Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Wer hat da wirklich kein „Losglück“? Darum ist Gladbach für die Super-Bayern im Pokal so gefährlich

Gladbach-Profi Christoph Kramer (l.) im Zweikampf mit Bayern-München-Spieler Serge Gnabry (r.) beim Bundesliga-Duell am 13. August 2021 im Borussia-Park. Kramer und Gnabry ringen um den Ball.

Gladbach-Profi Christoph Kramer (l.) im Zweikampf mit Bayern-München-Spieler Serge Gnabry (r.) beim Bundesliga-Duell am 13. August 2021 im Borussia-Park. 

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat in der Bundesliga noch nicht in die Spur gefunden. Nach drei Spieltagen wartet die Mannschaft von Trainer Adi Hütter (51) auf den ersten Dreier. Bayern München (1:1), Bayer Leverkusen (0:4) und Union Berlin (1:2) lauteten die bisherigen Gegner. Dass die Fohlen dazu jüngst Bayern München als Gegner in der zweiten Runde des DFB-Pokals zugelost bekommen haben, passt irgendwie in das Bild des bislang enttäuschenden Saisonstarts.  

Gladbach: Pokal-Bilanz gegen Bayern München ist niederschmetternd

Gladbach-Profi Christoph Kramer (30), der sich aktuell mit den Fohlen, die nicht auf Länderspielreise, verletzt oder in Quarantäne sind, im Borussia-Park fit hält, sagt: „Das ist eine richtige Aufgabe. Das Los hätte ich lieber im Halbfinale gehabt. Aber traditionell, würde ich sagen, hat das Losglück mal wieder nicht zugeschlagen.“ 

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte am Mittwoch (1. September 2021) den genauen Termin für den Pokal-Kracher gegen die Bayern veröffentlicht: 27. Oktober, 20.45 Uhr, Borussia-Park, live in der „ARD“.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Es wird dann das achte Duell im DFB-Pokal zwischen beiden Vereinen sein. Von den bisherigen sieben Kräftemessen in diesem Wettbewerb hat Gladbach noch nie eines gegen den Rekordmeister gewinnen können. 

Die wohl bitterste Pokal-Pleite gegen die Bayern dürfte aus Gladbacher Sicht das verlorene Finale 1984 in Frankfurt gewesen sein. Da hatte Borussia gegen die Bayern bereits eine Hand am Cup, musste sich jedoch nach einem hochdramatischen Verlauf im Elfmeterschießen noch unglücklich geschlagen geben.

Lothar Matthäus (60) versagten damals in seinem letzten Gladbach-Spiel, vor dem Wechsel zum FC Bayern, beim Elferschuss die Nerven

Allerdings: SO gerne werden die Bayern in der zweiten Pokalrunde im Oktober auch nicht an den linken Niederrhein kommen. Denn Gladbach ist in den vergangenen Jahren für das Star-Ensemble von der Isar immer wieder richtig ungemütlich gewesen.

Das haben auch die letzten beiden Duelle gezeigt. Zum Bundesliga-Auftakt (13. August) sind die Bayern, zumindest nach einer wilden Schlussphase, mit dem 1:1 noch gut bedient gewesen.  

In der Vorbereitung (28. Juli) gab es einen 2:0-Sieg der Gladbacher Borussia – bei den Bayern, in der Allianz-Arena.

Von den vergangenen sieben Pflichtspiel-Vergleichen hat Gladbach gegen die Bayern drei gewonnen (drei Niederlagen, ein Remis).

Vielleicht ist daher im Oktober die Zeit gekommen, dass sich im Pokal gegen den FC Bayern, der den DFB-Cup bislang satte 20-mal gewinnen konnte, mal was dreht aus Gladbacher Sicht...

(AM)