Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach-Lazarett lichtet sich! Vier Profis zurück im Teamtraining der Fohlen

Die Profis von Borussia Mönchengladbach, hier beim lockeren Auslaufen, sind am Mittwoch (27. Juli 2022) in die Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel am Sonntag (31. Juli) beim SV Oberachern eingestiegen.

Die Profis von Borussia Mönchengladbach, hier beim lockeren Auslaufen, sind am Mittwoch (27. Juli 2022) in die Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel am Sonntag (31. Juli) beim SV Oberachern eingestiegen. 

Gute Nachrichten bei Borussia Mönchengladbach! Pünktlich zum ersten Pflichtspiel, das die Fohlen am Sonntag (31. Juli 2022/15.30 Uhr) in der ersten DFB-Pokal-Runde beim SV Oberachern bestreiten, sind gleich vier Akteure zurück auf den Trainingsplatz gekehrt.

Ein anderer Spieler fehlte allerdings etwas überraschend.

Freude über Rückkehrer, Sorge um Gladbach-Urgestein?

Das Lazarett bei Borussia Mönchengladbach lichtet sich pünktlich zum ersten Pflichtspiel am Sonntag (31. Juli 2022/15.30 Uhr) im DFB-Pokal beim SV Oberachern!

Denn: Hatten nach dem vergangenen Testspiel gegen Real Sociedad (1:1) noch zahlreiche Profis verletzt oder angeschlagen gefehlt, durfte Gladbach-Coach Daniel Farke (45) nach zwei trainingsfreien Tagen zum Auftakttraining der neuen Woche am Mittwoch (27. Juli 2022) gleich vier Akteure zurück auf dem Feld begrüßen.

So waren Alassane Plea (29), der zuletzt gegen San Sebastian wegen eines Schlags auf seine Wade ausgesetzt hatte, sowie seine Teamkollegen Christoph Kramer (31), Marcus Thuram (24) und Nico Elvedi (25), die im Test gegen die Spanier allesamt in der zweiten Halbzeit angeschlagen hatten ausgewechselt werden müssen, allesamt bei der Einheit am Mittwoch wieder dabei.

„Wir haben die letzten 72 Stunden genutzt, um Kräfte zu tanken. Viele unserer Reha-Patienten haben zudem einen guten Fortschritt gemacht“, freute sich Trainer Farke.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

„Bei Nico hat es glücklicherweise hingehauen, dass er wieder voll trainieren konnte. Und bei Lasso hatte ich schon vermutet, dass es nicht so schlimm ist. Beide haben jetzt nicht so viel verpasst, sodass ich auch guter Hoffnung bin dass sie auch für die Startelf am Sonntag ein Thema sein können“, betonte der Gladbach-Coach, der neben den vier Rückkehrern auch zwei weitere Profis zurück auf dem Platz begrüßen durfte.

Manu Koné (20/nach Anpralltrauma im Knie) und Jordan Beyer (21/nach Muskelverletzung) absolvierten erstmals nach ihrer längeren Verletzungspause wieder Teile des Mannschaftstrainings.

„Bei Manu war es geplant, dass er heute teilintegriert wird. Jordan hat in den letzten beiden Tagen einen weiteren Schritt gemacht, so dass wir auch ihn heute schon wieder einbauen konnten“, erklärte Farke.

Ein Thema für den Kader für das anstehende Pokal-Spiel sind die beiden allerdings wohl noch nicht. Und: Hannes Wolf (23/Muskelverletzung im Oberschenkel), Marvin Friedrich (26/kleiner Muskelfaserriss im Oberschenkel) und etwas überraschend auch Patrick Herrmann (31) fehlten am Mittwoch noch.

Den Ausfall Herrmanns erklärte Farke so: „Patrick hat in seiner Karriere ja schon ein paar schwere Knieverletzungen hinter sich. Die Vorbereitung war schon intensiv für ihn. Bei ihm war es geplant, dass er nach dem letzten Testspiel eine Injektion erhält, damit sein Knie besser regenerieren kann. Ich habe große Hoffnung, dass er in Kürze wieder mit dabei ist“, so Farke.

Gut möglich, dass der 31-Jährige schon bei den Donnerstags-Einheiten, die hinter verschlossenen Türen stattfinden, mit von der Partie ist. Auch am Freitag (29. Juli/10.45 Uhr) und Samstag (30. Juli/nicht öffentlich) trainieren die Gladbacher nochmals fleißig für das erste Pflichtspiel der Saison.

Farke: „Aktuell reden wir zwar noch mehr über uns“

Farke: „Die Trainingsschwerpunkte sind so gewählt, dass sie zum Spiel am Sonntag passen. Aktuell reden wir zwar noch mehr über uns und nicht so viel über den Gegner, aber das wird im Laufe der Woche sicher zunehmen.“