Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Jungs, die die Raute verteidigen“ Gladbach-Trainer schwört Fans auf Topspiel gegen Frankfurt ein

Daumen hoch von Daniel Farke für die Fans von Borussia Mönchengladbach nach dem Heimspiel gegen Hertha BSC am 19. August 2022.

Daniel Farke bedankt sich bei den Fans von Borussia Mönchengladbach am 19. August 2022 für die Unterstützung im Heimspiel gegen Hertha BSC.

Mit einer regelrechten Liebeserklärung will Gladbach-Trainer Daniel Farke (45) die VfL-Fans vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstagabend (22. Oktober 2022, 18.30 Uhr) pushen.

Gladbach-Trainer Daniel Farke bezeichnet Borussia-Fans als „einzigartig“

Als Daniel Farke auf die Unterstützung der Fans von Borussia Mönchengladbach angesprochen wird, gerät er  ins Schwärmen. Ins Schwärmen über die „weiße Wand“, die die Gladbacher Mannschaft trotz 1:5 in Bremen (1. Oktober) angefeuert hat.

„Ich habe schon für andere Fans gearbeitet“, leitet Farke sein bisher wohl größtes Lob an die eigenen Anhänger ein: „Die Jungs, die die Raute verteidigen, sind aber wirklich einzigartig.“ 

Auf die geballte Unterstützung hofft er gegen Eintracht Frankfurt am Samstag auch – gerade mit Blick auf die angespannte Personallage. Farke: „Die Jungs müssen noch lauter singen als in den Spielen davor.“

Das soll gerade als Unterstützung den Spielern helfen, die in dieser Saison noch nicht regelmäßig zum Einsatz gekommen sind, nun aber wegen mehrerer verletzter Stammspieler ihre Chance erhalten.

Passend dazu lobte Farke das „super Gespür“ der Fans: „Ich bin voller Zutrauen, dass wir eine Einheit mit unseren Fans kreieren.“ Mit Blick auf die vergangenen Wochen zeigte sich Farke nicht nur beeindruckt von der Stimmung bei klaren Siegen wie gegen RB Leipzig (17. September) und im Derby gegen den 1. FC Köln (9. Oktober).

Auch an den Jubel und den Zuspruch der Borussia-Fans nach den Spielen gegen Bayern München (27. August) und Mainz 05 (4. September) erinnert sich Farke. In diesen Partien habe die Mannschaft Anerkennung von den Anhängern für ihren Fight und ihr Bemühen erhalten.

„Wir sind nicht in Bestbesetzung und spielen gegen eine Top-Mannschaft“, so Farke mit Blick auf das Frankfurt-Duell. Borussias Trainer hofft, dass die „einzigartigen“ Gladbach-Fans daher im Topspiel die eigene Mannschaft stimmgewaltig unterstützen werden.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Nach rund vier Monaten am Niederrhein habe er „großes Vertrauen“, was die eigenen Anhänger betreffe, sagte Farke. 

Heißt: Die Festung Borussia-Park soll mit Hilfe der Fans auch gegen die Eintracht gehalten werden.

Bislang belegt Gladbach in der Heimtabelle mit zwölf Punkten aus fünf Spielen Rang drei. Daran haben auch die Fohlen-Fans ihren Anteil.