Ticker in der Nachlese Köln ist „kleiner“ Derbysieger – dezimierte Gladbach-U23 verliert ohne Polanski

Symbolbild: Eine Eckfahne des 1. FC Köln vor einem Regionalliga-Spiel im Franz-Kremer-Stadion.
Copyright: IMAGO/HMB-Media
Mit Vorfreude erwarten die Fans beider Lager die Rückkehr des Rheinderbys zwischen dem Aufsteiger 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga (8. November 2025, 18.30 Uhr). Schon jetzt gab es einen ersten Vorgeschmack – der dem VfL-Anhang eher nicht schmecken dürfte.
In der Regionalliga West stand am 8. Spieltag die „kleine“ Version der emotional aufgeladenen Begegnung an. Die U21 der Geißböcke empfing die U23 der Fohlen im Franz-Kremer-Stadion in Köln. Und der FC ging mit einem 2:1-Erfolg als Derbysieger aus der Partie hervor.
Gladbach-U23 verliert gegen Kölner U21 im kleinen Rheinderby
Bei den Gästen gab es eine personelle Veränderung im Trainerstab. Weil U23-Coach Eugen Polanski (39) nach dem Rauswurf von Profi-Trainer Gerardo Seoane (46) die Bundesliga-Mannschaft übernimmt, rückte der sportliche Leiter der U23 und U19, Sascha Eickel (50), für das Derby an die Seitenlinie auf.
Gladbach hatte nach sieben Spieltagen mit 14 Punkten (Platz fünf) und zuletzt einer Niederlage gegen den FC Schalke 04 II (2:4) etwas den Anschluss an die Spitzengruppe verloren und wollte wieder oben angreifen, das gelang aber nicht.
Der FC setzte derweil durch den Heimsieg den Positivtrend fort und zog mit drei Punkten auf nun zwölf Zähler, dicht an die Fohlen heran, einen Platz hinter den sechstplatzierten Fohlen.
Borussias Top-Torjäger Jan Urbich erzielte in der 1. Halbzeit seinen schon elften Saisontreffer im achten Spiel, doch die Geißböcke übernahmen nach dem Seitenwechsel die Spielkontrolle.
Etienne Borie traf per Abstauber zum Ausgleich (59.), ehe Schlitzohr Emin Kujovic einen Eckball direkt auf den langen Pfosten zog und zum umjubelten Siegtreffer direkt verwandelte (79.). Zuvor hatte Gladbachs Innenverteidiger und Kapitän Michel Lieder in der 55. Minute die Rote Karte wegen einer Notbremse gesehen.
Hier die Partie in der Ticker-Nachlese.