Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Judith Malter

Profi-Debüt bei Borussia geglückt Jetzt träumt Youngster Reitz von Real Madrid

Rocco Reitz bei einem Testspiel von Borussia Mönchengladbach.

In Mainz gab Rocco Reitz sein Debüt für die Profimannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Mönchengladbach – Sein Startelfeinsatz in Mainz war für viele Borussia-Fans eine Überraschung gewesen. Doch schnell zeigte Borussias Eigengewächs Rocco Reitz (18), dass dieser absolut gerechtfertigt war. Im Interview auf Borussias Homepage hat sich der 18-Jährige nun selbst zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz bei den Profis geäußert – und zugegeben, nicht damit gerechnet zu haben, so früh zu seinem Debüt zu kommen.

„Nein, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Und auch nicht damit, dass ich gleich in der Startelf stehen würde und fast 60 Minuten Spielzeit bekomme“, gibt Reitz zu. „Dementsprechend bin ich überglücklich über mein Profidebüt.“ Erst am Spieltag selbst hätte Fohlen-Coach Marco Rose (44) ihn darüber informiert, dass er gegen Mainz in der Startelf stehen werde. „Da hatte ich natürlich sofort eine ganz andere Anspannung – vor allem aber Mega-Vorfreude auf das Spiel. Ein bisschen nervös war ich direkt vor dem Anpfiff natürlich auch, aber das hat sich nach den ersten Minuten und den ersten Ballkontakten gelegt.Danach war es einfach nur der Oberhammer, für Borussia in der Bundesliga auf dem Platz zu stehen. Es war ein überragendes Gefühl“, so der Youngster.

Die ganze Mannschaft habe ihn großartig unterstützt und mit ihm gesprochen, damit er seine Nervosität in den Griff bekommt. Auf dem Platz sei es dann vor allem sein Nebenmann Christoph Kramer (29) gewesen, der ihm geholfen habe. „Es ist toll, neben einem so erfahrenen Spieler auf dem Platz zu stehen“, sagt Reitz, der nach seinem Einsatz für Borussia zahlreiche Glückwunsch-Nachrichten von Freunden, Verwandten und ehemaligen Trainern bekam.

Kein Wunder. Für den 18-Jährigen, der von Geburt an Vereinsmitglied bei den Fohlen ist, wurde mit dem ersten Pflichtspiel für die Profis ein Traum wahr. „Ich habe noch nie so gut geschlafen wie in der letzten Nacht. Und heute bekomme ich das Lächeln auch gar nicht mehr aus dem Gesicht“, erklärt er. Vor allem die Tatsache, sein Debüt mit einem Sieg krönen zu können, freute ihn besonders.

Erst Mainz, jetzt Madrid?

Und mit der Partie gegen Real Madrid (Dienstag, 21 Uhr) steht nun gleich das nächste Highlight auf dem Programm. Reitz: „Die Freude auf die Partie ist bei uns allen in der Mannschaft riesengroß. Für mich wäre es eine überragende Sache, wenn der Trainer mich in den Kader beruft, und ich den berühmten Spielern von Real und Trainer Zinedine Zidane live begegnen könnte.“