler zu stoppen. Statt einer umjubelten Rettungsaktion gab es aber die Rote Karte wegen einer Notbremse.

Im Anschluss gelang es dem FC noch, die Partie komplett zu drehen. Die Kölner entschieden das Spiel noch mit 2:1 für sich, in Unterzahl hatte Borussia nur noch wenig aufzurichten.

Für die Gladbacher geht es jetzt mit einem Heimspiel gegen Wiedenbrück (20. September, 14 Uhr) weiter – dann mit Eickel, aber ohne Führungsspieler Lieder.

Ebenfalls kurios: Bevor Polanski sein erstes Bundesliga-Spiel als Coach am Sonntag (21. September) bestreitet, hat sein U23-Nachfolger schon zwei Spiele in der Regionalliga hinter sich gebracht.