Erster Titel für Gladbach-Abgang Plea feiert gelungenen Einstand – Borussia gratuliert sofort

Kollektiver Jubel in Eindhoven: PSV hat den ersten Titel der Saison bereits fix gemacht – auch Alassane Plea (hinten, 4.v.r.) darf sich freuen.
Copyright: IMAGO/Orange Pictures
So hat er sich diesen Wechsel ganz sicher vorgestellt! Ein schöneres Geschenk zum Einstand kann es im Fußball kaum geben.
Nicht alle Fans von Borussia Mönchengladbach waren begeistert, als die Nachricht des sich anbahnenden Transfers von Alassane Plea (32) zur PSV Eindhoven in die Niederlande durchsickerte. Zwar nehmen die Fohlen durch den Abgang eine Ablöse von etwa vier Millionen Euro ein – und sparen ungefähr ebenso viel in Gehalt ein – verlieren aber auch einen echten Leistungsträger.
Nach Gladbach-Abgang: Plea feiert ersten Titel in Eindhoven
Immerhin zählt Plea in Sachen Torbeteiligungen zur absoluten europäischen Elite. In den vergangenen zehn Saisons ist der Franzose einer von insgesamt nur 13 Spielern, die stets eine zweistellige Quote an Scorern vorweisen konnten.
Kein Wunder also, dass sich Meister Eindhoven für die Mission Titelverteidigung die Dienste des treffsicheren Offensivakteurs sicherte.
Und in Holland ging es für den Ex-Gladbacher, der in sieben Jahren am Niederrhein satte 236 Spiele absolvierte und dabei 68 Tore und 53 Vorlagen beisteuerte, so richtig erfolgreich los.
Was ihm in seiner Zeit in Mönchengladbach nicht vergönnt blieb, war ein Titelgewinn. Gleich in seinem ersten Pflichtspiel für die PSV gab „was Blechernes“ für Plea und seine neuen Teamkollegen zu holen.
Im niederländischen Supercup, also dem „Finale“ zwischen Meister und Pokalsieger, in der vergangenen Saison überraschend die Go Ahead Eagles aus Deventer, wird zum Saisonauftakt um die Johan Cruijff Schale gespielt.
Nach einer frühen Führung für Underdog Deventer sah es lange so aus, als würde Eindhoven mit einer Niederlage in das erste Pflichtspiel der Saison starten, ein PSV-Doppelschlag kurz vor Schluss (78., 84.) brachte aber die Erlösung.
Kurz nach dem 2:1 durfte Sommer-Zugang Plea dann auch vom Feld, der direkt bei seinem Debüt in der Startelf gestanden hatte. Stolz über den ersten Titel seiner Karriere präsentierte sich der 32-Jährige nach Abpfiff auf Instagram mit der Schale.
Unter den ersten Gratulanten fand sich neben zahlreichen Ex-Kollegen wie Julian Weigl (29) auch der offizielle Account von Borussia Mönchengladbach ein, der kommentierte: „Glückwunsch, Lasso! Das hast du verdient!“ – da können sich sicher alle Fohlen-Fans nur anschließen.