Vor Derby abgezogen Spiel in Köln: Polanski-Nachfolger hat nur einen Tag Zeit

Eugen Polanski, hier im April 2023 bei einem Regionalliga-Spiel gegen den 1. FC Köln, übernimmt als Interimstrainer bei den Gladbach-Profis.
Copyright: IMAGO/Fotografie73
Nach dem Aus von Gerardo Seoane (46) soll Eugen Polanski (39) die Profis von Borussia Mönchengladbach wieder in die Spur bringen.
Der bisherige U23-Trainer, der die zweite Mannschaft in der vergangenen Saison in der Regionalliga West auf Platz sieben geführt hatte und dort nun als Tabellen-Fünfter seinen Posten vorerst räumt, übernimmt bei der Bundesliga-Mannschaft „bis auf Weiteres“.
Gladbach findet Interimslösung für U23
Für die Jungfohlen ist das Timing alles andere als ideal, denn bereits am Mittwoch (17. September, 14 Uhr) kommt es in der Regionalliga zum kleinen Derby bei der U21 des 1. FC Köln. Wer steht dann beim Gladbach-Nachwuchs an der Seitenlinie?
Wie die „Rheinische Post“ berichtet, übernimmt Sascha Eickel (50) als U23-Coach. Er ist beim Verein eigentlich als Sportlicher Leiter der U23 und U19 angestellt. Als Interimscoach bleibt ihm nun nur eine einzige Trainingseinheit, um die Fohlen auf das Duell im Kölner Franz-Kremer-Stadion einzustellen.
Dort dürfte auf die Borussen keine ganz leichte Aufgabe warten, denn nach einem verpatzten Saisonstart gewann der FC-Nachwuchs zuletzt zwei Spiele in Folge und arbeitete sich ins Mittelfeld vor. Gladbach hat in den ersten sieben Saisonspielen aber fünf Punkte mehr eingefahren als der rheinische Rivale.
Vor seiner Beförderung arbeitete Eickel seit 2019 bereits als Trainer der U19 und U17. Zuvor war er in den Nachwuchsabteilungen von Borussia Dortmund, Eintracht Braunschweig und dem SC Paderborn tätig. Nach dem Derby in Köln geht es am Samstag (20. September, 14 Uhr) im heimischen Grenzlandstadion gegen den SC Wiedenbrück weiter.
Während für die Profis und die U23 also Interimslösungen gefunden wurden, gibt es weitere Klarheit um das Trainerteam rund um Polanski bei den Profis.
Nach RP-Infos muss neben Seoane auch dessen Assistent Patrick Schnarwiler (52) gehen, der bereits in der Schweiz und bei Bayer Leverkusen unter Seoane Co-Trainer war. Die weiteren Assistenten Guido Streichsbier (55) und Oliver Neuville (52) werden dagegen bleiben.