Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

8:0-Kantersieg! Gladbachs Bensebaini startet mit Algerien erfolgreich in Runde zwei der WM-Quali

Gladbachs Ramy Bensebaini posiert am 23. Juni 2019 vor einem Spiel der algerischen Nationalmannschaft beim Afrika Cup in Kairo für ein Mannschaftsfoto.

Gladbachs Ramy Bensebaini hat mit Algerien einen starken Auftritt der Qualifikation für die WM 2021 hingelegt.

Mönchengladbach. Erfolgreicher Start in die zweite Runde der WM-Qualifikation für Ramy Bensebaini (26)! Der Linksverteidiger von Borussia Mönchengladbach fuhr gemeinsam mit der algerischen Nationalmannschaft einen beeindruckenden Sieg ein. Mit 8:0 setzten sich die „Wüstenfüchse“ gegen Dschibuti durch. Bensebaini stand dabei über die gesamte Spieldauer auf dem Feld und steuerte sogar selbst einen Treffer zum Kantersieg seiner Nation bei.

Gladbachs Bensebaini trifft für Algerien zum 3:0

Bereits nach fünf Minuten hatte Lyons Islam Slimani (33) die Algerier durch einen von Kapitän Riyad Mahrez (30) vorbereiteten Treffer per Kopf in Front gebracht. Nachdem Dschibutis Youssouf Mohamed (33) in der 23. Minute nach einem strafbaren Handspiel im Strafraum mit Rot vom Platz geflogen war, erhöhte nochmals Slimani in der 25. Minute per Elfmeter auf 2:0.

Nur zwei Minuten später war es dann Gladbachs Bensebaini, der auf dem linken Flügel den Ball vor die Füße bekam und mit einem Flachschuss in die lange Ecke zum 3:0 vollendete.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Baghdad Bounedjah (29) brachte sein Team noch vor der Halbzeitpause mit 4:0 fast schon uneinholbar weiter in Führung.

Nach dem Seitenwechsel waren es dann abermals Slimani (46., 53.), Mahrez und Ramiz Zerrouki (23), die den 8:0-Endstand für Algerien besorgten. 

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Durch den Kantersieg haben die Algerier eine gute Basis für die Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar geschaffen. Sie führen mit drei Zählern und einem Torverhältnis von +8 die Tabelle der Gruppe A vor Burkina Faso mit ebenfalls drei Zählern, aber einer deutlich schlechteren Tordifferenz (+2), sowie Niger und eben Dschibuti mit jeweils noch keinem Zähler an.

Auf die Westafrikaner aus Burkina Faso treffen die Algerier dann am  Dienstag (14. September/21 Uhr) in Marrakesch. Sollten sich die „Wüstenfüchse“ als Erster in ihrer Gruppe für die Play-offs qualifizieren und sich dort durchsetzen, könnte es für Bensebaini die erste Teilnahme an einer Weltmeisterschaft werden.

Borussia Bensebaini ist mit Algerien bereits in Runde zwei

Der afrikanische Fußballverband CAF wird bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar mit fünf Mannschaften vertreten sein. Alle 54 Mitglieder des Weltfußballverbandes FIFA nehmen an der Qualifikation zur WM 2022 teil. Insgesamt besteht der CAF zwar aus 56 Mitgliedern, Réunion und Sansibar dürfen aber nicht mitmachen, da sie keine Mitglieder der FIFA sind.

Damit wirklich die stärksten Teams aus Afrika zur WM in Katar reisen, gibt es beim CAF ein einzigartiges Qualifikationssystem: Die Afrika WM-Quali wird in insgesamt drei Runden absolviert, wobei die auf dem Papier schlechtesten Teams bereits in Runde eins aussortiert werden sollen. (Jum)